Wiegand-Steuerung

  • Es wäre echt super, wenn man ein Codeschloß mit Wiegand-Steuerung integrieren kann.
    Es sollte ein Codeschloß (PIN-Verfahren), RFID oder Fingerprint-Sensor laufen können.
    Da es schöne Codeschlösser gibt, die alles abfragen können, wäre es sinnvoll, wenn der Doorpi auch alles verarbeiten könnte.
    Wenn es nach mir ginge, würde ich einen Iris-Scanner einbauen.
    Da das Doorpi in meiner Wohnung installiert werden soll, würde die Wiegand-Auswerteinheit versicherungstechnisch Sinn machen.
    Wenn man draußen 2 Kabel überbrückt, soll die Türe zu bleiben.:)

  • Zitat

    Bitte habt Geduld mit mir! Bin ein absoluter Newbie!

    Klar haben wir Geduld. So lange, bis Joseph nach der nötigen Einarbeitungszeit all das entwickelt und zu DoorPi hinzugefügt hat, was nach seinen Wünschen drin sein soll.


    LG


    pah

  • Wenn ich mir ein Codeschloss mit integrierter Auswert-Einheit kaufe, kann der Hobby-Eimbrecher das Codeschloss von der Wand reissen, 2 Kabel überbrücken und ratz fatz ist der in der Wohnung. Als Belohnung darf ich mir von der Hausratversicherung dumme Fragen anhören.
    Die Wiegand-Auswerteinheit ist in der Wohnung. Die Signale verden verschlüsselt übertragen. Sollte der Einbrecher in diesem Fall die 2 Kabel überbrücken, bleibt die Türe zu.
    Wenn ich z.B. Beim S-Board einen Jumper anders setze, agiert das Relais nicht als Türöffner sondern als potentialfreies Relais. Mit dem richtigen Homematic-Sender wird die Alamanlage unscharf geschaltet und die Keymatic öffnet die Wohnungstüre.

  • Hallo Joseph,
    Du verrenst dich da in irgendetwas das Du nicht verstanden hast. Wiegand ist ein Protokoll nicht mehr und nicht weniger.


    @motom001


    Was er möchte ist das DoorPi ein Wiegand keyboard bekommt damit er rfid reader oder finger print oder whatever damit auswerten kann.

  • Nea, dazu brauche ich doch eine Auswert-Einheit, die auch mit Wiegand umgehen kann, oder?
    Mir geht es hauptsächlich darum, dass die Schnittstelle in der Wohnung ist, damit der böse Bube nicht rein kann. Anders verhält es sich beim Gartetor. Da kann das Codeschloss ruhig eine integrierte Auswert-Einheit haben. Unser Hund kümmert sich gerne um ungebetene Gäste :)

  • Joseph langsam,
    ein Protokoll ist kein Hexenwerk und der Pi kann das ohne Probleme sofern er ein Interface dafür bekommt. Das Interface muss nicht unbedingt eine Hardware sein, eine Software langt in der Regel.


    Schaue Dir mal das an, hier hat einer auf dem arduino ein Software interface dafür gebaut.
    https://www.symcon.de/forum/th…telle?p=199259#post199259

    • Offizieller Beitrag

    Da kann man mit "Überbrücken" nichts erreichen.

    Der RFID-Reader von DoorPi ist so gebaut, dass man auch dort mit überbrücken nichts erreichen kann. Es werden die RFID-ID's übertragen und innerhalb von DoorPi ausgewertet. Erst wenn die stimmen, dann wird eine Aktion ausgelöst und der Türöffner betätigt. Selbst das Überbrücken der 2 Kabel zum Türöffner bringt nichts, denn dort liegt keine Spannung an bis DoorPi den Ausgang schaltet.


    Zurück zum Thema "Wiegand-Steuerung":
    Welchen Vorteil hat es das Wiegand Protokoll zu unterstützen und passende Hardware zu kaufen, anstelle gleich Hardware zu kaufen, die sich auch ohne Wiegand Protokoll einbinden lässt?

