piface spannung

  • Hier ist er: http://www.str-elektronik.de/schaltplaene/34_35.pdf
    Aber wie bereits geschrieben, ich kann ja beim Etagenruf einen Trafo zwischen schalten und am inputpins 2 ranhängen.
    Natürlich messe ich vorher die Spannung mit dem Multimeter, weil ich einen Poti dran habe.
    Bei der Haustüre geht momentan schlecht, weil ich nicht klingeln und messen gleichzeitig kann :(


    Was Euch vllt auch interessieren muß:
    ich habe alle Kabel mit Wago-Klemmen gesplittet, weil ich Kabel 1 und 2 kurzschließen muß, wenn ich die Türe öffnen will.
    Ich denke, wenn ich die Gleichspannung kurzschließe, brate ich das Netzteil.

  • Nun habe ich einfach mal versucht.
    Was ich nicht verstehe:
    Ich habe für die Wohnungstüre Kabel 2 und Kabel 3 gemessen, ist Konstant 15,6VAC beim Klingeln,
    Eingangstüre Kabel 1 und Kabel 2 = 15,6V für eine Sekunde, dann 7,8VAC.
    Kabel 1 und Kabel 3 sind laut Multimeter 0,1VAC.
    Wenn ich aber ein AC-DC Netzteil dran hänge habe ich folgendes Szenario:
    Kabel 1 und Kabel 3 = herunter geregelt 3VDC. nach dem Klingeln geht der Multimeter in den mV-Bereich.
    Kabel 2 und Kabel 3 = herunter geregelt 3VDC, egal, ob ich den Klingeltaster bediene oder nicht. Es bleibt bei 3VDC :cursing:?(
    Kabel 1 und Kabel 2 habe ich nicht testen können. Ich brauche dazu jemanden, der bei mir klingelt.
    Was mich auch brennend interessiert: kann ich die Lautsprecher (Eingang und Etagenruf) einfach abklemmen wenn es läuft?
    Wird ja nimmer gebraucht :)

  • Das Problem der Anlage ist das es keinen vernünftigen Schaltplan gibt, somit wird es, fast, unmöglich hier zu sagen wie das ganze angeschlossen wird.


    Aber gehen wir es nochmal durch:
    Du wohnst in einem Mehrfamilienhaus mit mehreren Stockwerken. Du hast zusätzlich zur Klingel an der Hauseingangstüre eine an der Wohnungstüre. Nun stellt sich mir die Frage wie Du ein Audiosignal hier abgreifen und einspeisen möchtest damit Du mit dem jenigen an der Hauseingangstüre reden kannst? Oder möchtest Du das garnicht?
    Wenn doch dann wird das sehr sehr schwierig. Das Einzigste was mir jetzt so aus dem Stehgreif einfallen würde wäre hier die Sprecanlage so zu missbrauchen und hier das Microfon und den Lautsprecher in Deiner Wohnung abklemmen und diese dann in eine Soundkarte speisen. Das Signal vom Lautsprecher müsste aber erst abgeschwächt werden da dieses an den Mic Eingang der Soundkarte angeschlossen werden müsste. Das andere Signal muss hier ebenfalls heruntergeregelt werden da dieses an die Anschlüsse des Micros der Haussprechanlage angeschlossen wird.


    Dies ist aber absolut nicht zu empfehlen da hier die komplette Anlage zerstört werden könnte. Hier ist Fachkenntnis absolut vorausgestzt.


    Den nächsten Satz muss ich leider hier und jetzt schreiben.
    Für Schäden aller Art bin ich oder andere die Dir hier helfen nicht verantwortlich und können auch nicht zur Verantwortung herangezogen werden.


    P.S.


    Bitte speise keine Fremdspannung in das Netz der Klingelanlage ein, Du kannst froh sein wenn diese jetzt noch funktioniert.

  • Ich habe keine Fremdspannung eingespeist.
    Ich habe den Trafo bzw die Spannung direkt am Eingang des Haustelefons abgegriffen. Auf der anderen Seite war der Multimeter.
    Was ich allerdings nicht verstehe:
    Laut Bedienungsanleitung wird der Lautsprecher an der Eingangstür vom Trafo verstärkt. Der Lautsprecher am Haustelefon (Mikrofon Eingang) wird bei mir oben im Hörer verstärkt.

  • Du weißt doch garnicht wo diese Signale verstärkt werden. Diese werden aber bestimmt nicht im Hörer verstärkt. Das könnte man zwar herausbekommen aber das wird nicht so einfach mit dem Werkzeug das Du vor Ort hast.

