Hilfestellung FHEM, PiFace2 in Verbindung mit RDM6300, Kamera etc.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    nun gebe ich es doch auf und benötige wohl Hilfe ;( (der Text wird etwas länger, aber ich hoffe, dass ich dennoch Hilfe bekomme als blutiger Anfänger) Ich wusste auch keinen "eindeutigen" Titel um all das reinzupacken, was mein Problem ist.


    Kurz zu mir... bin neu als Poster hier aber schon länger ein treuer Leser und finde das Projekt DoorPi einfach super... bin selbst stolzer Hausbesitzer... nur ist bei uns die Klingel etwas "suboptimal" angebracht... vor dem Hoftor ist keine Klingel, die ist dann direkt im Hof vor der Haustüre... daher können wir das Hoftor leider nicht abschließen bzw. den Hund mit offnen Tor ungerne frei laufen lassen, falls doch jemand mal rein kommen würde. Der Vorbesitzer hat schon vorgesorgt und hat schon Kabel für eine Türsprechanlage rausgelegt... ob die reichen, weiß ich noch nicht, aber damit kann man sicher was anfangen.Notbehelf ist aktuell eine Funkklingel :D für zwölffuffzisch :thumbup:


    Fakt ist... ich habe FHEM mit Smartvisu im Einsatz mit so ziemlich allem, was man so im Haus vernetzen kann, angebunden plus Homematic Geräte, Multiroom etc. Auch wenn ich "gefühlt" noch ein blutiger Anfänger bin in Sachen FHEM (bzw. allgemein Programmierung) so funktioniert dennoch alles bislang, was ich angefangen habe, also kann ich nicht so viel falsch machen :saint: Bin selbst MCSE mit wenigen/mittleren Linuxkenntnissen somit nicht ganz doof (hoffe ich :rolleyes: ) aber ein absoluter Laie was Programmierung angeht.


    Auf der Suche nach einer passenden Klingel (da Frau gerne das Frauensorglospaket hätte für stundenlange Gespräche an der Haustür 8) mit Bild, Ton, etc. was von zwei Etagen erreichbar ist) so habe ich erst einmal tief Luft holen müssen, als ich die Preise sah... und bin durch Zufall auf DoorPi gekommen... die Projekte hier sehen echt klasse aus... z.B. Jokers... und an den Programmierer des FHEM Moduls ein großes Lob... auch sein Projekt und seine Arbeit sind top, habe auch dort im FHEM-Wiki gesehen, was er geleistet hat... auch wenn er (zumindest was man so liest) nicht der geduldigste Zeitgenosse zu sein scheint, vor allem mit Anfängern :D aber die Sache mit dem Arduiono und dem Nextion schießt den Vogel ab und sowas hätte ich auch gerne... auch die Idee mit dem Projekt in Mannheim mit 30 Einheiten stell ich mir spannend vor und vom "Papa" vom DoorPi ganz zu schweigen. Echt super Sache und noch umwerfender, dass er alle hier teilhaben lässt! Aber nun genug getextet


    Zu dem was ich gerne hätte
    =======================


    - DoorPi zum Laufen bekommen
    - mit Ton
    - mit Bild (von einer externen Kamera)
    - Anbindung an FHEM um von FHEM aus Commands an Doorpi zu schicken (vielleicht, wenn mir was sinnvolles einfällt, auch umgekehrt)
    ----aus FHEM heraus verschiedene Rufnummern hinterlegen, die beim "Klingeln" angerufen werden
    ----von FHEM aus ein Command an DoorPi schicken um z.B. das PiFace2 anzusteuern für "mach Tür auf"
    - Arduino
    - Nextion Touchscreen


    Was habe ich im Einsatz/schon gekauft
    =================================


    - FHEM mit Smartvisu (beides in der neuesten Version)
    - für DoorPi ein Pi3 inkl. PiFace2
    - Arduino (absolut noch gar kein Plan davon, aber liegt schon hier)
    - RDM6300 wie hier ja schon oft erwähnt und anscheinend im Einsatz ist (iButtons sind sicher auch eine Option aber RDM6300 habe ich mir mal für den Anfang geholt)
    - 2x externe Kameras (Insta2905) die jeweils via IP erreichbar sind... und via URL auch ein Snapshot machen könnten



    Ich hoffe diese Informationen reichen bislang zu dem was ich vor habe und was ich schon an Equipment habe.


    Was bisher funktioniert
    ====================


    - FHEM läuft schon seit einigen Monaten einwandfrei = Haken dran (ohne DoorPi)
    - Fritzbox konfiguriert für ein weiteren SIP-Client sowie eine Gruppenrufnummer angelegt
    - DoorPi installiert nach der Anleitung hier, als Dienst angelegt, Soundkarte eingerichtet, Config soweit angepasst und kann nun via Button auf dem PiFace2 einen Call auslösen, über Micro/Verstärker kann ich via DectApparat sprechen und mit DTMF kann ich die Relais vom PiFace2 ansteuern, somit top... funktioniert Haken dran...



    Allgemein
    ========


    Ich gebe zu, dass ich manchmal vllt. etwas länger brauche um Prozesse zu verstehen oder allgemein Anleitung zu interpretieren... aber bei diesem Projekt habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich von A nach B zu C und wieder zurück geschickt werde... aber irgendwie nicht so ganz all das finde (auf einen Schlag) was ich brauche...


    Wo meine Probleme sind
    ====================


    1. FHEM


    1.1 Ich habe im FHEM Wiki gelesen, dass es eine Hilfsdatei (Fhemhelper.sh) gibt und ein 70_DoorPi.pm Modul. Alles klar... das Modul in FHEM geschubst... "reload 70_DoorPi.pm" und alles gut... (JSON hatte ich ja wegen Smartvisu schon... und Test:JSON habe ich nachinstalliert) soweit so gut... nach wirklich LANGER Suche bin ich durch Zufall auf die Anleitung hier im Forum gestoßen.... wobei die Einleitung schon lustig klingt "habe jetzt keine Zeit...klatsch... versuchs mit dem was da steht" ... aber dennoch habe ich dort weitergelesen... und Parameter (Events und Keyboards) soweit übernommen und angepasst... nur habe ich jetzt ein Problem... sobald ich "Define Name Doorpi IP" angebe in FHEM und dort auf "get Config" dann sehe ich im DoorPiTrace, dass 401 kommt (also AuthenticationProblem) und FHEM stürzt dann ab. Ich kann mir behelfen in dem ich dann in der FHEM Config dann einfach das Define entferne aber "wo" muss ich die Zugangsdaten hinterlegen? Was ich schon probiert habe, aber für MICH nicht zufriedenstellen ist und eigentlich auch nirgendwo so beschrieben wenn ich "Define Name DoorPi Benutzer:Passwort+IP" mache... dann bekomme ich den Status 200 und es scheint zu gehen, zumindest stürzt FHEM nicht mehr aber, aber ich möchte sicher nicht in der FHEM Config ein Passwort im Klartext haben... sonst macht das FHEMWEB Passwort auch kein sinn, denn das steht auch nicht im Klartext drin... wenn ich das richtig verstehe, dann meldet sich FHEM via WEB Authentication bei DoorPi an und holt sich so die Config... wie gesagt... ich finde den Punkt einfach nicht an welcher Stelle ich die Zugangsdaten hinterlegen muss, sofern ich das überhaupt muss?


    1.2 Kann ich von FHEM heraus überhaupt Commands direkt an DoorPi schicken? Nummern scheine ich ja hinschicken zu können, kann ich damit auch ein Command an das Piface schicken? Da das "näher" zur Tür ist, könnte ich den Öffner damit nutzen und bräuchte kein extra Aktor von Homematic (oder ähnliches)


    1.3 Nummern (intern/extern) = noch kein Problem, da ich soweit noch nicht bin... Anleitung von Joker habe ich hier im Forum gesehen und sollte kein Problem sein... und Smartvisu mit Buttons zu versehen ist normal kein Problem.


    Das war es soweit zu FHEM (zumindest fällt mir mehr nicht ein) viel weiter bin ich ja auch noch nicht.



    2. PiFace2 und RDM6300


    Ist es richtig, dass ich das Ding nicht direkt ans PiFace2 anschließen kann sondern oben drauf anlöten? So wie der User, der hier angemeldet ist und sein eigenen Blog hat unter blog.johjoh.de ich kann das so bauen wie er, aber ich dachte (da mangelt es mir wieder an Wissen) dass wenn die Pins von irgend etwas komplett belegt sind, dass diese dann nicht doppelt belegt werden können? PiFace2 deckt ja schon alle Pins hab...


