DoorPi als Einwurfzähler für den Briefkasten

  • Hallo,


    ich nutze seit Längerem eine HomeMatic (HM) und werte mit dieser u.a. auch unseren Briefkasten aus. Sprich, wenn ein Einwurf erfolgt, erhalten meine Frau und ich jeweils eine Push-Nachricht auf unsere Smartphones über die Anzahl der seit der letzten Leerung eingeworfenen Unterlagen. Zudem erhalten wir auch eine Push-Nachricht, wenn der Briefkasten wieder geleert wurde. Diese Informationen werden auch auf einem Wand-Tablet im Flur angezeigt.


    Neben dieser Info wird beim Einwurf auch ein Bild über die einwerfende Person per Push-Nachricht (Telegram) gesendet. Das funktioniert soweit sehr gut, bis auf die Tatsache, dass es immer eine halbe Sekunde zu lange dauert, bis das Bild erstellt wird, weil der HM-Sensor den Einwurf immer erst an die HM-Zentrale (CCU) schickt, die dann den Raspi über das RPI-Cam-Web-Interface veranlasst, ein Bild zu machen.


    Hier hatte ich das Szenario mal etwas ausführlicher beschrieben.


    Meine Idee ist nun, den DoorPi direkt für das Zählen und Zurücksetzen der Briefkasteneinwürfe zu verwenden. Die beiden Mikroschalter für die Briefkastenklappe und die Briefkastentür kann man ja sehr schnell mit zwei Eingängen des PiFace-Moduls verbinden, um deren Schließen zu detektieren. Nun muss aber noch im DoorPi eine Variable bei jedem Schließen des einen PiFace-Eingangs hochgezählt werden, die beim Schließen des anderen PiFace-Eingangs wieder auf Null gesetzt wird. Der Inhalt der Variablen müsste dann noch per Push-Nachricht versendet werden können.


    Geht das bereits mit Bordmitteln? Falls nicht, würde ich mir eine solche Möglichkeit in einer der nächsten Versionen des DoorPi wünschen. Eine Alternative für mich wäre auch, dass die Schaltimpulse einfach zwei virtuelle Taster der CCU setzen, die dann die entsprechenden WebUI-Programme triggern. Das müsste doch bereits jetzt schon möglich sein, oder?


    Übrigens, das Versenden eines Bildes per Push-Nachricht durch den DoorPi hatte ich ja schon in diesem Thread beschrieben. Das klappt also jetzt schon.


    Gruß,


    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee Zähler zu nutzen werde ich in der Version 3 mit berücksichtigen und es entweder als Config Interface oder als Zähler Interface mit aufgreifen.
    Bis dahin bleibt dir leider nur der Weg mit HTTP-Request die Variable in der CCU zu setzen.
    Okay?