RPI-Cam-Web-Interface vs mjpg-streamer

  • Über den direkten Vergleich kann ich leider nichts sagen. Ich nutze das RPI-Cam-Web-Interface jetzt seit vielen Monaten ohne die geringsten Probleme. Derzeit ist die Version 6.2.21 unter Jessie auf einem Raspi 3 installiert. Der Zugriff erfolgt per WLAN.


    Was mir besonders gut am Interface gefällt, ist die einfache und flexible Anpassbarkeit. Bei mir sitzt die Kamera z.B. um 270° verdreht. Das lässt sich mit einem simplen Klick anpassen. Gleiches gilt für den Weißabgleich und die Auflösung. So habe ich einen quadratischen Bildausschnitt mit 512 x 512 Pixel gewählt, weil ich dadurch zum Einen mehr Höhe auf's Bild bekomme und das zum Anderen in meinem Telegram Push-Nachrichten sowie auf den FRITZ!Fon-Displays deutlich besser aussieht.


    Hinzu kommt, dass ich das Interface sehr einfach per Browser aufrufen kann, um mir den Videostream von der Haustür anzusehen. Will ich das mit meinem Smartphone per UMTS machen, genügt eine VPN-Verbindung. Im Haus reicht natürlich das WLAN.


    Das Interface bietet auch noch die Möglichkeit einer direkten Aufzeichnung per Bewegungserkennung. Das nutze ich aber nicht.


    Bis dann,


    Thorsten