Wiegand-Steuerung

  • Nun habe ich heute meine 5 Adruino Nano bekommen. Der Upload der Software war easy. Nun warte ich noch auf das Sebury-Codeschloss, weil es auch mit 5v arbeitet. Somit entfällt das Anlöten eines Widerstands. Noch schnell 5 User eingegeben, (4x öffnen, 1× Verschluss + scharf). Das gleiche dann auch für das Gartetor, allerdings mit Relais. Dann müsste es passen :)

  • Klinke mich hier mal in diesen etwas alten Thread ein. Da es bei mir nun - endlich - auch langsam ernst wird mit dem Produktivgang von doorpi, habe ich mich noch einmal etwas auf dem Markt umgesehen.
    Entgegen meinem ursprünglichen Plan, eine billige Folientastatur und dezitierten RFDI-Reader für die Eingabe von PINs und Lesen von RFID-Tags zu verwenden, finde ich es nun eleganter, ein fertiges Modul zu benutzen (die sind auch viel schöner als die Folientastaturen und vor allem für den Außenbereich besser geeignet).


    Es gibt hier viele günstige Varianten mit Wiegand-Ausgang, ich werde wahrscheinlich das hier verwenden:


    free shipping metal case 100% Waterproof 13.56MHz MF IC Proximity Reader RFID Reader bei ali... Ist formschön, aus Metall und kann 13.56MHz RFIDs lesen - und kostet grade mal 42 USD...



    Da ich sowieso vorhabe, neben dem Raspi auch einen Arduino zu verbauen (hauptsächlich, weil ich hier noch einige Teile rumliegen hab), werde ich das für mich per Raspi und I2C anbinden.
    Habe zum Testen mal eine ähnliche Einheit (aber für 125kHz) genommen, lesen per Wiegand auf einen Arduino funktioniert sehr zuverlässig, bei diesem Modell werden noch dazu Tasteneingaben mit einer anderen Wiegand-Variante übertragen als RFIDs, was es einfach macht, diese zu unterscheiden.


    Wenn das jemand brauchen kann, würde ich den Code gerne auch bereitstellen - das I2C-Keyboard funktioniert ja schon, daher wäre es eigentlich nur ein Arduino-Sketch...


    Ach ja, wegen Sicherheit - ich würde (selbstredend) auch von der Außeneinheit nur die Codes entgegennehmen und die Auswertung dann entweder direkt im Arduino coden (wahrscheinlich sicherer, aber nicht so komfortabel bei neuen Codes/RFIDs) oder im Raspi (bequemer)....


    Cheers,


    Pula

  • ach so - ich poste ungern links auf shops.
    hab daher nur die artikelbenennung und den namen des shops genannt.
    hab das teil leider noch nicht bekommen. sobald ich es hab, gehts an die umsetzung...


    cheers
    Pula