Doorpi von Sebi

  • Hallo ZusammenIch habe kürzlich meine Version vom Doorpi umgesetzt. Ohne das Forum hätte ich das nie geschafft. Daher möchte ich euch auch meine Türstation vorstellen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter. Ich arbeite gerade an einer genauen Anleitung, wird aber noch etwas dauern bis die Fertig ist.Da unser Haus ein Smart Home ist, brauchte ich eine Schnittstelle an der Türe. Gute Türstationen kosten ein halbes Vermögen und bieten bei weitem nicht alles was ich mit Doorpi umgesetzt habe.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sebi



    Folgende Funktionen bietet die Türstation:

    • Kamera (Bildübertragung)
    • Audio (Gegensprechen)
    • Klingel ( Benachrichtigung über APP)
    • Touch Display (Intuitive Bedienung und Anzeige-möglichkeit)
    • Ibutton leser (Schlüssel-lese-gerät)
    • Simples Design ohne viel Schnick-Schnack


    Hardware:

    • Raspberry Pi 2
    • PIFace Digital 2
    • USB Soundkarte
    • Nextion Display 2,4Zoll
    • 3W Audioverstärker
    • Lautsprecher und Mikrofon
    • Ibutton Leser und Ibutton schlüssel
    • Arduino mini pro
    • Raspi Kamera
    • Klingelknopf
    • und jede Menge Kleinkram wie Schrauben und Kabel

    Software:

    • DoorPi
    • Nextion Editor
    • Ardiuno Programmer
    • Phyton Script
    • SIP-Server





    GUI und Spezials













  • Hallo,


    also das HMI File müsst ich erst abändern da dort Name und Adresse drin stehen. Ist allerdings auch für 2,3'Zoll. Wenn gewünscht geb ich mich da mal ran und geb die Grunddesigns raus. Alle Bedienelemente geben nur einen Code über die Serielle Schnittstelle aus.
    Loxone verarbeitet alle Informationen und entscheidet auch welche Seite auf dem Display aufgerufen werden soll.


    Der Türspion ist eine Fisheye Optik. Gibts als Zubehör fürs Iphone mit klammer als Befestigung. Diese wurde dann mit Silikon von der Innenseite eingeklebt.(Thema Wasserdichtigkeit.) Dann die Klammer aufgeschraubt, diese hält das die Kamera in Position. Das ganze hab ich zur Sicherheit mit etwas Heißkleber fixiert.


    Der Lautsprecher und das Mikrofon sind mit Abstandshalter an der Alu-platte geschraubt.


    Der klingeltaster hat 19mm im Durchmesser.

  • Der Türspion ist eine Fisheye Optik. Gibts als Zubehör fürs Iphone mit klammer als Befestigung. Diese wurde dann mit Silikon von der Innenseite eingeklebt.(Thema Wasserdichtigkeit.) Dann die Klammer aufgeschraubt, diese hält das die Kamera in Position. Das ganze hab ich zur Sicherheit mit etwas Heißkleber fixiert.

    Hast Du davon noch Detailaufnahmen. Auch von der Innenseite

  • Der Lautsprecher und das Mikrofon sind mit Abstandshalter an der Alu-platte geschraubt.

    Auch dazu wären Detailinfos/fotos super.
    Von außen sieht man das ja nicht (keine Schrauben oder ähnliches), aber ich frag mich wie der Abstandhalder selber auf der Aluplatte befestigt wurde bzw. aus welchem Material ist der Abstandhalter.


    Hast du die Aluplatte selber gemacht oder machen lassen (wenn ja, wo)? Wie dick ist die Aluplatte?

  • "Wenn ein Brandmelder auslöst, dann kann man die Türe ohne Schlüssel öffen". Ist dir das nicht zu unsicher? Da könnte ja mal jemand mit einer Flasche Rauchmelder-Testspray vorbeikommen oder eine Rauchbombe in den Kamin werfen und schwupps, is er drin :)

  • "Wenn ein Brandmelder auslöst, dann kann man die Türe ohne Schlüssel öffen". Ist dir das nicht zu unsicher? Da könnte ja mal jemand mit einer Flasche Rauchmelder-Testspray vorbeikommen oder eine Rauchbombe in den Kamin werfen und schwupps, is er drin :)

    Ich hätte da eher Angst vor einem Fehlalarm des Rauchmelders. Sind ja je nach Typ nicht so selten.

  • @sebi: Dein Display design gefällt mir, mein 2,4" Display und PiFace sind gerade unterwegs
    und habe gerade angefangen mit dem DoorPi Projekt.
    Würde mich freuen wenn du die HMI File zur Verfügung stellen könntest.

  • Hallo Zusammen,


    danke das euch meine Umsetzung gefällt. habe hier mal nach langer
    Zeit nochmal vorbeigeschaut und nach vielfachen Wunsch meine HMI files von meinen persönlichen Daten befreit und online gestellt.


    http://noise-blog.de/tuerstation-nextion-display-files/


    Sorry das es so lange gedauert hat aber hatte viel um die Ohren. Vielleicht ist ja noch jemand bei der Umsetzung seines Doorpi und kann die kleine Hilfestellung gebrauchen. Eine Schritt für Schritt Anleitung wird es leider nicht geben aber wenn jemand Detailfragen hat kann er sie gerne stellen ich schaue in den nächsten Tagen mal was häufiger Hier vorbei. Ich habe hier grade wieder tolle Umsetzungen des DOORPI Projekt gesehen. Es ist erstaunlich was damit alles möglich ist.


    Zum Thema Brandmeldeanlage und das Freigeben meiner Haustüre für Rettungsdienst und Feuerwehr.
    So ist das übrigens nicht nur an dem Auslösen eines Rauchmelder gekoppelt, sondern funktioniert nur in Verbindung von Temperaturfühlern, so muss die Raumtemperatür über 42 Grad liegen und ein Rauchmelder auslösen um das Event zur Türstation zu schicken.

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit, diese Dateien für ein 7" Nexion anzupassen ?


    Danke und Gruß, Atze

  • Hallo Sebi,


    wie hast denn Du das IButton umgesetzt - mit einem Arduino? Ich frage deshalb, weil der Speicher des seriellen Eingangs irgendwann überläuft. Das ist ein Bug. Aber... erst nach einigen Tausend Inputs.... Das hat mich davon abgehalten. Oder hast Du eine andere Lösung realisiert...


    Super Teil, echt...


    Joachim