  • Es gibt schon nette Sachen die mit Wiegand 26/32 arbeiten. Ein weiterer Vorteil von Wiegand ist dass das zwar ein sehr altes Protokoll ist aber immer noch weit verbreitet ist und die Geräte dafür meist günstiger sind.


    Aber im Grunde haben pah und Thomas schon Recht.


    @pahenning
    Wie hast Du den iButton reader bzw. die Auswertung dessen in DoorPi integriert? Ich meine mich erinnern zu können das Du hier mit einem arduino zusätzlich noch arbeitest.

    • Offizieller Beitrag

    wie das Verschießen und Scharf schalten funktionieren soll.

    ?!? In Deinem Eingangspost ging es nur um Sensoren und nun redest Du über Aktoren ?!?


    Du springst mir ein wenig zu schnell in den Themen. Ich würde gern eine Frage beantworten bevor Du zwei neue stellen kannst.
    Oder ich bin zu langsam und verstehe das Gesamt-Thema nicht - möchte ich nicht ausschließen...

  • Immer mit der Ruhe :)
    Ich habe nur geschrieben, dass ich am Überlegen bin, ob ich es bei Doorpi, iobroker oder Homematic einbinden soll
    Bei der Homematic steht dann die Frage an, welche Aktoren ich verwenden soll und wie ich die Anlage scharf und unscharf bekomme.
    Ich weiß noch überhaupt nicht, ob ich es einsetzte. Zuerst muß ich erst mal Doorpi zu laufen bekommen. Dann alles weitere...........

  • 1-Wire Bus-Timing ist ziemlich zeitkritisch. Also braucht man dezidierte Hardware:


    - Entweder einen Busmaster-Chip wie den DS2480B, der via serielle Schnittstelle/USB angebunden wird. Software dafür entweder FHEM oder OWFS. Nachdem ich das einmal für FHEM gemacht habe, kann ich nicht empfehlen, das noch einmal selbst zu entwickeln. Viel besser wäre, auf die Datenwerte von 1-Wire/iButton zuzugreifen, die von OWFS als Dateien im Dateisystem zur Verfügung gestellt werden. Typischerweise kann man damit den 1-Wire Bus/iButton Reader 1x pro Sekunde abfragen.


    - Oder einen Arduino, der nicht allgemein den Bus ausliest, sondern nur in sehr kurzen Abständen von 250 ms prüft, ob einer aus einer definierten Gruppe von iButtons auf dem Bus ist. Merke: reduzierte Fähigkeiten = erhöhte Sicherheit. Da der Arduino etwa genausoviel kostet, wie ein 1-Wire-Adapter mit DS2480B und USB-Anschluss, bevorzuge ich als Zugangssystem einen solchen separaten Arduino Micro.


    Der Arduino setzt bei einem korrekt erkannten Button einen Ausgangspin auf GND, dieser ist an einen Eingangspin des PiFace gekoppelt.


    Das wäre zwar theoretisch ebenfalls überbrückbar. Allerdings ist das System gegen Sabotage gesichert, und der Arduino kann direkt am DoorPi-Rechner und in großer Entfernung von der Frontplatte platziert werden.


    In Version 2 kommuniziert der Arduino mit dem DoorPi-Rechner über seine serielle Schnittstelle.


    LG


    pah

  • @pah
    Ich have diesbezüglich die richtige Anleitung gefunden. Dazu brauche ich ein Codeschloss, ein Arduino nano, ein paar Kleinteile und ein Homematic 8-Kanal Sendemodul.
    Ich denke, ich mache es so, dann kann ich die Alarmanlage am Tastenfeld scharf bzw unscharf schalten.
    Und die Wiegand-Schnittstelle ist da, wo sie hin gehört: in der Wohnung. Somit ist Sabotage mit größter Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen.