• Hallo liebe Doorpi Gemeinde,


    Ich bin neu hier und möchte mich mal vorstellen:
    Ich bin 27Jahre alt und als Techniker im Bereich von Gebäudemanagementsystemen tätig.


    Auf Doorpi bin ich über den Post von MarcusS im Loxforum gestossen und bin begeistert von diesem Projekt. Von mir erstmal einen großen Respekt!!! Seitdem beschäftige ich mich mit Doorpi und habe mich schon recht gut eingelesen.


    Aktuell arbeite ich auch schon an meinen Testaufbau, dieser funktioniert auch schon soweit. Doorpi ist bei mir mit Loxone gekoppelt und als SIP Server verwende ich Asterisk. Desweiteren habe ich auch schon ein Nextion Display am Laufen.


    Lg Alex

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell arbeite ich auch schon an meinen Testaufbau, dieser funktioniert auch schon soweit. Doorpi ist bei mir mit Loxone gekoppelt und als SIP Server verwende ich Asterisk. Desweiteren habe ich auch schon ein Nextion Display am Laufen.

    Wow - Glückwunsch...


    Wie lange war der Zeitraum von "DoorPi im Netz gefunden" bis "Teststellung begonnen" bis "Teststellung läuft" und wieviel Geld hast Du bisher grob ausgegeben um diesen Stand zu erreichen?

  • Hallo,
    bin ca vor 3 Monaten auf den Beitrag gestossen, habe mich dann erstmal bisschen eingelesen und ca. 2-3 Wochen später begonnen, komme meisst aber nur Abends dazu am Projekt weiterzumachen und habe derzeit noch keinen Stress da der Zaun und das Tor noch nicht stehen. :)


    Einen Raspberry2 hatte ich schon, habe mir das PiFace2 (ca.35€), die PiCam (ca.30€), den Mini Verstärker+Mikro+Lautsprecher (ca.25€)und Nextion (ca.35€) besorgt.
    Also derzeit ca. 125€,... Gehäuse ist noch offen...


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Aber technisch läuft alles?
    Könntest du eine Angabe in Stunden schätzen?
    Was hat am längsten gedauert bzw die meisten Probleme bereitet?
    Was hat denn größten "boar, geil" Effekt ausgelöst?
    Woher hast du dir Infos zum Aufbau?


    Sorry wenn ich ein wenig nerve, aber so ein kurzes Blitzlicht von einem, ich sag mal noch Newbie, ist immer mal wieder sehr interessant für mich.

  • Ja technisch läuft alles, ein paar feinheiten will ich noch am Nextion ändern, ansonsten bin ich schon am überlegen wie am besten mein Gehäuse aufbaue...


    Ich sag mal Doorpi war eigentlich durch die Anleitung die ich hier gefunden habe ( ich glaub die war von Nea) recht schnell installiert, ca.2-3 Stunden, danach kämpfte ich ein wenig mit den Keyboards. Da ich nicht genau wusste wie ich die Events in Kombination mit dem PiFace benennen musste...
    Das hat mich sicher zwei Abende gekostet ^^ , allerdings versteh ich's jetzt einigermaßen.


    Asterisk war eigentlich auch flott installiert nur bis der erste call funktionierte dauerte es... aber der erste Anruf war glaub ich der “boah geil“ Effekt.


    Und Nextion war durch das vorhandene Keyboard und der bis dahin aufgebauten Erfahrung flott in Betrieb. Derzeit habe ich testweise 3 Seiten, 1x fürPIN-Eingabe, 1x “Herzlich Willkommen“ wenn de Tür geöffnet wird und 1x die Startseite mit Hausnummer und Namen...


    Ich würde sagen wenn ich mehr Zeit gehabt hätte und jeden Tag mich damit beschäftigt hätte, wäre es sicher flotter gegangen ca.1 1/2 -2 Wochen (also pro Abend ca 2-3h, grob 30-40h)


    Die ganzen Infos habe ich eigentlich mir alle im Forum rausgelesen, die meisten Fragen wurden ja schon durch andere gestellt. :D Und einiges halt durch meinen Beruf.


    Überhaupt kein Problem gg