Erfahrungen mit FFSERVER transcode

  • Hallo,


    hat jemand von Euch schonmal mit FFSERVER rumgespielt?
    Hintergrund ist folgender:


    Wenn MJPG Streamer 1x getsartet ist, ist die Auflösung ja statisch, also z.B. 640x480 px.
    Es kann allerdings auch mal vorkommen, dass man eine etwas höhere Auflösung benötigt. Periodische Snapshots, um mal ein Beispiel zu nennen.


    Die Idee ist nun die, MJPG Streamer mit relativ hoher Auflösung zu starten und ffmpeg das Transcoding bzw, das resizing machen zu lassen. ffmpeg läuft bei mir auf einen 24/7 Server (i5), der gesichert im Haus steht.
    Gleichzeitig ließe sich so ein halbwegs performantes Livestreaming implementieren, da sich die Bitrate durch Transcoding nach x264 erheblich senken lässt. Datenmenge beträgt bei x264 und selber Auflösung etwa ein Drittel des nativen MJPG Streamer Streams. Ich weiß, es kostet Performance.
    Wie ich den Stream on the fly mit ffmpeg in eine Datei rippe, weiß ich. Das ist auch relativ easy. Ich will ja aber nicht, dass ffmpeg stängig läuft, sondern nur bei Bedarf.
    Daher die Idee, FFSERVER zu nutzen.
    Die Outputs sind relativ klar.
    Ich bekomme es ums Verrecken nicht hin, den Stream vom Pi als MJPG Streamer als Feed in FFSERVER zu verwursten.
    Vielleicht habe ich hier auch nur irgendwas übersehen https://ffmpeg.org/ffserver.html


    Grüße


    SH4