DoorPhone - Android App

  • Hi Andi,


    danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mir sowas schon gedacht. *kopfklatsch*


    Hab mir gestern nun noch mal unter der 621 einen neuen SIP-Client eingerichtet und DoorPhone entsprechend konfiguriert. Bin aber noch nicht wirklich zum Testen gekommen. Werde dann berichten.


    Einen Wunsch hätte ich da aber noch. Ich fände es schön, wenn man die App auch so einrichten könnte, dass sie in einer reduzierten Ansicht (also nur mit dem Telefonannahme- und dem Türöffner-Button) in den Vordergrund kommt. Hintergrund ist der, dass ich bereits den ioBroker mit vis nutze und dort schon alles so konfiguriert ist, dass beim Klingen automatisch ein Dialog-Fenster mit dem Video-Stream geöffnet wird. Ganz toll wäre auch eine Alternative, in der die App im Hintergrund bleibt, aber ein externer Zugriff auf die Telefonannahme per Skriptbefehl möglich ist.


    Gruß,


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    deine Wünsche nehme ich mal mit auf. Der Punkt mit der "reduzierten Ansicht" sollte dahin gehend umsetzbar sein, dass man nur eine Notification in der Benachrichtigungsleiste anzeigt und diese Notification dann entsprechend die zwei Buttons beinhaltet. Ähnlich den Musik-Apps wie Spotify usw.
    Der Punkt mit dem externen Skriptbefehl sollte aufgrund des Android-Sicherheitssytems (Sandboxing) eher schwierig (außer mit root-Rechten) werden. Das stelle ich mal ganz hinten an, wenn viel Zeit ist :whistling:


    Gruß
    Andi

  • Hi,


    das von Thorsten kann ich mir auch vorstellen. Allerdings würde dann sicher das gegensprechen entfallen oder.


    Zu meinem Setting hast Du gefragt.


    - Kannst du den Anruf denn entgegen nehmen? Wenn die App in den Vordergrund kommt, dann wird auf jeden Fall der eingehende Anruf erkannt. Sollte das klappen, bräuchte ich mal deinen Gerätetyp und Android-Version.


    Annehmen geht nicht komischerweise. Hab es aber nur zwei mal versucht. Muss ich die Tage noch mal probieren denn abends sind die Kinder im Bett, da kommt klingeln nicht so gut.
    Android Version ist 5.1
    Gerät ist ein MPMAN 100i Octa mit A7
    Hinweis: ELCOM geht inkl. Gegensprechen.


    - Könntest du mir einen Screenshot wegen dem Videoverhältnis schicken. Falls du deinen Hauseingang nicht öffentlich machen willst , genügt auch erstmal die Auflösung und das Format des Streams.


    Aktuell habe ich einen Mini Stream. Ist eine analog PAL Kamera der alten Samens Intercom über einen USB Grabber und VLC übernimmt das streamen. Das habe ich nicht höher hin bekommen als mit 384x288.

    Das Abschneiden habe ich gemerkt da ich oben die Zeit nicht gesehen habe. Ist nützlich um zu sehen das kein Stream eingefroren ist.

  • das von Thorsten kann ich mir auch vorstellen. Allerdings würde dann sicher das gegensprechen entfallen oder.


    Nee, nee. Das Gegensprechen ist ja gerade das, auf was es mir ankommt. ;)


    Meine aktuelle Lösung (ioBroker mit vis-Adapter) sieht z.B. so aus (ist zwar ein Screenshot von meinem iPhone, sieht aber auf meinen Android-Tablets ähnlich aus).



    Wenn es an der Haustür klingelt, wird das Kamera-Fenster automatisch eingeblendet. Das einzige, was mir fehlt, ist die Möglichkeit des Gegensprechens mit dem DoorPi. Und da kommt hoffentlich DoorPhone zum Zug.


    Gruß,


    Thorsten

  • Annehmen geht nicht komischerweise. Hab es aber nur zwei mal versucht.
    Android Version ist 5.1
    Gerät ist ein MPMAN 100i Octa mit A7
    Hinweis: ELCOM geht inkl. Gegensprechen.


    Das Abschneiden habe ich gemerkt da ich oben die Zeit nicht gesehen habe. Ist nützlich um zu sehen das kein Stream eingefroren ist.


