Türöffnung von Pi aus

  • Hallo,


    erstmal muss ich sagen, dass ich das Projekt DoorPi total klasse finde!
    Da meine Gegensprechanalage nicht mehr richtig funktioniert, überlege ich auch, DooPio dafür einzusetzen.


    Auf euren Fotos sehe ich, dass ihr dne Pi in euren UP-Gehäusen der Gegensprechnanlagen verbaut. Wie macht ihr das dann mit dem Türöffner? Schaltet Ihr das direkt über den Pi in dem UP-Gehäuse?
    Ich frage nur der Sicherheit wegen...


    LG. Dextha

  • Wie macht ihr das dann mit dem Türöffner? Schaltet Ihr das direkt über den Pi in dem UP-Gehäuse?

    Türöffner ist ja nicht gleich Türöffner. Wir haben z.B. einen klassischen Türöffner eingebaut, der lediglich die Schließfalle freigibt. Sprich, wenn die Tür abgeschlossen ist, bewirkt die freigegebene Schließfalle gar nichts, da man die Tür wegen des eingeschobenen Schlossriegels dann trotzdem nicht öffnen kann.


    Der Raspi sitzt bei uns zwar hinter einer verschließbaren Klappe des in der Außenwand unseres Hauses versenkten Briefkastens, aber da der Türöffner schon vorher durch das bloße Kurzschließen der entsprechenden Anschlüsse unserer Siedle-Anlage auszulösen war, sehe ich hierdurch kein erhöhtes Risiko.


    Anders wäre das, wenn ich z.B. eine KeyMatic verbaut hätte, die die Haustür durch das vollständige Einfahren des Schlossriegel öffnet. Das kommt für mich aber nicht in Frage. Zudem würde ich dann die Betätigung der KeyMatic sperren, wenn jemand die Serviceklappe des Briefkasten öffnet. Einen entsprechenden Microschalter zur Detektion des Serviceklappenzustands habe ich bereits verbaut.


    Bis dann,


    Thorsten

  • Das habe ich mich auch gefragt,
    von daher habe ich entschlossen die den Pi ins Haus zu verlegen und lieber die Leitungen nach draußen zu ziehen.


    Aber haben das Problem nicht viele Türsprechanlagen (die günstigen zum Nachrüsten) das man durch das öffnen des Gehäuse den Summer "kurzschließen" kann?

  • Ja. Aber wie gesagt ist das nur dann ein Problem, wenn man die Haustür nicht abgeschlossen hat. Bei Abwesenheit sollte man das alleine schon aus versicherungstechischen Gründen immer tun. Da das Schließerrelais in der Regel per Wechselstrom angeschlossen wird, ist es auch ziemlich laut und gut hörbar, so dass man es bei Anwesenheit sofort wahrnimmt.

  • Eine nicht abgeschlossene Haustüre bekommt jeder halbwegs talentierte Einbrecher ohne großen Aufwand in wenigen Augenblicken auf. Da wäre es viel zu viel Aufwand erst die Klingelanlage auseinander zu bauen.

  • Ich habe mir eine Haustür und das im Bild gezeigte Motorschloss bestellt. Nur leider habe ich keine Ahnung wie ich das in doorpi integrieren kann. Eigentlich sollte es über die vorhandene Gegensprechanlage laufen bis ich hier auf das Projekt gestoßen bin :D Da ich von der Variante von Homelab sehr angetan bin, habe ich mir auch schon das Display bestellt. Könnte mir wer weiterhelfen? Also wegen dem Impuls und welches Kabel wohin gehört?

  • Ich hielte es für klüger, erst zu planen und dann zu kaufen...


    In meiner Installation ist ein Motorschloss (hier als Keymatic realisiert) enthalten. Das Problem ist hier allerdings, dass bei genauer Kenntnis der Schaltung beim Zugang zu dieser die Tür auch entriegelt werden kann. Ohne Sabotagekontakt macht das also keinen Sinn. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen...


    http://www.fhemwiki.de/wiki/DoorPi_und_FHEM#Funktion


    LG


    pah

  • Ich hielte es für klüger, erst zu planen und dann zu kaufen...

