Noise Gate Effekt erschwert Sprachkommunikation

  • Hallo,


    ich bin neu hier, heisse Tobias, und möchte meine Türklingel pimpen :)
    Mit Mikrocontrollern (AVR, STM32) und Elektronik bin ich recht fit, behaupte ich mal. Auch Programmierung in Assembler, C, C++ fällt mir nicht schwer.
    Wo ich aber gar nicht zuhause bin, ist die Linux Welt, und damit auch der RasPi.
    Umso dankbarer bin ich, dass es mit DoorPi ein Open Source Projekt inklusive Community gibt.


    Ich hatte bereits in der Vergangenheit eine Klingel mit ein paar extra Features, basierend auf einem kleinen 8-Bitter. Nun wünscht sich meine Frau aber Video dazu, und da ich die proprietären 2-Draht Lösungen nicht mag, blieb als Option nur, die Kabel zur Haustür mit Ethernet zu beschalten. Damit habe ich nicht mehr genug Adern für die Türsprechanlage, und so bin ich bei DoorPi gelandet, da ich damit Audio, Video und Steuersignale erschlage. Außerdem hatte ich eh noch ein altes B+ Modell in der Bastelkiste liegen.


    Da ich meine Hardwarekomponenten allesamt über ein eigenes Skript ansteuere, nutze DoorPi "nur" für Audio inkl. DTMF. Die Kommunikation mit meinem eigenen Programm erfolgt über File IO. Das klappt mittlerweile auch alles. Installation von Jessie und DoorPi hat nahezu reibungslos geklappt. Lob an den Entwickler Thomas und die Community! Die Infos sind zwar etwas verstreut in Einstieg/Dashboard/Forum bzw. externen Webseiten, aber wenn einem schon ein kostenloses Projekt angeboten wird, sollte das kein Grund zum Jammern sein. Man kriegt einen guten Projektüberblick, wenn man quasi gezwungen ist, etwas querzulesen.


    Nun aber zu meinem Problem:
    Nutze eine USB Soundkarte, dazu ein Verstärker-Board. Wenn ich .wav Dateien abspiele, ist die Audioqualität tadellos. Übertragung von Türsprechstelle via DoorPi Richtung Telefon klappt auch in guter Qualität.
    Was nicht gut klappt:
    Alles was ich ins Telefon spreche, kommt bei DoorPi in bescheidener Qualität heraus, egal ob direkt am Kopfhöreranschluss der Soundkarte, oder nach dem Verstärker. Auf mich wirkt es so als wäre eine Art Noise-Gate aktiv, also erst ab einer Mindestlaustärke ist etwas zu hören. Allerdings ist diese Schwelle so hoch, dass man wirklich unangenhem laut ins Telefon "schreien" muss, damit an der Türsprechstelle etwas zu hören ist. Wie gesagt, der Ton ist nicht insgesamt zu leise, sondern schaltet erst aber einer Schwelle durch, dann ist er gut hörbar.
    Am Telefon dürfte es nicht liegen, Verbindungen zu anderen Gegenstellen funktionieren gut.


    Ich nutze die Linphone Default Settings, also echo cancellation ist aus. Andere Parameter die verdächtig klingen habe ich nicht gefunden.


    Ist dieses Verhalten normal bzw. beabsichtigt, oder habe ich da ein Problem? Gibt es einen Parameter, mit dem ich dieses "Noise Gate" (so wirkt es jedenfalls auf mich) beeinflussen kann?


    Danke & Gruß
    Tobias

  • Danke Thomas,


    das wäre toll falls Du dazu mal Zeit findest.
    Zur Ergänzung:
    DoorPi Version ist 2.5.1. Gehört zu jeder DoorPi Version auch eine definierte linphone Version, oder holt der Installer einfach das aktuelleste linphone? Nicht dass sich dort sie Default Settings kürzlich geändert haben.


    Ich kann es sehr gut reproduzieren:
    Lege auf die Computerlautsprecher einen konstanten Dauerton. Gehe nun mit dem Telefon-Mikrofon immer näher an die Lautsprecher. Lange Zeit hört man am DoorPi-Lautsprecher gar nichts, plötzlich setzt es dann deutlich vernehmbar ein. Wirkt tatsächlich wie ein Noise Gate mit etwas zu hoher Schwelle.


    Im Webinterface kann man unter Status / SIP-Phone den Geräuschpegel "Level played" ablesen. Im Ruhezustand liegt das Rauschen bei ca. -34. Wenn ich leise ins Telefon spreche sieht man wie der Pegel ansteigt, ca. -28. Zu hören aus dem DoorPi Lautsprechger ist aber nur absolute Stille. Erst ab ca. -20 schätze ich schaltet der Lautsprecher zu.


    Die Einstellungen im ini File unter [SIP-Phone], ist das eine Untermenge der verfügbaren linphone Parameter, oder werden die 1:1 durchgereicht, so dass man dort alles reinschreiben kann was linphone zu bieten hat?


    Gruß Tobias

  • Ich komme hier leider nicht voran... tue mich mit der linphone Doku etwas schwer. Noisegate gibt es dort tatsächlich, aber mir ist nicht klar wie man das konfiguriert.


    Denkt Ihr macht es Sinn mein System neu aufzusetzen? Ich bin ja anscheinend der einzige mit dem Problem.
    Oder soll ich mir eine andere Soundkarte besorgen?
    Ich verwende einen dieser kleinen Sticks mit Lautstärketasten; hatte ich noch in der Schublade liegen. Wie gesagt, MP3 abspielen funktioniert aber eigentlich problemlos in allen Lautstärken.


    Gruß Tobias