doorpi.serviceJob for doorpi.service failed. See 'systemctl status doorpi.service' and 'journalctl -xn' for details

  • Laß Dir Zeit!!!
    Auf einen tag hin oder her kommt es wirklich nicht darauf an.
    Ich muß das backup auf eine neue SD-Karte ziehen.
    Mir ist die SD-Karte abgeraucht.......
    Hoffentlich funzt das backup. Sonst darf ich wieder von vorne beginnen :(

  • Ich werde demnächst mal eine Anleitung für ein script erstellen. Mit diesem arbeite ich sehr gerne da man hier dd backups machen kann mit nur dem tatsächlich belegten Speicherplatz.


    Egal wie groß Deine Partition ist es wird immer, bei einem herkömlichen dd backup, der gesammte Speicherplatz der SD Karte gesichert auch wenn die 2. Partition viel kleiner ist. Das script kann dieses umgehen und sichert nur den tatsächlichen belegten Speicherplatz. Und schon hat man ein paar Vorteile gegenüber .tar oder rsync backups. Der größte Vorteil ist aber der das man ohne Probleme in Windows das backup auf eine SD Karte flashen kann und diese dann einwandfrei im Raspi läuft.

  • das wäre eine super Sache.
    Aber besser wäre, Backups im laufendem Betrieb zu machen.
    Dann muß man nicht laufend die SD Karte ziehen.
    Wenn es möglich ist, auch in der Originalgröße.
    das Windowsteil schreibt die ganze Partition..... im Fall meines Kodi's wären es 500 GB :(
    Ich für meinen Fall klinke mich jetzt aus.
    Ich wünsche Dir eine gute Nacht! :D

  • @Tabularasa
    Ja hier zählt die Partitionsgröße von der 2. Partition, je größer diese ist desto größer auch das backup.


    @Joseph


    Zitat von Joseph

    Aber besser wäre, Backups im laufendem Betrieb zu machen.
    Dann muß man nicht laufend die SD Karte ziehen.

    Du kannst während dem normalen Betrieb ein Backup machen, es muss nichts beendet werden und keine Speicherkarte ausgebaut werden.

  • Kannst Du mir das Geheimnis verraten? Kann man die Image da auch komprimieren?
    Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
    Geht das nur per NAS oder auch per NDAS?
    Was mich auch brennend interessiert:
    Das Piface digital 2 hat 2 Relais an Board. Ich weiß, dass man da bis 20V schalten kann. Nun 20VDC oder auch 20VAC?
    So aber jetzt wirklich gute Nacht!
    Ich melde mich dann morgen abend

  • Bin mir nicht sicher ob NDAS von raspbian nativ unterstützt wird. Ich denke da müssten noch treiber nachinstalliert werden wenn es denn welche gibt.


    So jetzt aber wieder:


    back to topic please

  • Bin auch vor kurzem von der Arbeit gekommen. Teilweise kann ich auf Arbeit manche Fragen beantworten hier im Forum.


    Ich spiele noch ein bisschen mit meinem kleinen und später bringe ich Ihn zu Bett. Dann habe ich Zeit.

  • So, also einen Fehler beim Autostart und auch beim manuellen starten kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft DoorPi so wie es auch soll. Sorry.


    Ich habe hier mir mal meine eigene Anleitung erstellt, versuche es mal hiermit.

  • Kannst Du machen musst Du aber nicht unbedingt.


    Reihenfolge:

    • Raspbian neu flashen


    • Nach dem ersten Start von Raspbian "sudo raspi-config" und darin alle Einstellungen erledigen die Du benötigst.
    • sudo apt-get -y update && sudo apt-get -y upgrade && sudo apt-get dist-upgrade


    • feste IP vergeben.
    • DoorPi installieren

    Nun die doorpi.ini erstellen und abspeichern

    • Manuelles starten von DoorPi
    • sudo service doorpi start
    • oder
    • sudo /etc/init.d/doorpi start
    • oder im trace Level
    • sudo doorpi_cli --trace


    Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.