    Da das Display erst gegen Ende Juli da sein soll, hoffe ich, dass ich mit planen dann ein gutes Stück weiter bin ;)
    Was ich bis jetzt von dir gelesen habe, bin ich mir sicher, dass dir da was einfällt :thumbup:
    Hättest du zu meinem Bild eine Antwort? Also ob ich vom doorpi dann einen potentialfreiem Impuls oder Stromimpuls abgebe? Je nachdem müsste das Kabel an eine andere Klemme. Und woran das weiße Kabel angeschlossen wird?

  • Wo hast Du das Display bestellt? Selbst direkt aus China hat das bei mir keine 7 Werktage gebraucht.


    Bei der Türe sollte eine genaue Anleitung beiliegen. Es ist ja nicht nur die Steuerung wichtig. In der Regel sollte es da auch Sensoren geben, die Zustand zurück geben.

  • Es geht beides. Ich würde potenzialfrei schalten, und zwar mit einem MOSFET oder einem Relais, das im Schaltschrank für kurze Zeit das weiße Kabel mit Masse = GND = - verbindet.


    Am Motor selber muss dann das weiße Kabel in Klemme 4, so wie in der Anleitung beschrieben.


    Allerdings sehe ich von "Sensor" nichts dabei - der Zustand der Tür ist also nicht feststellbar :-((


    LG


    pah

  • Das ist Abhängig von der Version bzw. dem Ausbau. Mit der Fuhr Steuerung kann man den Zustand an ein überwachendes System zurück geben. Das Automatikschloss 834 sollte das können. Das hat ja Kontakte in der Schließfalle, die erkennen wenn die Türe geschlossen ist um sie zu verriegeln. Wenn er allerdings nur die Variante "ohne Steuerung" bestellt hat, wird das nicht gehen. Ich hoffe nur er hat die "P" Version bestellt :)

    Bis Ende September beruflich und privat abwesend. Ab Oktober geht es mit DoorPi weiter :)

    2 Mal editiert, zuletzt von AndyGR42 ()

  • Wo hast Du das Display bestellt? Selbst direkt aus China hat das bei mir keine 7 Werktage gebraucht.


    Bei der Türe sollte eine genaue Anleitung beiliegen. Es ist ja nicht nur die Steuerung wichtig. In der Regel sollte es da auch Sensoren geben, die Zustand zurück geben.

    Habe bei ebay bestellt. Da stand 17.7.-1.8 Lieferdatum.
    Ich vermute laut anderen Foren, dass da nix dabei ist. Die meisten schreiben, dass sie sich selbst um den Schaltplan kümmern mussten.
    Steuerung habe ich nicht mitbestellt, da die Kosten mit fast 300€ mehr nicht in Relation standen, jedoch würde ich gern das mit dem Mikroschalter machen.
    Für mich stellt sich jetzt noch die Frage. Bekomme ich das alles mit dem Raspi hin oder brauche ich noch zusätzliche Platinen(PiFace)?


    Allerdings sehe ich von "Sensor" nichts dabei - der Zustand der Tür ist also nicht feststellbar :-((

    Ist den laut Bild 1 (roter Pfeil) das der Sensor? Ginge dann laut Variante 2 auch ohne Steuerung.
    Habe auch nochmal 2 andere Bilder zum Verständnis eingefügt.
    Leider muss ich ehrlich zugeben, dass ich ohne euch sonst kein Stück weiter kommen würde. Also DANKE

  • Bin gerade nicht zuhause. Antworte nachher nochmal. Aber schonmal eine Frage @AndyGR42 . Warum die P Version? Habe ich nämlich nicht aber eventuell lässt sich das noch ändern.

    P ist die Version mit (mechanischem) Panikschloss. Wenn sich die Türe immer automatisch verschließt kommst Du ohne diese Funktion IMHO nicht mehr ohne Schlüssel bzw. einen Taster neben der Türe raus, wenn mal ein Notfall eintritt.

  • Achso ok. Bei dem 834 wird aber nur mechanisch verriegelt also wenn ich den Drücker innen betätige dann entriegelt alles. Ausnahme ist wenn ich mit dem Schlüssel die mittlere Falle abschließe, dann kann ich auch nur mit Schlüssel wieder aufmachen. Diese Funktion wollte ich aber nur bei längerer Abwesenheit nutzen. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler oder muss was beachten (bestimmte Situation?)