Installation Raspi 3 - PiFace wird nicht erkannt

  • Hatte alles installiert auf einem Raspi 2.


    Jetzt wollte ich umziehen auf Raspi 3 (wg. Wlan).


    Alls installiert mit der Anleitung "Anleitung PI2 + Jessie ... mittels PyPi" hier im Verzeichnis Installation.


    Hat soweit alles geklappt.


    Läuft aber nicht.


    Im trace bekomme ich:



    Warum wird das PiFace nicht erkannt ?


    Hat jemand eine Idee ?



    mfg
    Dieter

  • Wenn Du dich ein wenig einarbeiten möchtest wird dir ein Raspi eh nicht langen. Ich habe bei mir 4 Raspi´s im produktiven Einsatz. Daher würde ich Dir empfehlen je einen im produktivem Einsatz einer zum testen neuer Software und einer, oder zwei, als Reserve falls Du mal einen Ausfall hast.


    Letztendlich nimm den für 25€ und mache dich ein wenig vertraut mit der Programmierung. Dann hole dir Ersatz.

  • Waren es Einstellungen im #raspi-config wie #SPI oder lag es an etwas vollkommen anderem?


    Wäre jetzt meine Vermutung gewesen. Bei mir läuft das PiFace Digital 2 absolut problemlos am Raspi 3.


    Gruß,


    Thorsten


    PS.: Habe übrigens schon zwei Raspis in die ewegen Jagdgründe geschickt. Dem einen habe ich einen Kurzschluss an den GPIO-Pins verpasst, dem anderen habe ich 8V AC auf den USB-Eingang gegben. Für beide war es das sofortige Ende. Nummer 2 hat es auch noch mit etwas aufsteigendem Rauch angezeigt. Will sagen, man kann nie genug Raspis haben. ;) Im Moment habe ich zwei Raspi 3 im Einsatz (einen für DoorPi und einen weiteren für ioBroker und die Heizungssteuerung). Ein dritter Raspi 3 liegt als Reserve in der Schublade. Glücklicherweise sind die Dinger günstiger, als ein gutes Abendessen.


    Bis dann,


    Thorsten

  • Na Gott sei dank bin ich nicht der Einzigste der Raspi´s grillt aber jedesmal nur wenn ich mit dem PiFace arbeite. Da gebe ich dann, wie so oft, mehr als 5V auf die Klemmen des Piface für die Spannungsversorgung. Jetzt habe ich schon ein duales Lobornetzgerät und arbeite immer nur am 1 Ausgang.

  • Habe mir jetzt auch das Piface gegönnt da es sicher einfacher wird um alles zu schalten. Damit ich den Raspi nicht auch grille wollte ich mal wissen wo ich die 5V am Piface anschließen muss und welcher jumper dann dafür wohin muss um den Raspi mit zu versorgen. Sind das die klemmen neben den relaisklemmen? Und muss dann bei den ein und Ausgängen auch noch Spannung ran? Ich komme nämlich leider mit der englischen Piface Anleitung nich ganz zurecht. Englisch halt ^^ danke