Neuer Versuch mit DoorPi

  • So, endlich ist der Sommer vorbei und ich komme wieder dazu, mich mit Doorpi zu beschäftigen. Ich habe das Ganze nochmal neu aufgesetzt, diesmal mit einer anderen Anleitung. Mit dieser wurden mehr Programmteile installiert und es hat auch wesentlich länger gedauert - mal sehen.
    Zu Beginn habe ich mit einem Testtool die GPIO am Raspi getestet um sicherzugehen, dass diese korrekt ausgewertet werden. Meinen Pin 16, den ich verwende, konnte ich so prüfen, von der Hardware passt also alles.
    Jetzt wollte ich in der doorpi.ini diesen Test machen, also zunächst ohne den SIP-Call, ich möchte nur den Taster auswerten und damit eine einfache Aktion auslösen. Habe dazu den Befehl "log" genommen und in die Config eingetragen (GPIOs habe ich natürlich entsprechend aktiviert):



    [prodsystem_InputPins]
    16 = log:Klingeltest


    Die Frage ist nun, wo wird der Wert eingetragen? In der doorpi.log finde ich nichts.
    Gibt es alternativ noch eine andere Möglichkeit, über die Config den einfachen GPIO Test zu machen?

  • Hab es jetzt hinbekommen. Leider habe ich noch Störquellen, meine Klingelleitung ist sehr lang und beim Einschalten von Licht klingelt es.
    Mein Aufbau ist aktuell mit Pulldown, d.h. ich schalte VCC. Ist es besser, hier Pullup zu verwenden, mit einem 0,1 uF Kondensator zwischen VCC und Masse?
    Stimmt hier meine Konfiguration des Keyboards? Die Polarity bezieht sich auf den offenen oder den geschalteten Zustand?


    [prodsystem_keyboard]
    bouncetime = 200
    mode = BOARD
    polarity = 1
    pressed_on_keydown = True
    pull_up_down = PUD_UP


    Es ist der letzte Schritt, wäre super wenn ich noch mal Unterstützung bekommen könnte.

  • Tipp für die Klingelleitung:


    1. Niederohmig machen. Statt des normalen Pullup-Widerstandes von einigen k Ohm einen sehr viel kleineren (sagen wir 100 Ohm) gegen +3,3 V setzen. Dem Klingeltaster wird ein Strom von 33 mA nichts ausmachen.


    2. Entstörkondensator - kann bei dem o.A. Widerstand durchaus 1 µF sein - gegen Masse. Sollte kein Elko sein.


    3. Falls das noch nicht hilft, eine kleine Drosselspule, sagen wir 10 µH, in Reihe mit dem Klingeltaster.


    LG


    pah

  • Welchen internen Pullup meinst Du? Und warum 5V? Ich hatte bisher die 3,3V genommen und würde die jetzt über den R zum Schalter führen (den Schalter gegen Masse, damit beim Schließen ein sauberes Signal am GPIO steht. Den Kondensator parallel zum GPIO gegen Masse...

  • Uff, wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Ich habe schlichtweg übersehen, dass das direkt der GPIO ist (irgenwie auf PiFace gepolt...)


    Also klar: Niemals +5V auf die GPIOs, immer nur maximal 3,3 V.


    Außerdem: Niemals als Output verwenden, wenn ein Pullup Widerstand von nur 100 Ohm dran hängt. Sollte zwar den Raspberry nicht sofort umbringen, mittelfristig aber schon.


    Post oben habe ich korrigiert.


    LG


    pah

  • Ich habe es so gemacht wie oben beschrieben (Pullup-Prinzip mit Kondensator an GPIO und an 3,3V) und es läuft bisher ohne Störungen.
    Endlich kann man wieder Licht einschalten, ohne dass es an der Haustür klingelt :P (vielleicht könnte man das auch als Feature verkaufen).


    Vielen Dank!!!

  • Ein Problem gibt es noch: Anscheinend wird früh der erste Klingelversuch nicht ausgeführt. Jemand hatte (als erster) geklingelt, aber doorpi hat es nicht signalisiert. Wenn ich dann rausgehe und teste, dann geht es. Es scheint also der erste Klingelversuch zu scheitern. Hardware oder Software? Meine Konfig:

  • Also bisher läuft DoorPi eigentlich ganz gut (nachdem ich die Schaltung und die Software angepasst habe). Es passiert aber manchmal, dass beim Klingeln an der Haustür mein Telefon in der Wohnung nur ganz kurz klingelt, der Ruf wird also nicht die eingestellten 30 Sekunden ausgeführt, sondern nur eine halbe Sekunde. So habe ich schon ein paar Besucher verpasst. Aber wie beschrieben nur manchmal, ich würde schätzen, dass ein Ruf von 20 nicht funktioniert. Ich würde verstehen wenn das generell so wäre, denn dann läge es vermutlich an der Beschaltung. Kann es sein dass die Fritzbox sich hier unterschiedlich verhält? Ich rufe meine Telefone über eine Sammelrufnummer, dieser sind zwei interne Kurzwahlrufnummern zugeordnet...