Probleme mit der doorpi.ini Suche um Hilfe

  • Hallo zusammen ich habe als Anfänger doch hier und da ein par kleine Probleme mit der doorpi.ini als Elektriker ist die Hardware kein Problem allerdings hängt es an prog. Erfahrung
    Übersicht : doorpi läuft so weit mit Anruf auf Fritz Fon c4 und Android Handy inclusive Video Stream .


    Allerdings der snapshot bei auslösen über klingel nicht ! über "sudo php /usr/local/etc/DoorPi/tools/take_snapshot_doorpi.php" funktioniert !


    in der Log tauchen div.Warnungen und Error auf mit denn ich leider als Linux Neuling nicht viel anfagen kann ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :huh:


    2016-12-25 15:28:37,589 [INFO] [doorpi.doorpi] ======== DoorPi successfully shutdown ========
    2016-12-25 15:28:38,476 [INFO] [doorpi.conf.config_object] use configfile: /usr/local/etc/DoorPi/conf/doorpi.ini
    2016-12-25 15:28:38,521 [INFO] [doorpi.status.webserver] Initiating WebService at ip 192.168.178.30 and port 90
    2016-12-25 15:28:38,534 [WARNING] [root] section WritePermission not found in configfile
    2016-12-25 15:28:38,536 [WARNING] [root] section ReadPermission not found in configfile
    2016-12-25 15:28:38,537 [WARNING] [root] section Group not found in configfile
    2016-12-25 15:28:38,539 [WARNING] [root] section User not found in configfile
    2016-12-25 15:28:38,541 [ERROR] [doorpi.status.webserver] no ReadPermission found
    2016-12-25 15:28:38,542 [ERROR] [doorpi.status.webserver] no groups in configfile!
    2016-12-25 15:28:38,543 [ERROR] [doorpi.status.webserver] no WritePermission found
    2016-12-25 15:28:38,559 [INFO] [doorpi.keyboard.KeyboardInterface] using multi-keyboard mode (keyboards: onboardpins)
    2016-12-25 15:28:38,560 [INFO] [doorpi.keyboard.KeyboardInterface] trying to add keyboard 'onboardpins' to handler
    2016-12-25 15:28:38,742 [INFO] [doorpi.sipphone.SipphoneInterface] found installed sipphone "linphone" and use this as default
    2016-12-25 15:28:39,047 [INFO] [doorpi.sipphone.from_linphone] found 3 possible sounddevices:
    2016-12-25 15:28:39,055 [INFO] [doorpi.sipphone.from_linphone] found 2 possible videodevices:
    2016-12-25 15:28:39,060 [INFO] [doorpi.sipphone.from_linphone] using DoorPi with SIP-Server
    2016-12-25 15:28:39,066 [INFO] [doorpi.doorpi] found EVENT_ section 'EVENT_OnStartup' in configfile
    2016-12-25 15:28:39,068 [INFO] [doorpi.doorpi] registering action '10' for event 'OnStartup'
    2016-12-25 15:28:39,071 [INFO] [doorpi.doorpi] found EVENT_ section 'EVENT_OnKeyPressed_prodsystem.0' in configfile
    2016-12-25 15:28:39,073 [INFO] [doorpi.doorpi] registering action '10' for event 'OnKeyPressed_prodsystem.0'
    2016-12-25 15:28:40,097 [INFO] [doorpi.doorpi] DoorPi started successfully
    2016-12-25 15:28:40,099 [INFO] [doorpi.doorpi] BasePath is /usr/local/etc/DoorPi
    2016-12-25 15:28:40,100 [INFO] [doorpi.doorpi] Weburl is http://KlingelPI.fritz.box:90/



    mal der Auszug aus der Log
    Danke

  • Frohe Weihnachten zunächst einmal.


    Aber ich muss einmal etwas meckern liebe Leute. Immer wieder werden Themen mit den üblichen Problemen eröffnet, die nur unwesentliche Auszüge der Protokolle zeigen, Damit kann keiner was anfangen und somit ist auch keine Hilfe möglich. Es müssen mindestens die Konfiguration (doorpi.ini) und das vollständige Log beigefügt werden.


    Also bitte einmal in die FAQ bzw. ins Lexikon geschaut und dann kann man versuchen den Fehler einzugrenzen
    [lexicon]Fehlersuche - Das 1x1 der Problemlösung und bereitstellen von notwendigen Informationen[/lexicon]

  • Frohe Weihnachten auch noch !


    Danke für den Hinweis ich habe mich einmal durch geklickt und hoffe es besser zu machen wenn nicht dann immer drauf auf den kleinen !


