Keyboard Mode BCM not working, GPIO

  • Hallo Zusammen


    Bin da relativ neu in dem Thema, allerdings versuche ich gerade per Knopfdruck einen Push Message auszulösen. Das wird mal mein erster Test sein.
    d.h. GPIO 27 mit OnKeyPressed löst ein Event aus.


    Leider bekomme ich beim Start aufgrund meiner doorpi.ini mit mode=bcm folgende Fehlermeldung...


    Bitte um eure Hilfe


    lg
    Wolfgang


    Code
    2016-11-26 00:39:25,530 [ERROR]         [doorpi.keyboard.KeyboardInterface] keyboard mode not found @ keyboard.from_bcm (msg: No module named from_bcm)
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/DoorPi-2.5.1-py2.7.egg/doorpi/keyboard/KeyboardInterface.py", line 42, in load_single_keyboard
        keyboard = importlib.import_module('doorpi.keyboard.from_'+keyboard_type).get(
      File "/usr/lib/python2.7/importlib/__init__.py", line 37, in import_module
        __import__(name)
    ImportError: No module named from_bcm
    2016-11-26 00:39:25,531 [ERROR]         [doorpi.keyboard.KeyboardInterface] couldn't load keyboard mode
    2016-11-26 00:39:25,531 [INFO]          [doorpi.keyboard.KeyboardInterface] trying to add keyboard 'onboardpins' to handler


    meine Doorpi.ini



  • Mit dieser doorpi.ini hat es dann geklappt...


  • Ja, der Fehler ist hier zu finden:

    Code
    [keyboards]
    onboardpins = gpio
    mode = bcm

    bcm ist kein eigenes Keyboard sondern eine Konfigurationseigenschaft die bestimmt welcher GPIO Modus zur Nummerierung verwendet wird.


    Andere Eigenschaften sind z. B.
    bouncetime = 2000
    oder
    polarity = 0


    Siehe hier: https://github.com/motom001/Do…le#keyboardalias_keyboard