mjpg-streamer startet aber es wird kein Stream abgelegt.

  • Hallo zusammen,


    erst mal danke für dieses Forum und der Grundgedanke bzw. die Entwicklung von DoorPi. Ist in dem reichlich überteuerten Markt für SIP-Geräte und Videotürsprechanlagen genau das richtige für "Bastler". :thumbup:


    Ich habe bislang meinen DoorPi installiert bekommen und das Piface2 inkl. Anbindung an die FB läuft auch bislang im Testmodus sehr gut.
    Jetzt habe ich die CSI-Kamera angeschlossen und bin gemäß dem sehr guten Installationsscribt von Nea (Installation des mjpg-streamer.) auch soweit, das das Testbild erstellt wird. Kamera funktioniert soweit mit dem v4l2-Treiber.


    Startet man den mjpg-streamer wie angegeben, wird jedoch der Livestream auf der DoorPi-Page mit Port 9000 nicht angezeigt.


    Wird das YUV-Format (-y) als Startparameter übergeben, wird der Livestream unter DoorPi/:9000 ausgegeben.


    Habe den mjpg-streamer schon versucht ein zweites mal zu installieren, wobei ich nicht genau weiß mit welchem Kommando dieses erst sauber deinstalliert wird.


    Beim Starten des mjpg-streamers werden keine Fehlermeldungen ausgegeben.
    Wobei ich den Autostart noch nicht implementiert habe.


    Ich benötige den mjpg-stream übrigens, um mit dem DoorPi den Stream auf einem Loxone-Tablet und einem FritzFon C4 darstellen zu können.


    Bin für Tipps sehr dankbar, da ich hier im Forum keine weiteren als im o. g. Thread gefunden habe.


    Gruß


    Albundy

  • Ich habe den Startbefehl von Nea's Installationsanleitung für den mjpg-streamer genommen. (https://www.doorpi.org/forum/t…lation-des-mjpg-streamer/)

    mjpg_streamer -i "/usr/local/lib/input_uvc.so -d /dev/video0 -n -r 1024x768 -f 24 –q 80" -o "/usr/local/lib/output_http.so -n -w /usr/local/www -p 9000"

    Bei dem Startbefehl mit dem zusätzlichen Startparameter -y (Ausgabe im YUV-Format) funktioniert der Livestream auch. Die erwähnte Steigerung der Systemlast steigt bei meinem RPI 3B übrigens nicht auf 80 - 90 %. Bleibt eigentlich ziemlich gleich bei ca. 10 - 15 %.


    Gruß Albundy

  • Das hier
    lewisroberts.com/2015/05/15/raspberry-pi-mjpeg-at-30fps/
    ist in dem Zusammenhang ganz lesenswert. Keine Ahnung, wie es da mit der CPU Last aussieht


    Danke. Ist wirklich interessant, nur erzeugt auch dieses Tool zu hohe Systemlast.


    Nach einigen Neuinstallationen (das Schult ungemein) habe ich auch noch eine SD-Karte gegrillt. ;( Aber.....


    Nachdem ich den mjpg-streamer mehrfach in unterschiedlichen varianten installiert hatte, ist mir aufgefallen, das erst die mjpg-Streamer Version 3:172M funktioniert hatte.
    Vorher war immer nur Rev: 3:172 beim Start zu lesen und der Streamer hat nur mit YUV-Ausgabe funktioniert.


    In diesem Zusammenhang scheint wohl der Patch inpit_uvc_patch, u. a. von Nea hier gelistet, eine wichtige Rolle zu spielen.


    Erst wenn dieser Patch sauber installiert wurde (kein Copy & Paste nehmen) funktioniert der Streamer wie er soll. Nämlich hervorragend. Systemlast bei ca. 10%


    Nachdem das Bild auch schon über die FB am Fon C5 angekommen ist, kann ich mich jetzt mit dem Nextion Display als Codeschloss und der Loxoneanbindung auseinandersetzen. :D

  • Erst wenn dieser Patch sauber installiert wurde (kein Copy & Paste nehmen) funktioniert der Streamer wie er soll. Nämlich hervorragend. Systemlast bei ca. 10%


    Habe das gleiche Problem bei copy und paste, da kommt folgendes:


    Code
    pi@doorpi:~/mjpg-streamer-code/mjpg-streamer $ patch -p0 < input_uvc_patch
    patching file plugins/input_uvc/input_uvc.c
    patch: **** malformed patch at line 17: @@ -418,8 +422,6 @@


    Mit der Anleitung unter https://bbs.nextthing.co/t/mjp…ompatible-usb-webcam/6505 hat es funktioniert, da wird es mit wget runter geladen.


    Nea: Vielleicht könntest das im Lexikon updaten, dass es bei copy&paste Probleme gibt.


    Hmm, wie kann ich auf Nea verweisen, dass er es mitbekommt?