piface spannung

  • Hallo zusammen,
    nun habe ich meine Himbeere installiert.
    Da tut sich schon die nächste Frage auf.
    Wie viel Spannung brauche ich, damit die inputpins reagieren?
    Ich weß nur, dasss ich bis auf 5V hoch gehen kann.
    Im Moment arbeite ich mit 3,8V. Da tut sich aber gar nichts.
    Wenn ich am piface die kleinen Schalter drücke. paßt alles. ?(
    Gruß,
    Joseph

  • Das Piface wird vom Pi aus versorgt und auch anderst herum. Du musst schon die gleiche Spannung anlegen wie beim Pi, also 5V.


    Die Eingänge des Piface reagieren bzw. erkennen eine Flanke bei 3V.

  • Danke schön! Ich hoffe Du hattest einen erholsamen Urlaub!
    Am inputpins liegen 3,8V an zum Schalten des Anrufs.
    Ich wollte zuerst direkt beim Eingang des Haustelefons anlegen. Problem: erst 15.8VAC, dann 7,8. Ich habe mich dann entschieden, das Signal vom Lautsprecher abzugreifen. 3.8VDC. Es kommt kein Anruf durch. Die Türe läßt sich per Relais öffnen, wenn ich über die VPN direkt mein Doorpi anrufe.

  • @Joseph
    Mhmm, an den Lautsprecher würde ich das nicht anschliesen da hier mit Frequenzen gearbeitet wird.


    Das Problem hierbei ist das dieses 2 gtrennte Stromkreise sind und dieses so dann natürlich auch nicht funktioniert, außerdem müsstest Du erst die Spannung gleichrichten.
    Theoretisch könntest Du hier einen kleinen AC/DC Wandler einsetzen. Das Ganze mit einem Optokoppler galvanisch trennen, die Masse mit dem Pi verbinden und die + Leitung am Piface Eingang legen.
    Oder.
    Ein Miniatur Relays dazwischen schalten.


    @Tabularasa
    Wenn man den Pi vom Piface aus speist dann hast Du sämtliche Schutzmechanismen des Pi ausgehebelt da der Pi dann über die GPIO Pins mit 3,3V versorgt wird. Andererseits wenn man Vorkehrungen trifft damit die Eingangsspannung vom Piface nicht über 5 Volt kommt spricht hier dann nichts dagegen. So habe ich auch meinen Pi angeschlossen.

    Natürlich wird der Pi dann über 5V versorgt.

  • Hi Nea, ich habe im Moment mit anderen Problemen zu kämpfen. Am Anschlusskabel des Haustelefons habe ich 0.1VAC, wenn ich an der Wohnungstüre läute. Haustüre geht, Da habe ich mir eine Schaltung selber gelötet. Die wird jetzt von 15,6VAC runter geregelt, weil anfangs habe ich 15.8VAC, nach einer Sek. 7.8VAC.
    Meine Frage in einem anderen Treat wäre gewesen: ist es möglich, die Kabel des Haustelefons zu splitten? Ich muß Kabel 1 mit Kabel 2 kurzschließen, damit ich die Haustüre aufmachen kann. Gleichzeitig muß ich aus Kabel 1 und Kabel 2 eine Gleichspannung von 3 -5V zaubern, damit ein Anruf durchkommt.

  • Das mit dem Spannungsabfall habe ich schon verstanden und ist ja eigentlich auch egal da dem Piface oder den GPIO auch eine sehr kurze Flankenänderung langt um ein Signal zu erkennen.


    Du solltest nochmal nachmessen da ich nicht glaube das hier nur 0,1V anliegen wenn Du an der Wohnungstüre klingelst.

  • Zitat von Nea

    Wenn man den Pi vom Piface aus speist dann hast Du sämtliche Schutzmechanismen des Pi ausgehebelt da der Pi dann über die GPIO Pins mit 3,3V versorgt wird.

    Das ist nicht richtig.


    Aus der Dokumentation des PiFace geht ganz klar hervor, dass er den Raspberry Pi mit 5V versorgt (wenn so gejumpert). Für die 3,3V hat der PiFace keinen eigenen Regler, die holt er sich IMMER vom Raspberry Pi. Also werden hier auch keine Sicherheitsmechanismen ausgehebelt.


    Siehe hier: https://www.element14.com/comm…ital2_getting-started.pdf (Seite 7 unten)


    LG


    pah

  • Haustelefon STR HT 2009/2 alphatone. Es sind ehemals 6 Kabel, 3 sind nur angeschlossen.
    Nach Schaltplan dürfen es nur 8V sein.
    Welcher Trafo verbaut ist, weiß ich nicht :eek:
    Bevor ich es vergesse, es wurden vor 10 Jahren alle Haustelefone ausgetauscht, vom Trafo weiß ich nichts. Aber ich kann mal ein AC-DC Netzteil dran hängen, dann schaun ma moi :)