Erste Gehversuche mit dem Nextion Display

  • Hallo,


    mein erste Nextion Display ist eingetroffen. Die ersten Gehversuche waren erfolgreich.

    • Ein paar Seiten im Editor erstellt
    • Das ganze compiliert
    • Per SD Karte die *.tft auf das Display gespielt
    • Und Viola, es geht

    Leider schaffe ich es irgendwie nicht das Nextion via Seriell mit dem PC zu verbinden. Der Editor behauptet, dass er das Display nicht finden kann.


    Aufbau:

    • PC mit USB seriell Wandler
    • Nextion mit extern Stromversorung
    • RX – TX, TX – RX verbunden ( gekreuzt )
    • GND vom Display mit GND der externen Stromversogung verbunden

    SUB-D Seriell Anschluss
    Obere Reihe 5 pins
    Untere Reihe 4 Pins


    Ich denke mal, dass das soweit korrekt ist. Aber trotzdem funktioniert es nicht.


    Für ein paar Vorschläge / Lösungen wäre ich dank.


    Gruß
    Guinan

  • Hallo,


    hatte ich schon probiert. Leider ebenfalls ohne Erfolg. Auch auf einem anderen Com-Port das gleiche Phänomen.


    Belegung basiert auf folgendem Pinout.


    Gruß
    Guinan

  • Das Umstellen der Baud Rate hatte keine Auswirkung.


    Ich denke es ist eher ein "grundlegendes" Problem.
    Anbei einige Screenshots aus dem Simulator, Code und Putty.





    Als Ergebnis hätte ich eigentlich "123" erwartet, so wie im Simulator. Die Änderung der Baud Rate in Putty von 9600 auf etwas anderes führt dazu, das nur Zeichensalat als Ausgabe erfolgt.


    Ist vielleicht am Display etwas falsch eingestellt? Grundsätzlich scheint es ja zu senden. Nur halt nicht das was ich erwarten würde.


    Gruß
    Guinan

  • Hallo
    Die Ausgabe vom Simulator stimmt soweit,...
    Wenn du am putty eine Ausgabe erhälst dann funktioniert ja mal die SST zumindestens die Hardware.
    Hast du schonmal probiert das Display über die Schnittstelle zu versorgen? Dort werden die 114000 Baud benötigt allerdings macht das Programm die Umstellung eigentlich eh automatisch.
    Zur Kommunikation sind die 9600 korrekt.


    Edit:
    Habe es bei mir gerade probiert, im putty wird bei mir die richtige Zahl ausgegeben, ich habe aber das Display über die Serielle versorgt.


    Werden bei dir bei Compile irgendwelche Fehler angezeigt? Versuch vielleicht einmal die Konfiguration mit Upload zu übertragen.


    Lg Alex

  • Habe mir heute noch einen USB 2 UART TTL Adapter besorgt. Mit diesem wird das Display im Editor gefunden. Auch Putty liefert die richtigen Werte zurück.


    Ich bin / war der Meinung das der Seriell-Port "genormt" ist. Kann mir vielleicht jemand hierzu eine Erklärung liefern ?
    USB 2 UART TTL -> i.o.
    Seriell vom PC -> n.i.o.
    Seriell USB Wandler -> n.i.o.


    Gruß
    Guinan


    Edit:
    Was ich bei meinen Bemühungen übersehen habe: Raspberry nutzt3.3V auf den GPIO’s und UART. Das entspricht nicht dem Standard der RS232 (seriell ) Spezifikation. Somit ist eine TTL Wandler wie z.B. der MAX2323 notwendig.