    Seltsam, dass der Anruf kommt, du den aber nicht annehmen kannst. Ich werde es mit Android 5.1 mal nachstellen.


    Das Abschneiden des Stream konnte ich bereits nachstellen. Der obere Teil verschwindet unter der Titelleiste. Die Lösung kommt in einer der nächsten Versionen.



    Nee, nee. Das Gegensprechen ist ja gerade das, auf was es mir ankommt. ;)


    Das Gegensprechen wird trotzdem möglich sein, wie auch z.B. bei der nativen Telefon-App von Android. Diese kann man ja auch schließen und weiterhin telefonieren ;)


    Gruß Andi


    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

  • Hi,


    mir gelingt es auch nicht ein Gespräch anzunehmen.
    Es klingelt.Soweit alles gut. Aber auf den Telefonhörer kann ich drücken so viel ich will.


    Samsung Galaxy S5 neo mit Andoid 6.0.1


    Grüsse


    PS: Muss ich die App jedesmal deinstallieren und neu installieren wenn es eine neue Version gibt? Oder genügt drüberinstallieren? Oder gibt es einen noch eleganteren weg?

  • Neue Version v0.8.2 ist online. Die Links im ersten Post habe ich entsprechend angepasst. Im zweiten Post das Changelog. Diesmal sehr klein :D


    @dtp
    @Indigo
    @mac
    Ich denke ich habe den Fehler mit der nicht funktionierenden Rufannahme gefunden. Bitte testet bei Gelegenheit mal die neue Version :thumbup:


    @Indigo
    Normalerweise sollte es reichen die APP einfach drüber zu installieren, da es immer inkrementelle Updates sind.


    Gruß
    Andi

  • Habe gerade die neue Version 0.8.2 getestet. Leider ohne Erfolg. Bei mir kann ich mit DoorPhone keine Anrufe annehmen. Hier mal meine Einstellungen.


    Zunächt in der FRITZ!Box




    Und hier ein Auszug aus der doorpi.ini


    Code: doorpi.ini
    [AdminNumbers]
    **610 = active
    **611 = active
    **612 = active
    **613 = active
    **621 = active
    
    
    [DTMF]
    "##" = out:Tueroeffner,1,0,3


    Mach ich noch irgendwo einen Denkfehler? Der Verbindungsstatus von DoorPhone zur SIP-Server wird auf alle Fälle grün angezeigt.


    Gruß,


    Thorsten

  • Klingelt die App denn mittlerweile bei dir, sobald du an der Tür klingelst?


    Wenn nicht, du musst ja ein Event beim Betätigen des Klingeltaster im DoorPi hinterlegt haben. Hast du hier auch den Befehl "call:621" hinterlegt? Siehe auch hier im Bereich "Ein-/Ausgänge".


    Gruß
    Andi

  • Bestätigung. Abheben geht, getestet über doorpi. Mein Ton war grausam, liegt aber noch an meiner in der Nähe liegenden Außenstation.


    Next feature request.
    - Einstellparameter für MIC und Vol?
    - Die Buttons etas größer? und der Statuswechsel ggf. farblich machen damit man nicht so genau auf das icon schauen muss. Bsp. grün/rot wie vom telefonieren oder so.

  • Bestätigung. Abheben geht, getestet über doorpi. Mein Ton war grausam, liegt aber noch an meiner in der Nähe liegenden Außenstation.


    Super, dass es jetzt klappt. In der nächsten Version wird Echo Cancellation aus der WebRTC implementiert sein, das sollte noch einiges verbessern :thumbup:


    Deine Wünsche nehme ich mit auf. Einstellungsmöglichkeiten im Audio-Bereich hatte ich auch schon im Hinterkopf ;)


    Vielen Dank aber nochmal an alle fürs Testen.


    Gruß Andi


    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

  • Licht einschalten wäre so analog der ELCOM über doorpi und DTMF ganz OK.
    Aber stimmt eine variable Button Anzahl entweder, DTMF, HTML usw.


    Denn sowas könnte ich brauchen um die Klingel aus zu schalten. Habe zwei Tablets. Bisher schalte ich über ein Webfront den doorpi stumm und nicht jedes Gerät einzeln.


    Aber wir müssen auch mal halblang machen. Wir sind auch schon bei Goldlocken ;)


    Danke Andi, vielleicht mal nen Bug Tracker bzw. Feature List einführen ;)

  • Hast du hier auch den Befehl "call:621" hinterlegt?

