DTMF os_execute möglich ?

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne wenn ich ein '#' Zeichen auf dem Telefon drücken ein Python Script aufrufen. Aber irgendwie will das nicht so richtig klappen.


    Das Script alleine funktioniert. Kann es sein, dass ich mit DTMF Zeichen kein os_execute als Aktion nutzen kann ?


    Hier mein doorpi.ini auszug:


    Code
    [DTMF]
    '#' = os_execute:/usr/local/etc/DoorPi/scripts/tuerauf.py


    Ein Trace habe ich schon gemacht, aber nichts auffälliges gesehen. Das würde ich erst posten, wenn ihr mir sagt, dass es überhaupt möglich ist ein os_execute mit DTMF zu machen :) Muss ja hier nicht unnötig zu müllen.



    Danke für eure Hilfe!


    Gruß
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    grundsätzlich funktioniert auch das, es gibt dort keine Einschränkungen...
    Mich würden die ersten drei Zeilen der Python Datei interessieren...
    Alternativ stell vor den Dateinamen ein python
    Auch gut wäre in deinem os_execute die Ausgabe in eine Datei umzuleiten um die Fehlermeldung zu sehen...


    PS: im trace solltest du eigentlich sehen, dass es ausgeführt wird...

  • Hallo Thomas,


    dank dir für die Antwort! Die ersten drei Zeilen poste ich sobald ich zuhause bin. Das mit dem umleiten in eine Datei macht natürlich Sinn.... war gestern bei mir glaub einfach zuviel, da bin ich nicht mehr drauf gekommen *g*


    Gruß
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    an den ersten Zeilen interessiert mich auch nur, ob da ein shebang vorhanden ist...
    Wenn nicht, dann muss nicht direkt die Datei aufgerufen werden, sondern der Python Interpreter mit dem Parameter der auszuführenden Datei...
    Sollte man an so einer Stelle aber vielleicht auch mit shebang um nicht am python3 Interpreter zu scheitern...

  • Ja shebang hab ich genutzt.
    allerdings nen komplett falsches. War wohl gestern einfach zu viel neues.... erstes mal richtig kontakt mit python gehabt...

    Code
    #!usr/bin/python


    habs jetzt abgeändert auf


    Code
    #!/usr/bin/env python

    laut einem tutorial... Leider tut sich immer noch nix.




    Hier mal das ganze python script (ist klein)



    wenn ich das skript in der cli aufruf funktioniert es. (sowohl mit ./skriptname als auch python skriptname)


    Wenn ich die Ausgabe des Skripts in eine Datei umleite, steht nichts drin. Keine Meldung gar nichts..


    Ich test jetzt mal noch nen bissl rum....





    edit;: Ich habs es funktioniert jetzt !



    Fehler war, dass ich in meiner python Datei auf das Skript tuer.sh verwiesen hab. OHNE Pfadangabe findet doorpi die Datei nicht, weil er ja dann, nehme ich an, im BASEPATH nachschaut und keine Datei namens tuer.sh findet :)



    Habe jetzt den kompletten Pfad in Zeile 9 des Python Skriptes angegeben und siehe da es funktioniert :)


    Danke!


    Gruß
    Alex