Bekomme kein Camera Bild in die Elcom App

  • Hallo zusammen,
    Bin mittlerweile schon weit fortgeschritten mit meiner DoorPi Realisierung.
    Aktuell habe ich das Problem, dass ich kein Camera Bild in die Elcom App bekomme.
    Anwahl, Türöffner und Lichtfunktion funktionieren perfekt.
    Als Pfad in der Kamera URL habe ich usr/local/etc/DoorPiWeb/snapshots hinterlegt.
    Take_snapshot funktioniert auch.


    Was mache ich hier verkehrt.


    Bedanke mich schon mal im Voraus für eine Antwort.


    Gruß Hans

    Hardware: Raspi 3,PiFace 2,NoIrCam
    Software: 2016-05-27-raspbian-jessie.img, DoorPi 2.5.1, asterisk auf Raspi, Elcom App

  • hallo Marcus,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe den jpg streamer nicht installiert.
    Ich arbeite nur mit dem Kommando take_snapshot.
    Ist hier der mjpg-streamer notwendig?
    Gruß Hans

    Hardware: Raspi 3,PiFace 2,NoIrCam
    Software: 2016-05-27-raspbian-jessie.img, DoorPi 2.5.1, asterisk auf Raspi, Elcom App

  • Ich denke du brauchst für die App auf jeden Fall einen Kamera-Stream. Ob das nun per mjpeg Streamer umgesetzt wird oder mit einer anderen Software ist egal. Take Snapshot legt ja nur Pi Intern ein Bild ab. Das ist ja völlig entkoppelt zur ELCOM APP und da gibt es demzufolge erstmal keine Video URL...
    ch kann mir die ELCOm App gerade nicht ansehen. Eventuell gibt es noch einen "Standbild/Einzelbild"-Betriebsmodus, der keinen Stream verlangt sondern nur den Pfad zu einem Bild. Das könntest du dann per Freigabe (UNC Pfad, Samba Server,...) oder per Webserver auf dem PI zur Verfügung stellen.

  • Hallo Marcus,
    vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe jetzt den mjpg-streamer laufen, kann ihn stoppen und starten und bekomme
    unter der Adresse http://192.168.2.173:9000/static_simple.html dass Bild und unter .....9000/stream_simple.html den Stream im Browser angezeigt.
    Wie muss der Eintrag in der doorpi.ini unter video_device = ,video_display_enabled = , video_size = sein?
    Meine Werte akt. Sind :video_device = V4L2: /dev/video, video_display_enabled = True, video_size = vga.
    Als weiteres wie sieht der Eintrag im Elcom View Kamera 1 aus: Betriebsmodus: ????, Video-Stream????, Video-URL???? Aus.
    Wäre schon, wenn du mir hier weiterhelfen kannst. Ich bekomme es nicht hin. ?(


    Gruß Hans

    Hardware: Raspi 3,PiFace 2,NoIrCam
    Software: 2016-05-27-raspbian-jessie.img, DoorPi 2.5.1, asterisk auf Raspi, Elcom App

  • Die meisten Settings haben nichts mit dem von dir verwendeten Video Stream zu tun. Die Settings beziehen sich auf auf den Video Support-Teil von Linphone (meines Wissens nach), den der doorPi als SIP Client verwendet. Der mjpg-streamer ist aber eine separate Software, die parallel zum DoorPi und damit zu Linphone läuft. Die Settings in der ELCOM App habe ich dir ja weiter oben verlinkt. Wenn du da rein schaust, werden deine Fragen zum Betriebsmodus usw. beantwortet. Auch die richtige Adresse zum Stream ist dort zu sehen. Sie endet mit ?action=stream". Das "9000/stream_simple.html" ist falsch, denn das ist die Webseite, die den Stream einbettet und nicht der stream selber.


    Nichtsdestotrotz anbei die doorPi setting.

  • Sehr schön zu hören.


    Woran lag's? Ist bestimmt auch für alle anderen hier von Interesse?

    Hallo nochmal, der Fehler war der Eintrag in der Video-URL Elcom App.
    Ich hatte IP:9000/stream_simple.html anstatt IP:9000/?action=stream.
    Gruß Hans

    Hardware: Raspi 3,PiFace 2,NoIrCam
    Software: 2016-05-27-raspbian-jessie.img, DoorPi 2.5.1, asterisk auf Raspi, Elcom App