Doorpi - Linphone - Asterisk 14 - Video Call

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht als Hilfe für andere Teilnehmer beim Debuggen.....


    Ich baue gerade RasDoorpi mit Linphone mit Asterisk 14 und Video Call zusammen.


    Als Kamera verwende ich die Raspi IR Cam.


    Test-1: Rufe ich von einem Tablett oder Handy via SIP Call (AntiSip) den RasDoorpi an, bekomme ich Verbindung und sofort ein Video Bild.


    Test-2: Rufe ich vom RasDoorpi über Asterisk eine einzelne SIP Nummer an, klingelt das SIP Android Phone, allerdings muss ich das Video manuell starten.
    (Wer weiss wie ich Linphone dazu bringen kann den Videoanruf direkt mitzuteilen, bitte kurze Info an mich)


    Test-3. Rufe ich vom RasDoorpi über Asterisk mehrere einzelne SIP Nummern an, klingeln alle SIP Android Phones, allerdings ist dann kein Video möglich, auch nicht wenn an einem der SIP Android Phones das Video manuell gestartet wird.


    Innerhalb von Asterisk "extensions.conf" verwende ich dazu eine Rufgruppe mittels



    Code
    [general
    exten => exten => 3333,1,Dial(${CALLALL})
    exten => 3333,1,Dial(SIP/3006&SIP/3002)
    [globals]
    CALLALL => SIP/3006&SIP/3002




    Das schöne daran ist, es klingeln alle SIP Android Phones und Dect Geräte im Haus, Stall, Werkstatt, Reitstube und alle Handys.


    Wird von mir oder meiner Frau der Anruf vom RasDoorpi entgegengenommen, hören alle anderen auf zu klingeln.


    Vielleicht hat der eine oder andere hier schon mal versucht eine Rufgruppe für Video hinzubekommen und kann hier noch einen Hinweis geben.


    Schoenen Abend noch


    Aldhafera (aka Harald)

    SIP: Asterisk 14
    Dect: FrützBüx 7490
    O/S: Debain Jessie
    Automatisierung: CCU2 + CUXD + Pushover + Mail (YAHM)
    Aktoren: (bitte einfach fragen hab 250 Geräte im Einsatz)
    Anbindung Inet DynDns + VPN
    Sicherheit: Palo Alto, Fortigate, LSC ERPM
    Surveillance: Edimax, Digitus, Raspi
    Tracking: Cisco und LoraWan
    Netzwerke: CAT7 - 1Gb Uplink, FO (Multi-, Mono, POF), WLAN. Dect, BidCos, LoRa
    90% Hab ich sicher wieder vergessen - :D

  • Hallo Harald,


    ich versuche auch gerade video per asterisk (V11.23.1 gepatcht für VP8) zu übertragen. Bisher kann ich nur von Antisip zu Antisip per Video telefonieren, leider bekomme ich auch kein Bild sobald der doorpi
    den entsprechenden Client anruft. An Antisip scheint es nicht zu liegen da ich das ganze per Linphone Client auch schon ausprobiert habe. Im Trace Log kommt immer wieder die gleiche Meldung
    "disabling video in our call params because the remote doesn't want it" wie sie auch MasterKalle hier schon gepostet hat.


    Wie verbindest Du dich denn mit dem doorpi? Hast du einen desktop mit separatem Linphone auf dem doorpi installiert?


    Hat den niemand Video per VP8 über SIP am laufen? Verwenden alle anderen den mjpeg_streamer?


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Armin,


    nein mein Raspi ist mit Jessie Lite installiert, kein Desktop und kein extra Linphone Client.


    Am Netzwerk angebunden via Kabel.


    Viele Grüße


    Harald

    SIP: Asterisk 14
    Dect: FrützBüx 7490
    O/S: Debain Jessie
    Automatisierung: CCU2 + CUXD + Pushover + Mail (YAHM)
    Aktoren: (bitte einfach fragen hab 250 Geräte im Einsatz)
    Anbindung Inet DynDns + VPN
    Sicherheit: Palo Alto, Fortigate, LSC ERPM
    Surveillance: Edimax, Digitus, Raspi
    Tracking: Cisco und LoraWan
    Netzwerke: CAT7 - 1Gb Uplink, FO (Multi-, Mono, POF), WLAN. Dect, BidCos, LoRa
    90% Hab ich sicher wieder vergessen - :D