Konfiguration der Werte "polarity" und "pull_up_down" in der Doorpi.ini

  • Aussagen des Wikis:

    Schlüsselpolarity
    Wert0 / 1
    Vorgabe0
    0: VCC am Eingang ist HIGH level
    1: VCC am Eingang ist LOW Level


    Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage blöd erscheint:
    Welchen Zustand des Tasters muss ich hier konfigurieren - Taster geschlossen oder geöffnet?



    Zum Wert "pull_up_down":
    Wenn ich richtig verstehe, dient dieser Wert dazu, die internen Pull Ups/Downs des RPI ein- oder auszuschalten. Wenn ich dagegen einen eigenen Pull Up/Down extern verwende, setze ich den Wert "PUD_OFF", da ja ansonsten zwei Widerstände geschaltet wären?

  • Ich möchte mich hier einklinken, weil es bei mir anscheinend ein ähnliches Problem ist:
    Mein DoorPi klingelt meistens gut, manchmal aber überhaupt nicht, d.h. der SIP-Call wird dann nicht ausgeführt.
    Ich betreibe meine Schaltung (GPIO) mit einem Spannungsteiler von VCC gegen GPIO und den Schalter zu Masse und Kondensatoren am GPIO und an VCC zur Entstörung (hat immer geklingelt, wenn Licht eingeschaltet wurde - das ist jetzt gelöst). Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem in der Hardwarebeschaltung oder in der Software begründet sein kann, seltsam ist eben das unterschiedliche Verhalten (mal geht, mal geht nicht).


    Meine Konfig sieht für die GPIO Auswertung wie folgt aus:


    [keyboards]
    dummy = dummy
    prodsystem = gpio


    [prodsystem_keyboard]
    bouncetime = 500
    mode = BOARD
    polarity = 1
    pressed_on_keydown = True
    pull_up_down = PUD_UP


    [prodsystem_InputPins]
    16 = Klingel1
    18 = Klingel2



    [EVENT_OnKeyPressed_prodsystem.16]
    10 = call:**701


    [EVENT_OnKeyPressed_prodsystem.18]
    10 = call:**702


    Zusätzliche Frage: Wie kann ich verhindern, dass ein laufendes Gespräch durch das Klingeln unterbrochen (stumm geschaltet) wird? Das ist ziemlich lästig und ich möchte nur ein Anklopfen haben.


    Danke und ich hoffe auf eine rege Diskussion...

  • Hallo Bearberry,


    Zusätzliche Frage: Wie kann ich verhindern, dass ein laufendes Gespräch durch das Klingeln unterbrochen (stumm geschaltet) wird? Das ist ziemlich lästig und ich möchte nur ein Anklopfen haben.

    und hier wurde deine andere Frage diskutiert.
    Klingeln während laufendem Gespräch führt zu Abbruch


    Am Ende noch ein wirklich gut gemeinter Tipp. Kauft euch für 40,-das PiFace2. Ihr spart euch etliche Stunden mit Löten, konfigurieren, troubleshooten etc. Gerade bei langen Leitungen treten kapazitive Lasten oder sonstige externe Störeinflüsse auf, die schwer einzugrenzen sind.

  • OK, danke, hab meine Config mal so angepasst, bisher läuft es. Zum zweiten Punkt: Es geht nicht darum, dass ich mit dem Besucher über Doorpi spreche, sondern um den Fall, dass ich ein "normales" Telefonat führe und es klingelt parallel an der Haustüre (also unabhängig vom SIP-Call wird ein Gespräch geführt). Dann wird das Telefonat durch den Klingelanruf unterbrochen und nicht wie erwartet nur im Hintergrund angeklopft. Das ist natürlich nicht schön...

  • Das sollte aber eine Einstellung deiner fritz.box bzw. der Komfortmerkmale deiner Telefone sein. Der DoorPi ist ja erstmal nicht mehr als eine Telefon-Nebenstelle, die einen internen Anruf aufbauen möchte. Das kann man konfigurieren.

  • Ich habe dann da auch noch eine Frage, wie schalte ich denn die Pull up oder Pull down bei einzelnen Pins? Wie ändere ich die Polarität der einzelnen Pins? Als beispiel, Pin 8 soll Polarität 1 haben und Pull up und Pin 13 soll Polarität 0 haben und keinen Pull up/down


    hab jetzt :


    Code
    [onboardpins_InputPins]
    8 = Klingel
    Klingel, polarity = 1
    Klingel, pull_up_down = PUD_UP
    [onboardpins_keyboard]
    bouncetime = 200
    mode = BOARD
    polarity = 0
    pressed_on_keydown = True
    pull_up_down = PUD_OFF


    Danke schon mal im voraus
    Benni