DoorPi ohne DoorPi :D ?

  • Hi Leute,


    ich bin gerade an der Planung meines DoorPi ohne DoorPi. Ich habe eine Doorline a/b an der Fritzbox die sehr gut seinen Dienst verrichtet und das soll vorerst auch so bleiben.


    Nur leider fehlt mir ein wichtiges Detail zu meinem Glück und zwar ein Bild auf unseren Telefonen - wer denn vor der Tür steht.


    Nun ist die Frage wie ich das realisier. Klar kann ich eine kleine IP CAM nehmen und die vor der Tür Platzieren aber ich hab das Problem das ich nirgens Strom herbekomme oder gar leerrohre habe.


    Das einzige was ich wegen der Doorline habe sind 2-4 Klingeldrähte die ich am anderen Ende mit Strom oder dergleichen speisen könnte.


    Was meint Ihr dazu reicht das für eine Kamera installation ala GPIO strom über klingeldrähte auf PI mit PiCAM und einer passenden Software die mir einen JPG Stream gibt oder was wäre denn eure Idee ;) ?


    Danke

  • Mit den 2-4 Klingeldrähten am besten Strom zuführen und dort einen Raspberry mit CAM betreiben. Netzwerk via WLAN.
    Das sollte eigentlich so funktionieren.


    Wird aber auch wichtig sein wie lange die Klingeldrähte/Stromversorgung ist?


    Aber im Grunde kannst dann gleich eine vollständige DoorPi Integration machen.

  • Zitat

    Kamera installation ala GPIO

    Mit akademischer Zurückhaltung gesagt: Das geht nicht.


    Ich empfehle Folgendes:
    1. DoorPi vergessen.
    2. Sich informieren, welche Datenrate eine digitale Kamera produziert.
    3. Einsteigerdoku Raspberry Pi mit Kamera lesen, z.B. hier
    https://www.raspberrypi.org/le…ng-started-with-picamera/


    Alternativ:
    1. a/b-Schnittstelle vergessen
    2. DoorPi ab initio installieren


    LG


    pah