    Mein Problem sind div Fehlermeldungen und der E Mail Versand der nicht funktioniert.
    Vielleicht findet einer von euch mit Erfahrung zeit sich einmal den log und doorpi.ini anzuschauen DANKE



    Doorpi.ini


    Log

  • Danke ich habe bei GMX nochmal nachgeschaut und unter https://hilfe.gmx.net/pop-imap/pop3/serverdaten.html die passende Einstellung gefunden ausserdem war der "fremd zu griff " nicht aktiviert somit hat der gmx server einen zugrif egal wie verweigert ! jetzt funzts :thumbup:


    GMX
    port 465
    ssl = true
    tls = False


    @MarcusS ich habe in einem Beitrag ich glaube :/ von Ihnen gelesen das nach dem klingel ein interner ruf abgesetzt ->wird nicht reagiert -> audio abgespielt -> anruf auf Handy


    meine Frage währe jetzt wie löse ich das ?
    ich hänge nochmal meine aktuell laufende doorpi.ini mit ein


    oder gibt es eine Möglichkeit ? nur mal ein Gedankenspiel den RPI in intervallen das netzwerk (fritzbüx)nach der ip meines handys suchen zu lassen ist das nicht mehr im netz wird direct auf handy angerufen ! da ich mich noch nicht mit dem Thema Fhem auseinander gesetzt habe .


  • Hallo,


    ich hinterlege bei mir in einer Datei auf dem Pi die interne Rufnummer wenn ich anwesend bin und bei Abwesenheit meine Handynummer. Bei mir ruft dazu die Hausautomation einen DoorPi Webservice auf, der dann die Nummer in das File schreibt.



    Das ist der Aufruf. Das passiert, wenn ich mein zuhause verlasse.
    http://192.168.xxx.xxx:8080/control/trigger_event?event_name=OnKeyPressed_webservice.anwesend&event_source=doorpi.keyboard.from_filesystem



    Du kannst dir natürlich auch ein eigenes Skript bauen, was dein Handy anpingt und bei nicht mehr vorhandener Erreichbarkeit dann die Nummer hinterlegt. Aber Vorsicht. Die meisten Handys deaktivieren ihr WLAN wenn sie nicht genutzt werden und sind dann nicht mehr erreichbar per ping, obwohl sie zuhause sind. Also besser was anderes. geofencing per App wäre ein besserer Ansatz.

  • Ich muss nochmal nerven Sorry


    Ich habe mir überlegt das mit der An und Abwesenheit über einen Kontakt am Türschloss zu lösen den darüber kann man dann ja auch noch andere Aktionen steuern !


    Tür Abgeschlossen --> Kontakt Geschlossen --> Pin 11 (Gpio 17 ) Hi --> Abwesend
    Tür Nicht abgeschlossen --> Low--> Anwesend


    ich komme leider aber bei dem Skript nicht mit , da meine Prog Kenntnisse gegen null gehen ich kann zwar etwas lesen und mir den Zusammenhang her leiten dann ist aber Schluss !


    1 Die callTarget.txt muss ich von Hand erstellen oder wird die erzeugt ?
    2 Berechtigungen ?
    3 wie müsste dann die doorpi.ini an der entspechenden Stelle aussehen
    ich habe zwar eine grobe Vorstellung weis aber nicht ob das so funktionieren würde da der pin 11 als Taster und nicht als Schalter ausgewertet wird wie definiere ich das ?


    häng mal meine Idee mit ein Und Vielen dank schon einmal im Voraus PS Mail to läuft jetzt super ! Blöd blos das das Foto angehängt wird währe eingebettet cooler und direkt zu sehen !

  • Hallo,
    ich arbeite mich ebenfalls gerade in DoorPi ein.
    Leider funktioniert bei mir der Emailversand nicht. Laut Trace habe ich einen SSL Error (Wrong Version Number).


    Ich würde euch gerne einen Auszug aus dem DoorPi.ini (SMTP Einstellungen) und dem Trace zusenden, aber ich schaffe es nicht, per SSH den Text herauszukopieren...


    Wenn ihr mir helfen würdet, wie man den Text da herauskopiert (Ctrl+C funktioniert hier nicht), dann würde ich auch die Daten bereitstellen.


    Vielen Dank
    Kunstflieger

  • Hallo.


    Um den Trace hier einzustellen kannst du die Ausgabe von doorpi in eine Datei umleiten und hier dann hochladen.


    Erst Doorpi beenden. Danach dann

    Code
    doorpi_cli --trace > tracelog.txt

    Dann soweit laufen lassen bis der Fehler auftaucht. (Klingeln?)
    Danach doorpi beenden mit Strg-c
    Nun solltest du eine Datei mit dem Trace haben (tracelog.txt)
    Diese dann auf den Rechner kopieren mit dem du hier schreibst und hochladen.


    Die doorpi.ini auch am besten auf dem Rechner kopieren mit dem du hier schreibst. Vorher aber bitte die verschiedenen Passwörter, mit einem Texteditor, abändern.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo,


    ich hatte auch Probleme mit dem Versenden von Mails. Ich habe es gefixt indem ich die Leerzeichen vor dem Usernamen und Passwort lösche. Jetzt funktioniert es...


    Gruß,

    Ben