Nach X Minuten keine Verbindung mehr zum Nextion

  • Hallo. Wenn ich DoorPi starte und dann eine Weile nichts mache kommt es nach verschiedenen Zeiten vor, als ob DoorPi die Verbindung mit allen angeschlossenen USB Geräten verliert(sehe ich immer wenn die grüne LED der USB Kamera aus ist) Ich hatte schonmal probiert ein Tracelog in dieser Zeit(ca. 2 Stunden) zu machen aber da kam es natürlich nicht zu diesem Fehler. Ich habe nun mal ein Tracelog nach diesem Fehler gemacht. So wie ich daraus was erkennen kann, findet er den USB Wandler nicht, warum weiß ich aber nicht. Vielleicht könnt ihr ja nochwas daraus was erkennen. Danke


    Edit: Im tracelog1, den ich eben gemacht habe, ist es anscheinend zu dem Fehler gekommen, doch kann ich leider nix damit anfangen.
    Edit2: habe mittop mal nachgesehen nachdem es zu dem Fehler kam. DoorPi läuft aber der mjpg streamer ist nicht mehr aufgeführt.

  • Servus. Wollte mal fragen ob schon jemand Zeit hatte, sich das zu Gemüte zu führen( @motom001 ^^ ) . Bzw wie würde denn die Fehlersuche aussehen? Hardware abstöpseln oder Softwaretechnisch was versuchen zu ändern? Z.b mjpg streamer nur in Verbindung mit Anruf starten und beenden. Wollte heute die Wand ausstemmen, aber verschiebe ich wohl nochmal bis das behoben ist. :(

  • So ich konnte den Fehler eingrenzen. Hab den mjpg streamer mal beendet und über Nacht alles laufen lassen. Klappt noch. Nun würde ich gern versuchen, dass wenn der Bewegungsmelder jemanden registriert, der streamer für ca 5 Minuten angeht und danach wieder aus. Das Problem ist, ich weiß nicht wie der Befehl dafür in der INI aussehen würde. Sicherlich müsste ich das ja über ein script lösen oder? Wie sähe das denn aus? Danke

  • Hi,



    du würdest das skript dann eben mit os_execute starten und im skript würd ich das in etwa so lösen:


    systemctl start mjpg_streamer
    sleep 300
    systemctl stop mjpg_streamer



    ini Datei in etwa so:


    [onboardpins_InputPins]
    1 = os_execute:/home/pi/streamer.sh # Wenn der Bewegungsmelder auf Pin 1 hängt



    Gruß
    Alex

  • Danke. Das hört sich schon mal vielversprechend an. Werde ich nach der Arbeit gleich mal testen.


    So nach und nach komme ich meinem Ziel näher, wo ich am Anfang noch dachte, dass es eine Mission impossible wird weil ich ja noch nie was mit dem ganzen an sich zu tun hatte. :S

  • Hi. Also hat noch nich ganz geklappt. Das hatte ich eingegeben und als Antwort erhalten. Da fehlen sicher noch Rechte richtig?
    sudo chmod 775 /usr/local/etc/DoorPi/scripts/StreamerBM.sh
    pi@raspberrypi:~ $ bash /usr/local/etc/DoorPi/scripts/StreamerBM.sh
    Failed to start mjpg_streamer.service: Access deniedFailed to stop mjpg_streamer.service: Access denied

  • servus,


    post mal bitte dein script.


    Ich geh aber mal stark von aus, dass du folgendes drinstehen hast:


    Code
    systemctl start mjpg_streamer
    
    
    [.... anderer code]
    
    
    systemctl stop mjpg_streamer

    mach mal vor den Befehlen ein sudo.


    Also so :



    Code
    sudo systemctl start mjpg_streamer
    
    
    [.... anderer code]
    
    
    sudo systemctl stop mjpg_streamer
  • Danke das war es. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber ich wusste nicht ob der Befehl in den Scripten auch so funktioniert.


    Mal noch eine andere Sache. Am Anfang hatte ich ja geschrieben, das der Wandler laut tracelog nicht gefunden wird nachdem die USB Geräte nicht mehr funktionierten. Jetzt habe ich mal

    Code
    ls /dev/ttyU*


    eingegeben und habe /dev/ttyUSB1 erhalten. Normalerweise ist es aber ja USB0. Kann er deshalb nicht mit dem Display kommunizieren und warum ändert sich das überhaupt?