    Nee, hab ich natürlich vergessen, ich Trollo. ;) Mein DoorPi läuft einfach schon zu lange ohne Auffälligkeiten. Da vergisst man so manches. Danke für den Hinweis. Komme aber erst heute Abend zum Testen.


    Gruß,


    Thorsten

  • Ich bin immer offen für neue Ideen und nehme diese gerne auf, auch die Goldlocken :D:D:D . Natürlich priorisiere ich diese immer nach bestimmten Kriterien wie z.B. Grundfunktion/NiceToHave, Interessant für die Allgemeinheit/Individueller Wunsch, Umsetzbar/Nicht umsetzbar usw.


    Klare PRIO 1 ist im Augenblick aber auf einen Stand zu kommen, der stabil in der Fläche läuft. Wie groß "die Fläche" ist, ist Interpretationssache :D


    Einen Bug-Tracker habe ich bislang nur in meinem privaten Repository. Zukünftig soll der Code aber bei GitHub gehostet werden und dann wird der Issue-Tracker von dort genutzt.


    Gruß
    Andi

  • Also grundsätzlich funktioniert die App nun auch bei mir. Konnte sie z.B. mit meinem FRITZ!Fon anrufen. Allerdings ist es mir immer noch nicht wirklich gelungen, sie über den DoorPi zu erreichen. Na ja, gestern Abend wurde es etwas später und ich wollte die Familie nicht über Gebühr mit Klingelattacken nerven.


    Was ich mir evtl. als Alternative noch wünschen würde, wäre, dass die App optional beim Klingeln im Hintergrund bleibt und man z.B. per Tasker einen eingehenden Anruf annehmen kann. Ließe sich so was realisieren? Mir persönlich würde die App als reiner SIP-Client, über den ich eingehende Anrufe aus meinen vis-Views annehmen kann, am besten gefallen.


    Meine Frau rief mich gerade an, und fragte mich, was denn da für komische Töne beim Klingeln aus dem Wandtablet kommen. Dann scheint die App wohl jetzt auch mit dem DoorPi zu funktionieren. ;)


    Nochmals vielen Dank, Andi, dass Du Dich diesem Thema angenommen hast.

  • Meine Frau rief mich gerade an, und fragte mich, was denn da für komische Töne beim Klingeln aus dem Wandtablet kommen. Dann scheint die App wohl jetzt auch mit dem DoorPi zu funktionieren. ;)

    :D:thumbup: Das ist gut! 8) Perfekt, dass es jetzt scheinbar funktionert.


    Vielleicht kannst du mir bei Gelegenheit diese vis.Views kurz erklären. Ich habe derzeit keine Zeit, mich bei IO.Broker wirklich einzulesen. Dann kann ich eine Aussage treffen, ob deine Wünsche grundsätzlich umsetzbar sind. Das Ganze aber nicht hier, sondern dann eher per PN.


    Gruß Andi

  • So,


    hab's gestern mal iVm dem DoorPi getestet. Gesprächsannahme und Türöffner funktionieren. Video leider mit dem RPI-Cam-Web-Interface noch nicht. Bei mir schaukelt sich leider der Ton auf. Da scheint noch ein zu starkes Feedback zu sein. Zudem frage ich mich, wie ich den Klingelton ändern oder stummschalten kann.


    Außerdem wäre es vorteilhaft, wenn die App nach dem Beenden des Gesprächs wieder automatisch im Hintergrund verschwinden würde.

  • Bzgl. dem Video kann es eigentlich nur so etwas wie eine falsche URI sein, da es bei @Indigo mit der RaspiCam ja funktioniert. Leider habe ich keine hier zum Testen. Vielleicht kann dir @Indigo da weiterhelfen.


    Zu deinen weiteren Punkten:


    - Tonproblem: Das ist mir bekannt. In der nächsten Version wird die Acoustic Echo Cancellation von WebRTC implementiert sein, damit sollte das Problem behoben sein.


    - Klingelton ändern: Diese Option gibt es noch nicht. Werde ich in eines des nächsten Releases integrieren.


    - Stummschalten: Was möchtest du genau stumm schalten. Das Mikrofon oder den Klingelton. Für den Klingelton muss du ja nur dein Tablet auf Vibration/Stumm schalten.


    Gruß
    Andi