Aufbau einer neuen Innenstation

  • Hallo zusammen.
    Dank Nea läuft mein Doorpi einwandfrei.
    Nun zum Anschluß-Problem:
    Ich habe 3 Drähte an meiner Klingelanlage.
    Kabel 1 + Kabel 2 sind für die Klingel, dem Gespräch und wenn ich beide überbrücke zum Öffnen der Türe zuständig. Leider liegen da anfangs 15.8VAC an. Nach ca 1 Sekunde habe ich 7.8VAC.
    Es ist kein Problem, Mikrofon und LS abzugreifen.
    Nur wie bekomme ich das Relais vom PIface angeschlossen? Mir fällt da nur ein Y-Kabel ein, von den 2 Drähte weggeht. Mit dem einen öffne ich die Türe, mit dem anderen übertrage ich das Klingelsignal?
    Kabel 3 ist erst mal nicht interessant. Das ist für die Klingel an der Wohnung. Darauf komme ich später, wenn ich die Geschichte mit der Eingangsklingel gebacken bekommen habe. <X
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    Ups ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Türe mit dem Relais aufmachen kann. Es gehen aber keine Anrufe durch.
    Zur Zeit habe ich den inputpins an den LS-Eingang Anliegen. Das sind 3.8VDC.

  • Nein, das ist so leider nicht richtig.
    Ich habe aber einen Schaltplan gefunden.
    Nun stelle ich mir die Frage, ob ich die Leitungen, die in das Haustelefon gehen, anzapfen soll,
    damit ich
    1. ein Signal für die Klingel (onboardpins_inputpins 1) bekomme.
    2. Das Relais vom Doorpi aufschalten kann, damit ich die Türe öffnen kann.
    3. Das dritte Kabel für die Klingel der Wohnung (onboardpins_inputpins 2) bekomme. Das dazugehörige zweite Kabel muß ich erst ausmessen.

  • Johann, hat Dein Doorpi denn geklingelt oder die Türe aufgemacht? Türe aufmachen ist nicht das Problem.Das Relais vom PIface zieht an und die Eingangstür lässt sich öffnen. Das Doorpi klingelt nur, wenn ich es direkt anrufe.
    Nun habe ich eine Anleitung gefunden, wie ich mit Gleichrichter, Kondensator, Widerstand und Optokoppler die 8VAC auf 3VDC runter regeln kann.
    Wenn man nun die 2 Kabel mit einer WAGO-Klemme splittet, an einem der beiden gesplitteten Kabel den ACDC Wandler, das andere gesplittete Kabel ans Relais hängt, müsste es eigentlich gehen, oder? Natürlich muß man beide Kabel splitten, damit das Relais bzw der ACDC Wandler arbeitet. Ich hoffe, ich bin auf dem richtigen Weg?

  • Ich habe mich von der Installation verabschiedet, weil es meiner Meinung nach nicht realisierbar ist.
    Eingangstür = Kabel 1+2 = 15,6VAC für eine Sekunde. Danach 7,8VAC.
    Wohnungstüre = Kabel 1+3 = 0,1VAC. Ich habe die Spannung direkt an den Kabeln gemessen. Nun verschenke ich den Raspberry inkl. Piface.

  • Sicher ist das realisierbar. Allerdings, pardon dafür dass ich das so direkt sage: Es hat hier wohl niemand Lust und Zeit, Speziallösungen für andere zu konstruieren.


    Das wäre also tatsächlich ein SELBST-Bau-Projekt, und da muss man sich eben mit der Materie ein wenig beschäftigen. Wir haben ALLE klein angefangen und uns das nötige Wissen angeeignet.


    LG


    pah

  • Dann erkläre mir bitte, wie ich mit 0.1V einen Inputpin vom piface schalten soll. Auf Deine Antwort bin ich gespannt
    Ach ja, die Klingelanlage ist Gemeinschafts-Eigentum und darf nicht geändert werden, da sonst die gesamte Klingelanlage gestört ist.

  • Das Projekt zu verwirklichen, ohne vorinstallierter Klingelanlage stelle ich mir durchaus realistisch vor. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass es für mein spezielles Problem eine Lösung gibt. Na ja, war wohl nichts.
    Ich möchte mich noch bei motom001 und Nea bedanken. Vielleicht komme ich irgendwann wieder zum Forum zurück. Nun mache ich eine längere Doorpi-Pause.