klingelt nur 1x

  • Hallo,


    ich habe habe das Phänomen das ich wenn ich den Klingelknopf drücke das Fritzfon nur einmal klingelt und dann verstummt. Wenn ich meine Grund doorpi.ini einspiele wo die Einstellungen komplett identisch sind, klingelt es länger. Wo liegt da der Fehler ?
    In der neuen Datei, sind nur noch das blinken des Klingelknopfs und das schließen von einem Relais bei Piface dazugekommen.


    Gruß
    Andi

  • Hallo Thomas,


    das ist die Trace Datei der funktionierenden Version. Habe dabei einmal auf die Klingeltaste gedrückt.
    Auf die andere Datei habe ich gerade keinen Zugriff


    Gruß
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Ist es gewollt, dass Du 18! einzelne Aktionen ausführen willst, wenn ein Klingelknopf gedrückt wurde? Ist das nicht ein bisschen viel?
    Du verwendest eine Nummerierung von 10 bis 180. Sortiert wird aber alphabetisch - die Liste in der config:
    2016-08-09 09:06:42,994 [TRACE] [doorpi.conf.config_object] get_keys for section EVENT_OnKeyPressed_onboardpins.0 returns ['10', '20', '140', '150', '120', '30', '50', '40', '60', '180', '130', '110', '70', '90', '80', '160', '100', '170']
    wird beim Verarbeiten erst sortiert. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bisher nie mehr als 10 Einträge hatte.
    In Deinem Fall kommt somit 10, 110, 120, 130, ..., 20, 30, ...


    Beim Mail-Versand gibt es auch ein Problem:
    2016-08-09 09:06:43,341 [ERROR] [doorpi.action.SingleActions.mailto] send not attachment for this mail: coercing to Unicode: need string or buffer, bool found
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/doorpi/action/SingleActions/mailto.py", line 62, in fire_action_mail
    with open(smtp_snapshot, "rb") as snapshot_file:
    TypeError: coercing to Unicode: need string or buffer, bool found


    In Deinem php-Script stimmt auch was nicht:
    2016-08-09 09:08:49,061 [TRACE] [doorpi.action.base] run OsExecuteAction with args () and kwargs {'command': 'php /usr/local/etc/DoorPi/tools/take_snapshot_doorpi.php'}
    Notice: Use of undefined constant Klingelbild_1 - assumed 'Klingelbild_1' in /usr/local/etc/DoorPi/tools/take_snapshot_doorpi.php on line 7
    PHP Warning: copy(http://192.168.0.40:9000/?action=snapshot): failed to open stream: Connection refused in /usr/local/etc/DoorPi/tools/take_snapshot_doorpi.php on line 7


    Bereinigt um unnötige Log-Einträge ergibt sich mir das Bild:


    Auswertung meiner Seite:
    Zeit vom Drücken der Klingeltaste (2016-08-09 09:08:37,210) bis zum Zeitpunkt, an dem die Fritzbox das Gespräch akzeptiert hat (2016-08-09 09:08:37,484), vergehen 0,274 Sekunden
    Danach vergehen bis zum call timeout (2016-08-09 09:09:26,746) weitere ca. 50 Sekunden und das Gespräch wird wieder, wie gewünscht, abgebaut, da niemand abgenommen hat.


    Was in der Zwischenzeit passiert, nachdem die Fritzbox das Gespräch angenommen hat, kann ich Dir nicht so einfach beantworten.


    Und zu Deinem Ursprungs-Thema:


    Wo klingelt es nur einmal? Klingelt Deine Telefon nur einmal oder klingelt es an der Außenstation nur einmal?
    Wie lange dauert es, wenn Du per Handy zu Hause anrufst bis es klingelt?
    Was für einen Pi hast Du?

  • Hallo Thomas,


    erstmal vielen Dank für deine Hilfe.


    die 18 Aktion sind wirklich da, die Hälfte ist sind sleep anweisungen, und einige Anweisungen um den Klingelknopf einige male aufblinken zu lassen. ( out:Knopf,1,0,1)


    Leider bin ich in sachen Programmierung wirklich ein Anfänger und ehr der " Hardwerker " und versuche so das meiste hardware mässig zu lösen.


    Es hat dann einmal am Telefon und einmal an der Sprechstelle geklingelt, im Fritzfon stand aber noch einige Zeit Sprechen, um so das Gespräch anzunehmen.
    Habe bei mir eine Pi2 mit PiFace2 verbaut.


    Rest kann ich erst am Wochenende testen, wenn ich wieder zu hause bin.


    Gruß
    Andi