Piface - Outputs -> wie gehts ?

  • Guten Morgen,


    ich möchte, dass z.B. das Nextion Display durch den Bewegungsmelder aktiviert wird.


    Das habe ich auch erfolgreich installiert:


    Nextion 5V Kabel an das Relais 0 angeschlossen (NO).
    In der doorpi.ini dann bei Bewegung das Relais 0 aktiviert und das Display geht an.


    Dieses würde ich nun gerne ändern, weil der Relais 0 für andere Zwecke genommen werden soll.
    Also dachte ich mir, das müsste doch mit den Outputs des piface auch gehen.


    Hier stoße ich aber auf Probleme.


    In der Grundstellung zeigen die Outputs 5V; wenn man diese dann per doorpi.ini aktiviert geht der Ausgang auf 0V.
    Lt Beschreibung ist es ein open collector ausgang (hab ich schon oft gehört, aber noch nie kapiert oder zuwenig damit beschäftigt).



    Nun zur Frage:
    Wie bekomme ich es hin, dass ich das nextion Display (oder etwas anderes) an die Outputs des piface anschließen kann.
    Das Gerät soll dann bei Bewegung (durch Bewegungsmelder) eingeschaltet werden.


    mfg
    Dieter

  • Hallo Dieter


    Ich lasse bei mir das Display immer aktiv, schalte nur die Beleuchtung auf 0. Ich werde noch einen "Screen Saver" bauen, der einfach vollfächig schwarz ist und per Touch das Display wieder auf den Hauptbildschirm und Beleuchtung umschaltet. Wenn man der Bewegungssensor nicht funktioniert... Dies funktioniert per serieller Schnittstelle.


    Hat das PiFace nicht 2 Relais?


    An einen normalen Output Pin würde ich IMMER einen Optokoppler schalten. Ich habe zwar keine Hersteller Doku gefunden, die OC Pins dürften aber maximal 25mA liefern. Das reicht nicht für das Nextion. Entweder du verwendet einen Low-Current Optokoppler oder eine Schaltung wie diese in meiner IO Platine: DoorPi von Andy

  • Die Treiber des PiFace können bis zu 500mA pro Kanal. Allerdings muss der Strom irgendwo her kommen. Wenn der vom RasPi kommt und das nicht gerde ein B+, 2 oder 3 ist, KANN der gar nicht ausreichend Strom liefern, da der USB Eingang auf 700mA begrenzt ist und der Pi selbst auch Strom verbraucht.


    https://www.raspberrypi.org/help/faqs/#powerReqs


    Daher hat PiFace auch die Möglichkeit, die +5V separat einzuspeisen (Jumper 7) http://www.mcmelectronics.com/…Data/Manuals/83-14472.pdf (Seite 8 )


    Für das Nextion musst Du keine Fremdspannung schalten. Da kannst Du Dir den Optokoppler tatsächlich sparen. Möchtest Du über einen Output Pin direkt eine Fremdspannung (z.B. 12V) über einen Transistor schalten, so würde ich das galvanisch mit einem Optokoppler trennen. Alternativ mit einem 5V Relais. Die 500mA sollten dafür dicke reichen. Hier aber die Freilaufdiode nicht vergessen :) Die IO Pins sind NICHT gegen Fremdspannung / Überspannung geschützt und können dadurch zerstört werden. Wie gesagt, für das Nextion sollte der Ausgang reichen. Das braucht so maximal 250mA, wenn ich mich recht entsinne. Ich sehe gerade, das 7" bis zu 510mA. Das könnte knapp werden.


    In DoorPi müsstest Du Dir jetzt für den Bewegungsmelder einen Event bauen, der den Ausgang für eine bestimmte Zeit aktiviert. Das Keyboard dafür ist ja vorhanden (wie für den Klingeltaster). Den Bewegungsmelder kannst Du an einen Eingangs Pin anschließen. Um den Strom zu begrenzen würde ich das mit einem 47k Widerstand machen. Mein HC-SR501 hat einen 3,3V TTL Ausgang. Das funktioniert mit dem GPIO des RasPi sehr gut. Beim PiFace müsste man das mal testen. Der erwartet ja eigentlich einen Pegel von +5V, wenn ich das richtig sehen.

    Bis Ende September beruflich und privat abwesend. Ab Oktober geht es mit DoorPi weiter :)

    3 Mal editiert, zuletzt von AndyGR42 ()