RFID RDM6300 Problem

  • Hallo,


    Ich bin im moment dabei ein Raspberry Pi mit DoorPi einzurichten.
    Erst einmal wollte ich dieses Projekt wirklich loben, man hat alles was nötig ist eine gute Community, aktive Nutzer, und ein guter Support.
    Doch jetzt zu meinem Problem:


    Ich habe Momentan einen Raspberry Pi 3, das PiFace Digital 2 und einen RFID reader(RDM6300) im Einsatz.


    1.Zuerst habe ich die Bluetooth Schnittstelle deaktiviert, wodurch der RDM 6300 nicht über die "mini uart" Schnittstelle läuft sondern über die Klassische UART Schnittstelle.
    --> Dadurch kann es meiner Meinung nach schonmal nicht an der Port Einstellung des readers liegen.


    2.Habe ich über dieses Programm die ID des RFID Tags ausgelesen.
    --> Dies waren die Ausgaben des Programms:

    Code
    ------------------------------------------
    Datensatz:  4300103A127B
    Tag:  0x300
    ID:  103A12
    Checksumme:  0x7b
    ------------------------------------------


    3. Habe ich die versucht die ID, wie auch den Datensatz in der doorpi.ini anzugeben.


    Code: doorpi.ini
    [keyboards]
    prodsystem = piface
    rfidreader = rdm6300
    [prodsystem_keyboard]
    bouncetime = 200
    [DTMF]
    "1"=out:Tueroeffner,1,0,3
    [rfidreader_InputPins]
    #TAG = out:Tueroeffner,1,0,3


    Doch sobald an der stelle TAG ein Buchstabe stand startete Doorpi nicht mehr.


    Bsp:


    ----> 103A12 Doorpi startet nicht
    ----> 103012 Doorpi startet


    4. Dann habe ich DoorPi im trace mode gestartet und den TAG vor den reader gehalten das log war:



    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter wenn mir einer helfen kann wäre das super. :)



    (Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit DoorPi deswegen wäre eine ausführliche Fehler Lösung sehr gut.)


    MFG Maxmenn

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem und habe es mit meinen rudimentären Python Kenntnisse (also gar keine) lösen können.


    Ursache:
    - in der Konfiguration steht ein Iput-Pin mit Buchstaben
    - das macht in folgender Zeile des Programmes /usr/local/lib/python2.7/dist-packages/DoorPi-2.5.1-py2.7.egg/doorpi/keyboard/from_rdm6300.py
    Zeile 160 -> self._InputPins = map(int, input_pins)


    Meine Lösung:
    - den Hex - String in eine Dezimalzahl umwandeln und diese Zahl in die Konfiguration schreiben
    z.B.: vorher:
    4300103A127B0 = out:Tueroeffner,1,0,3
    nachher:
    1178680820836272 = out:Tueroeffner,1,0,3
    - damit diese Zahl erkannt wird muß in dem oben genannten File folgende Zeile geändert werden:
    Zeile 133 -> self.last_key = int(chars[5:-3], 16)
    ändern nach
    self.last_key = int(replace(chars), 16)


    vor der Zeile 90 folgende 2 Zeilen einfügen:


    def replace(s):
    return ''.join(c for c in s if c.isalnum())


    Danach startet der DoorPi und kann meine RFID's erkennen.


    Vielleicht gibt es für dieses Problem eine allgemeine Lösung, damit alle RFID-Tags unterstützt werden.


    Grüße


    Jürgen


  • Danke schmal für die große Hilfe ich hätte nur noch eine Frage könntest du vielleicht deine bearbeitete Phython Datei hochladen würde wir sehr helfen.


    Mit freundlichen Grüßen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @Maxmen


    falls Du Interesse hast, mir hat das mit dem Umrechnen der Zahl nicht so sehr gefallen. So habe
    ich mich ein wenig mehr in Python eingearbeitet und habe jetzt für mich eine "gute" Lösung.
    Mit dieser Version, kannst Du die Zeichenfolge von dem RFID - Chip einfach in die Konfigurationsdatei
    eintragen. Du mußt lediglich die Großbuchstaben (in der Zeichenfolge) in Kleinbuchstaben wechseln.


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier, lesen seit geraumer Zeit mit und habe meine Doorpi dank vieler inspirierender Beiträge hier auch schon umgesetzt.