    3. Kamera


    Ich bin irgendwie etwas verwirrt... ich glaube aber eher, dass ich irgendwas total durcheinander bringe. Die meisten nutzen die Kamera, die man via Flachbandkabel direkt auf das Pi stecken kann... super Sache überigens mit dem Externder via HDMI... aber fällt für mich weg (wenn möglich) da ich sowieso mein Garten/Hof via IP Kamera überwache... zu dem was ich nicht verstehe... ich habe gelesen, dass mehrere Zugriffe auf die Kamera nicht funktionieren, daher man auf ein Snapshot zurück greift... dann wiederum lese ich etwas von MJPG-Streamer worüber man doch dann ein Video hat? ?(


    Ich habe in einem anderen Post hier das hier gelesen 10 = take_snapshot:http://192.168.2.83:83/snapsho…ser=XXXX&pwd=YYYY&count=0 gelesen... und das "auf meine Kamera angepasst" eingetragen... also den Link mit dem ich ein Snapshot machen kann... wo brauche ich denn aber nun ein Snapshot und wo ein Video ?(



    Also bei mir in Smartvisu habe ich eh das Livebild von den Außenkameras... das wäre also nicht so tragisch, wenn ich kein Snapshot hätte... aber wäre natürlich cool, wenn das auf die Fritzfon Apparate auch übertragen werden kann...



    Was muss ich also genau tun um das so nutzen zu können? Und die Anleitungen des MJPG-Streamer (zumindest die, die ich gefunden habe) beziehen sich meist auf die Kamera, die man direkt an das Pi anschließt?





    Einerseits muss ich sagen, finde ich es absolut top... wie flexibel man mit DoorPi, FHEM etc. ist... aber solange wie ich hier schon sitze, bin ich froh, wenns (hoffentlich mit eurer Unterstützung) so läuft, wie ich es gerne hätte... und muss sagen ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut vor denjenigen die solche Sachen auf die Beine stellen, bin immer wieder begeistert!



    Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt mit meinem Text und auch wenn der ein oder andere nun sagt... das steht doch da und da und ist doch so oder so easy... dann bitte ich um Nachsicht und wäre klasse wenn ihr mir es vllt. in "einfachen" und verständlichen Worten erklären könntet... nicht jeder ist so fit in manchen Dingen oder braucht, wie ich, etwas länger... aber wie heißt es so schön... Eile mit Weile... ich hoffe alles gut genug beschrieben zu haben, ansonsten lasst es mich wissen...



    Ich danke euch. :saint:



    Gruß Mike



    PS: nicht hauen 8o

    • Offizieller Beitrag

    Bin schon "etwas" weiter, aber ich glaube, dass das so vllt. eher "unsicher?" ist.


    Punkt: 1.1
    Ich hatte den Area Bereich noch nicht angepasst gehabt und stand noch so drin:


    Code
    [AREA_installer]
    
    
    .* =


    Nun habe ich den Bereich von "pahenning" übernommen und schaut nun so aus:


    Ich habe in der Anleitung geschaut, dass ich mit AREA_public .* sowieso allen Zugang gewähre... klar... somit funktioniert der Zugriff von FHEM und kann somit die Config abholen... aber damit ist ja auch für JEDEN der Zugriff gestattet der die IP weiß... so stell ich mir das aber dann doch nicht vor... und verstehe ich das so richtig, dass es eigentlich die anderen "AREA" Angaben überflüssig macht? wenn Plublic auf .* stehen?


    Aufgegeben wird nicht :D aber noch erschließt sich mir das Ganze noch nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Da das hier anscheinend eine OneManShow ist... schreibe ich trotzdem nieder wie weit ich bin... schade eigentlich... dachte man bekommt hier mehr Unterstützung...


    1.1 ist immer noch offen... ob es eine Möglichkeit gibt (ausser im Link selbst PW und User im Klartext zu hinterlegen)
    1.2 hat sich erledigt... habs selbst herausgefunden... und kann nun aus FHEM/Smartvisu die Tür öffnen
    1.3 ist umgesetzt und funktioniert


    2. Ist nun angelötet und funktioniert "eigentlich"... Eigentlich deshalb, weil es nur 1x oder maximal 2x funktioniert... dann erscheint das hier im Log...


    Code
    2016-12-11 14:56:31,128 [ERROR]  	[doorpi.keyboard.from_rdm6300] device reports readiness to read but returned no data (device disconnected or multiple access on port?)
    
    
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/doorpi/keyboard/from_rdm6300.py", line 121, in readUART
        newChar = self._UART.read()
      File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/serial/serialposix.py", line 490, in read
        'device reports readiness to read but returned no data '
    SerialException: device reports readiness to read but returned no data (device disconnected or multiple access on port?)


    Gibt es hierzu eine Idee/Lösung?


    3. Snaptshot über externe Kamera funktioniert... (wird abgelegt auf DoorPi im vorgegebenen Ordner) noch ist mein C4 nicht da um es zu testen... aber müsste dann auf dem C4 nun dieser Snapshot angezeigt werden oder kann ich auch das Livebild von der externen Kamera nehmen? Wenn ja, wo muss ich das wie in der doorpi.ini eintragen?


    Gruß und danke.