Klingel als Event hinzufügen

  • Nach mehren Tagen lesen, probieren und installieren habe ich nun folgendes hinbekommen:


    • Doorpi installiert
    • SIP mit Fritzbox Türsprechanlage konfiguriert
    • mjpg-streamer installiert (funktioniert mit Port 9000)

    Testweise habe ich folgendes Event in der doorpi.ini hinzugefügt:


    [EVENT_OnTimeHour0]
    10 = call:11


    Wenn ich über das Dashboard dieses Event anklicke, klingeln die Telefone und das Bild wird angezeigt.


    Nun möchte ich eine Klingel mit dem Piface2 verbinden. Habe einen einfachen KIingeltaster.


    Nun meine Anfänger-Fragen:


    Wie schliesse ich die Klingel an den Piface2 an?


    Welchen Event muss ich in die doorpi.ini eintragen?

  • Schau mal bitte hier: GPIO Beschaltung mit Taster Das gilt grundsätzlich auch für dein Piface2-Modul.


    Und auch hier nachlesen: DoorPi Konfiguration


    Als Event kannst du dann z. B. wenn du den Input 0 am Piface2-Modul nimmst folgendes eintragen:

    Code
    #-- Piface Taster 0 
    [EVENT_OnKeyPressed_onboardpins.0]
    10 = out:light,1,0,2
    20 = os_execute:/etc/init.d/mjpg_streamer start
    30 = take_snapshot
    40 = sleep 1
    50 = call:**610
  • super, Danke für die Tipps und Links.


    Hardware konfigurieren geht ja bei mir. Der Schaltplan überfordert mich...


    Hat vielleicht jemand einen übrig und würde ihn mir verkaufen? Ist keine Bequemlichkeit, nur technische Unwissenheit...

  • Ich habe die Events eingerichtet. Test über das Dashboard funktioniert.


    Drücke ich am PiFace 2 die S0 Taste, klingelt die Türstation (FritzFon C4). Mit der Taste S3 wird eine mail versendet.


    Kann mir bitte jemand eine Skizze zur Verfügung stellen, wie ich die Klingeltaste anschliesse (nur ein Taster)?

  • Hallo beisammen,


    ich habe ein ähnliches Problem. Ich kriege es auch nicht hin einen Taster am Doorpi anzuschließen.


    Als test soll das test- script ausgeführt werden (schickt ein Telegramm mit einer Textnachricht).


    Folgende Einstellungen habe ich in der Doorpi hinterlegt:



    Leider funktioniert es nicht. Kann mir wer helfen?


    Liebe Grüße


    schlaubi

  • Hi,
    danke Dir!


    Ich hatte es so angeschlossen.
    Der Grund warum es nicht funktionierte:


    Scheinbar war der Taster defekt :)


    Jetzt funktioniert es.



    Noch eine Frage (oder soll ich ein neues Thema erstellen?):


    Ich möchte die alte Klingel auch nutzen. Wie mache ich das? Die Drähte einfach direkt an die Ausgänge des Piface? Welche Events wären das?

  • Hallo aldoa1,


    deine alte Klingel kannst du in dem Fall am ehesten "klingeln" lassen, indem du eines der Relais des Piface kurzzeitig anziehen läst.




    Der Code für ein 0,5 sec anziehen von Relais 0 am Piface wäre dann z. B.:


    Code
    [onboardpins_OutputPins]
    0 = doorbell
    
    
    [EVENT_OnKeyPressed_onboardpins.0]
    10 = out:doorbell,1,0,0.5
  • Jetzt bitte nochmal für mich DAU. Ich kann es nach der geposteten ini klingeln lassen, indem ich am PiFace die Inputs 0und GND quasi mit der Klingeltaste "kurzschließe"?? Also ohne Widerstand, Kondensator oder anderen Zirkus?

  • Also ohne Widerstand, Kondensator oder anderen Zirkus?

    Wenn der Klingeltaster wirklich nur ein Taster bzw. Schließer ist, an dem keine Spannung anliegt, dann schon. Kommt ja bei älteren, bestehenden Klingelanlagen vor.


    Auf dem Piface sind ja schon Pullups drauf. Deshalb gegen Ground Schalten um ein "Event" zu triggern.

  • Hallo
    versuche mich gerade auch damit
    Hab einen Raspi B bei dem nun der Videoport ( gelber anschluß ) stört, da ich so mein piface digital 2 nicht aufsetzen kann,
    kann man die 3 pins entlöten und den Port entfernen, funktioniert dann das piface noch?


    Altternativ kann ich doch auch direkt an die pins des Raspi gehen, einfacher Taster ohne Strom ?


    ok mach dann doch erst mal mit meinem Raspi 3 weiter, Sd karte rein weiter gehts


    trotzdem die Frage könnte man einfahc den Videoport entfernen und dann das piface aufsetzen?