    Edit: ^^ jetzt habe ich natürlich ein anderes Problem. In meiner ini steht


    Code
    [EVENT_OnKeyPressed_onboardpins.29] 
    #(Eingang Bewegungsmelder, weckt das Display auf)
    10 = os_execute:/usr/local/etc/DoorPi/scripts/StreamerBM.sh
    20 = out:sleep=0,1
    30 = os_execute:/usr/local/etc/DoorPi/scripts/JemandKommt.sh

    Nun geht der Streamer an und nach 300 Sekunden wieder aus und dann das Display an =O Werde ich wohl in 2 Scripte aufteilen müssen.

  • also wenn er da ist



    wenn er weg ist werde ich nochmal editieren. muss den Fehler erst wieder verursachen :)


    edit: so hier danach @Panamajack

  • Sieht so aus als ob das Gerät bzw der Treiber nen Problem hat/macht.



    Ich würd nun mal folgendes testen:


    Code
    sudo modprobe usbserial vendor=0x067b product=0x2303


    Damit lädst du das Kernel Module . Damit das nen Reboot überlebt, solltest du das in /etc/modules reinschreiben.


    Wenn du den Befehl abgesetzt hast und dann erneut ein "dmesg" absetzt sollte sowas in der Art stehen:


    Code
    [...]
     USB Serial support registered for pl2303
    [...]
    pl2303 now attached to ttyUSB0


    Da jetzt das korrekte KErnelmodule geladen ist, sollte sich das Gerät nicht mehr "abmelden" und als ttyUSB1 "neu anmelden".




    Setzt den obigen Befehl erstmal nur in der cli ab und schau, ob das Problem noch auftritt. Sollte das Problem immer noch bestehen, einfach den Raspberry neustarten und die Änderung is twieder verworfen :)



    Falls es nicht mehr auftritt, lade das Kernel Module indem du es in /etc/modules einträgst.



    Gruß
    Alex

  • Mit dem Satz meinte ich, dass du erstmal den Befehl im Terminal/Putty abgibst :



    Code
    sudo modprobe usbserial vendor=0x067b product=0x2303

    und danach erstmal den pi laufen lassen und schauen ob der Fehler erneut auftritt.


    Wenn er dann nicht mehr auftritt, musst du das Modul in /etc/modules eintragen. Danach ist das Module permanent geladen -auch nach einem Neustart des Pi-


    Gruß
    Alex

  • So habe alles so durchgeführt, dann mjpg streamer gestartet und schien auch erst zu laufen so ca. 3 Stunden dann war aber die LED an der Kamera wieder aus und Display reagiert nicht mehr. Habe dann nochmal diese Befehle eingegeben:

    Was nun? ?( Hast du noch eine Idee? :huh:

  • Mhm schwierig.... bzw. auch wenns jetzt blöd klingt.... da fällt mir nur noch ein, dass das Gerät eventuell nen Schaden hat. Kannste das mal an einem anderen Rechner testen ? Wenn es dann auch zu ausfällen kommt, wäre nen Hardware defekt nahe liegend.


    Ansonsten muss ich leider passen :(

  • Ja habe schon an nem anderen Pi probiert. Aber auch ne andere (gleiche) Kamera und ein anderer USB Wandler. Alles kommt zu diesem Fehler. Werde mal bis zum Wochenende mit der scriptlösung probieren und wenn das klappt das dann so verwenden. Danke trotzdem erstmal.

  • Hab mich damit noch nen bissl beschäftigt.



    Nachdem du das Gerät an den Pi gesteckt hast post mal bitte das Output des Befehls:


    Code
    lsusb -v -d 067b:2303


    Post mal bitte dein /var/log/syslog file , nachdem das Gerät nicht mehr funktioniert.




    vielleicht sehen wir dort noch irgendwas.

  • so erstmal die Ausgabe nach dem Befehl

  • das hier :


    Couldn't open device, some information will be missing


    stört mich nen bissl. setz mal bitte folgenden command ab, wenn du das gerät neu anschließt, also wenn das Gerät wieder als /Dev/ttyUSB0 bekannt ist :

    Code
    chmod 777 /dev/ttyUSB0


    Mit dem Befehl gibst du -Dem Besitzer -Der Gruppe des Besitzers - und Jedem schreib, lese udn ausführrechte. wenn du das gemacht hast, schau mal ob dein usb/seriell wandler immer noch abfliegt.



    Das ist aber jetzt nur ein Test. Im Produktivbetrieb würd ich das so nicht laufen lassen!!!