Doopi an Klingelanlage anschliessen

  • Hallo zusammen,
    mein Doorpi ist soweit fertig.
    Es ruft mich an, so wie es soll,
    ich häre auch meinen Sprechpartner.
    Nun zum eigentlichen Problem:
    Da ich auf diesem Gebiet ein echter Frischling bin, weiß ich nicht so recht, wo ich das Haustelefon ausmessen soll.
    Laut Bedienungsanleitung arbeitet es mit 8V AC.
    Wenn ich aber die Spannung des Summers der Haustüre (großer Lautsprecher) nehme, komme ich auf 3.8V DC.
    Wenn ich die Spannung des Summers der Wohnungstüre nehme (kleiner Lautsprecher darunter) komme ich auf 0.2V,
    was für mich ein totaler Quatsch ist.
    Nun möchte ich gerne wissen, wo ich die Spannung wirklich messen soll und wie ich den Doorpi eingebaut bekomme.
    Es wäre echt toll, wenn ich (falls ich Relais etc benötige) Teilebezeichungen oder -nummer bekommen könnte.
    Ja, ich mache meinem Namen "Frischling" alle Ehre.
    Ich bednke mich für alle schon im voraus.
    Ein Bild des Haustelefons habe ich angehängt. Es handelt sich um das STR HT 2009/2 Alphatone.

  • Ok, jetzt weiß ich was Du meinst. Nur mal kurz zum Verständnis, der Türsummer ist dieser der die Türe beim betätigen des Türöffners öffnet, diesen nennt man im Volksmund Türsummer. Das was Du da gemessen hast ist der Lautsprecher. Da hier die Spannung auch mal gerne höher gehen kann ist es hier schwieriger das Signal abzugreifen. Idealerweiße nimmt man den Kontakt der vom Klingeltaster zu dir in die Wohnung kommt. Hier werden die 8V normalerweise direkt durchgeschalten.


    Ich schaue mir mal morgen den Schaltplan deiner Anlage mal an und melde mich dann nochmal.

  • Sorry, dass ich mich undeutlich ausgedrückt habe.
    Für mich ist der Lautsprecher das, wo man eine sympathische oder weniger sympathische Stimme hört und sitzt im Hörer.
    Das, was Du (oder der Volksmund) Türsummer nennt, ist für mich der Türöffner :) Den Türöffner habe ich nicht ausgemessen. Vielleicht habe ich die Bezeichnungen auch von der Bedienungsanleitung übernommen.



    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • Morgen werde ich erst mal das Netzwerkkabel verlegen, PoE-Injektor und Splitter anschließen :)
    Natürlich möchte ich mich im voraus bedanken.
    Nur eine Frage hast Du nicht beantwortet. Bei der WebUi vom Doorpi gehört die Spendenadresse zu Euch?


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • Da fällt mir etwas ein. Ich lade mal den Schaltplan hoch. Aber laut diesem Schaltplan sind es 2 Drähte. Bei mir sind es aber 3


    Sorry Ich habe mich verhaspelt.
    Ich dachte ich habe noch einen Schaltplan. Im Netz finde ich nur Schaltpläne für den HT2022 mit 5 Kabel :(


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • Es ist wohl doch eher so das wir zu Ihm gehören. Dieses Geld das er hier einnimmt geht zun Großteil für die Hardware zum testen drauf sowie auch für die Forensoftware.


    Thomas alias Motom001 ist der Eigentümer von der Software sowie der Webadresse. Ich und die Anderen bekommen hiervon nichts. Wir machen das just for fun.

  • Ok danke für die Antwort. Gibt es eine Möglichkeit, die Kamera am Raspberry anzuschließen. Das Kabel muß 3,5 m lang sein. Ich habe nur die Möglichkeit, die Kamera als Spion-Ersatz zu nutzen.
    Wenn ich die Kamera in der Etagenklingel einbaue sehe ich vielleicht einen Bauchnabel.
    Deshalb muß das Kabel um die Türzarge geleitet werden. Doorpi wird links von der Türe (öffnende Seite der Türe) installiert. Andere Seite geht nicht, weil diese Türe an einem anderen Raum grenzt.


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk