Installation Hardware

  • Guten Morgen,


    ich beschäftige mich erstmals mit dem doorPi-System, da die vorhandene Installation murks ist.
    Aktuell geht das Klingelsignal von zwei Tastern via Funk an zwei Handteile weitergeleitet.
    Probleme hier sind:
    --> Sprachqualität (Rauschen und Hall-Effekte)
    --> Akkus sind ständig leer, einer der beiden scheint inzwischen auch nur noch halb zu laden, evtl. sind hier Zellen defekt


    Das brachte mich auf die Idee mit den ohnehin vorhandenen DECT-Mobilteilen Verbindung aufnehmen zu wollen.
    Zunächst hatte ich mir dazu doorLine angesehen, allerdings ist A/B nicht mehr zeitgemäß und für diese Technik dann knapp 200 € auszugeben erschien mir ebenfalls nicht sinnvoll.


    So bin ich also bei doorPi gelandet ;)


    Die Installation der Software auf meinem rPi3 hat gemäß Anleitungen funktioniert.


    Gibt es bezüglich der Hardware-Installation hier im Forum Schaltpläne / Screenshots, die ich nur übersehen habe oder aufgrund der großen Individualität der Anlagen keine entsprechenden bebilderten Anleitungen?


    Folgendes Setup habe ich geplant:
    --> Klingel mit Intercom über Fritz!Box 7490 an per DECT eingebundene Mobilteile
    --> Türöffner (12V) wird über Telefontastatur (#-Taste) o.ä. betätigt
    --> vorerst keine Kamera, evtl. später


    folgende Hardware ist bereits installiert:
    --> USB-Soundkarte von CSL-Computer


    folgende Hardware ist zu installieren:
    --> DROK 3W Verstärker für den Lautsprecher
    --> sainsmart 2 Relay Module für den Türöffner
    --> Nextion Display als interaktive Klingel
    --> PIR-Bewegungsmelder zum Abschalten des Nextion


    Nachdem ich kein Hardware-Starter-Thema mit Bildern finden konnte, das ansatzweise auf mein geplantes Setup passt, habe ich jetzt ein neues Thema eröffnet.
    Falls ich einfach nur falsch gesucht habe, bitte ich dies zu entschuldigen und mir entsprechende Themenlinks zu nennen, damit ich auch in den Genuss einer doorPi-Installation komme :)


    Vielen Dank vorab
    Nic

  • Update:
    Das Nextion ist zwischenzeitlich am Raspi angeschlossen mit zwei Buttons, die als Klingelknöpfe fungieren.
    Es wird auf der Konsole erkannt, das virtuelle doorPi-Keyboard folgt als nächstes.


    Der Bewegungsmelder zum An- und Abschalten des Nextion-Display funktioniert aktuell noch nicht, hier muss ich noch weiter recherchieren, woran das liegen könnte.


    Gibt es bezüglich Gehäusen für das Display fertige Lösungen oder muss man hier selbst etwas "basteln"?


    Gruß
    Nic

  • Gibt es bezüglich Gehäusen für das Display fertige Lösungen oder muss man hier selbst etwas "basteln"?

    Hallo dp-starter,


    da eigentlich alle hier auch schon vorgestellten DoorPi-Anlagen sehr individuell sind, deine wahrscheinlich in Größe und Aussehen auch, geht das kaum.


    Ich empfehle aber als Wandgehäuse zunächst eine eingeputzte UP-Dose in entsprechender Größe.


    Als Frontplatte kann ich aus zahlreichen Erfahrungen die Frontplatten des Frontplattendesigners aus Berlin nur empfehlen. Sind auch preislich i. O.
    Schließlich ist ja die Klingel die "Visitenkarte" des Hauses. :D


    Als zusätzliche rückwertige Abschottung gegen Feuchtigkeit für die Elektronikkomponenten empfehle ich die Variante von Prof pah (DoorPi von pah) als 3D-Druck Gehäuse.


    Gruß Albundy