  • Aha, verstehe........ Dann muß ich mich doch mal mit dem Elektriker unterhalten, der das Zeug eingebaut hat. Der wird es wohl wissen, hoffe ich.........


    So lange lasse ich das Projekt erst mal ruhen. Oh da tut sich eine Frage auf. Kann man bei Doorpi mit 2 Soundkarten arbeiten?
    2 Soundkarten wegen Eingangstür und Wohnungstüre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich beides mit einer Soundkarte abgreifen kann.

  • Hmmm, ich glaube nicht dass das der Elektriker weiß wie das beschalten ist. Dieser wird, wahrscheinlich, auch nur einen Verdrahtungsplan und keinen Schaltplan haben.


    Zitat von Joseph

    Kann man bei Doorpi mit 2 Soundkarten arbeiten?
    2 Soundkarten wegen Eingangstür und Wohnungstüre. Ich kann mir nicht
    vorstellen, dass ich beides mit einer Soundkarte abgreifen kann.

    Hast Du vor Deiner Wohnungstüre einen Lautsprecher und ein Micro verbaut? Was ich allerdings nicht glaube. Dann wird es wahrscheinlich nicht oder nur mit sehr hohen Aufwand möglich sein das so zu realisieren.

  • Nein, weder Mikrofon noch Lautsprecher an der Wohnungstüre. Wobei ich behaupten will, dass die Geschichte mit der Wohnungstüre leicht zu realisieren wäre, wenn man nur eine Soundkarte bräuchte. Die Haustüre bereitet mir Kopfschmerzen.

  • Ich werde alles erst mal zurück bauen. Das Backups der laufenden Doorpi habe ich noch. Dazu noch eine Frage. Wer könnte mir zum Thema Soundkarte und abschwächen des Signals fachmännischen Rat geben? So lange ich nichts weiß, bzw niemanden habe, der das richtig ausmisst, (natürlich gegen Bezahlung) damit die Anlage nicht zerschossen wird, passiert hier gar nichts mehr.

  • Hallo Joseph, hier kannst Du handelsübliche Kohleschicht Potis nehmen mit mindestens 50K Ohm. Ein Poti deswegen weil Du hier die Lautstärke ersteinmal ganz herunter drehen und dich ganz, die Betonung liegt hier wirklich bei ganz langsam, langsam an die Lautstärke herantasten kannst. Hierfür eignen sich aber Soundkarten mit einem Line In besser wie welche mit einem Mic In.


    Kurz erklärt und ein wenig off topic
    Einen richtigen logarithmischen Poti ist zwar für Audio Anwendungen besser geeignet da unser Lautstärkeempfinden auch logarithmisch ist aber a.) kosten diese mehr und b.) ist es bei dieser Anwendung eigentlich egal das bei einem Kohleschicht Poti der Regelbereich bei den kleinen Lautstärken sehr klein ist, das bedeutet die Laustärke würde im unteren Bereich bei kleinen Drehbewegungen des Potis rasch ansteigen und hier die höhen und tiefen Töne nicht mehr sauber heraus kommen am Poti.


    Aber hier nochmal den Hinweis:
    das ist experimentell und nur eine theoretische Lösung für Dein Problem. Ob diese gut, schlecht oder garnicht funktioniert kann ich dir nicht sagen aber es besteht die Gefahr das Du bei einem Fehler dir die Sprechanlage im Haus zerschiest und dann wird es teuer.

  • Ich werde es mir mal anschauen. Vielleicht finde ich da was im Internet. Nun werde ich erst mal eine "Doorpi-Psuse' einlegen, weil ich im Moment andere Probleme (PC's meiner Verwandtschaft) zu erledigen habe. Ich habe noch ein paar Poti gefunden.ich hoffe, das hier sind die richtigen.
    Gruß, Joseph

  • Ja, diese Potis könntest Du nehmen diese sollten aber mindestens 50K Ohm haben. So ein Set brauchst Du aber nicht unbedingt ich würde 2 X 50K Ohm und 2 X 100K Ohm nehmen. Leitplastik Potentiometer würden aber auch gehen und sind, wahrscheinlich, leichter aufzutreiben vor Ort.

  • Ja, leider sind diese USB Soundkarten schwierig aufzutreiben wenn man nicht ein haufen Geld ausgeben möchte. Dann verwende eine mit Mic Eingang. Es kann aber sein dass das Signal dann übersteuert wird.