    Im laufe meiner Versuche, hatte ich auch mein RFID schon sauber am Laufen, aber nun nach einigen Basteleien im Bereich der Soundkarte funktioniert es nicht mehr zuverlässig.
    Man kann auch sagen es funktioniert nur noch manchmal, meist nicht.


    Sieht irgendwie so aus als ob die Überwachung des seriellen RFID-Eingange eine niedrige prio hat und sich das Programm meist mit anderen Dingen beschäftigt.


    Meine doorpi.ini


    Hier mein Trace log in welches es zuerst 3 mal funktionierte, und dann nicht mehr.
    PI2_DoorPI_Log trace_144939.txt


    Kann mir evtl. von euch jemand weiterhelfen?
    Ich hoffe ihr seht im Log die Ursache.
    Evtl. habe ich einen Treiber geschrottet oder so.
    Der Rest funktioniert eigentlich gut.


    Gruß
    Rossi

  • Was genau geht den nicht ?
    Laut deinem Logfile wird der Port wohl geschlossen und nach 2 sec wieder geöffnet .


    Code
    [doorpi.action.handler] [4PUOYB] fire for event OnKeyPressed_rfidreader.3250083 this actions [<doorpi.action.SingleActions.out_triggered.OutTriggeredAction instance at 0x72e09148>] 
    2016-12-11 14:56:18,047 [TRACE]  	[doorpi.action.handler] [4PUOYB] try to fire action OutTriggeredAction with args () and kwargs {'stop_pin': 'NoStopPinSet', 'end_value': '0', 'timeout': 2.0, 'pin': 'Tueroeffner', 'start_value': '1'}
    2016-12-11 14:56:18,049 [TRACE]  	[doorpi.action.base] run OutTriggeredAction with args () and kwargs {'stop_pin': 'NoStopPinSet', 'end_value': '0', 'timeout': 2.0, 'pin': 'Tueroeffner', 'start_value': '1'}
    2016-12-11 14:56:18,053 [DEBUG]  	[doorpi.keyboard.from_piface] out(pin = 0, value = True, log_output = True)
    
    
    2016-12-11 14:56:20,066 [DEBUG]  	[doorpi.keyboard.from_piface] out(pin = 0, value = False, log_output = True)
  • Vorab schon mal vielen Dank, dass du mit mir meinem Problem angehst.


    Ich bin mir nicht sicher mit welchem Benutzer der Pi nach einem Reboot das Doorpi startet, das file listing (ls -ls) zeigt im z.B. Verzeichnis /usr/local/etc/DoorPi/conf:
    insgesamt 12
    4 -rwxrwxrwx 1 root staff 2224 Dez 11 14:52 doorpi.ini
    4 -rw-r--r-- 1 root staff 3072 Okt 21 13:50 eventlog.db
    4 -rw-r--r-- 1 root staff 3608 Dez 17 08:39 eventlog.db-journal
    Den Trace-Mode starte ich mit Putty, nachdem ich mich mit pi angemeldet habe. d.h. hier user=pi


    Die Kontroll LED am Piface blinkt in ganz normal.

  • "Wir tun was wir können" aber ehrlich gesagt einer von den Profis kann dir eher helfen


    Aber leg doch mal folgendes an


    Code
    [onboardpins_InputPins]
    0 = call:**700
    1 = call:**700
    2 = out:Tueroeffner,1,0,2

    Damit kannt du mal testen ob der Türöffner grundsätzlich geht wenn du den 3. Taster drückst

  • Der Türöffner an sich funktioniert schon, wenn ich ihn über DTMF ("#") auslöse.
    Das Problem ist, dass der RFID über RDM6300 im normal mode nicht sauer/garnicht eingelesen wird.


    Weißt du welcher user für DoorPi nach einen reboot oder neustart verwendet wird, bzw. wie die korrekte Kombi DoorPi-Files zue usergruppen und Userrechten sein muss? Ich vermute auch, dass bei mir da irgend etwas im argen liegt.

  • Laut deinem Logfile wurde der RFID TAg erkannt und das Türrelais geschlossen.


    Wenn du Doorpi aus der Konsole mit > sudo doorpi_cli --trace < startest ist der user root.
    Was du mit nomal Start meinst, weiß ich nicht. Sollte es der Daemon sein ist es auch root