DoorPhone - Android App

  • - Stummschalten: Was möchtest du genau stumm schalten. Das Mikrofon oder den Klingelton. Für den Klingelton muss du ja nur dein Tablet auf Vibration/Stumm schalten.

    Den Klingelton. Wenn ich das Tablet stumm schalte, gibt es keine Ansagen mehr aus, die vom ioBroker stammen. Ich nutze z.B. den ioBroker samt sayIt-Adapter, um mir die Zustandsänderunge meiner Heizungsanlage ansagen zu lassen.


    Wenn bei uns jemand an der Haustür klingelt, dann läuten die Siedle-Telefonanlage und zusätzlich auch noch ein FRITZ!Fon im Keller. Es ist daher nicht notwendig, dass DoorPhone auch noch einen Ton von sich gibt. Daher hätte ich hier gerne den Klingelton deaktiviert. Mikro und Lautsprecher des Tablets sollen natürlich weiterhin als Gegensprechstelle für den DoorPi arbeiten.


    Gruß,


    Thorsten

  • Vielleicht kannst du mir bei Gelegenheit diese vis.Views kurz erklären.

    Kann ich bei Gelegenheit mal machen. Im Moment - so denke ich - ist das noch nicht unbedingt erforderlich. Vielleicht nur so viel, dass vis eine Visualisierung von Zuständen der per ioBroker erfassten Datenpunkte ermöglicht. Das Ganze läuft über einen Web-Server und einem internen socket-io-Interface. Auf den Clients erfolgt die Anzeige des vis-Projekts per Browser oder entsprechender App (iOS: VIS Viewer, Android: ioBroker.vis). In jedem Projekt können verschiedene Views (Unterseiten) mit entsprechenden Widgets zur Darstellung der Datenpunkte angelegt werden.


    Hier hatte ich mal mein Projekt als kleine Videosequenz dargestellt.


    Bis dann,


    Thorsten

  • Hallo dopamin,
    Ich habe da eine spezielle Frage/Wunsch und würde gerne wissen ob diese(r) umsetzbar wäre.
    Nämlich dass ich ohne sip, sondern über die normale Telefonie, alles laufen lasse und sich über die Telefonnummererkennung bei einer bestimmten Telefonnummer die app startet und alles abwickelt.
    Hintergrund ist dass sip bei mir sehr unzuverlässig bzw. gestört ist (wegen nicht unterstützung dieser Funktion von Congstar). Wobei es schon eine zeitlang gieng.
    Mir geht es eigentlich nur darum einen normalen Anruf mit der Funktionalität der app zu verbinden.


    Mit freundlichen Grüssen


    Sebastian

  • Neue Version v0.8.4 ist online :thumbup: Die Links im ersten Post sind entsprechend angepasst. Changelog wieder immer im zweite Post.
    Solltet es nach dem Update Probleme geben, dann deinstalliert die APP erstmal und installiert sie neu. Aufgrund der Implementierung der WebRTC AEC hat sich am SIP-Stack einiges geändert. Es sollte nicht, doch kann dadurch Probleme geben :P;)


    Gruß
    Andi

  • Nämlich dass ich ohne sip, sondern über die normale Telefonie, alles laufen lasse und sich über die Telefonnummererkennung bei einer bestimmten Telefonnummer die app startet und alles abwickelt.


    Hintergrund ist dass sip bei mir sehr unzuverlässig bzw. gestört ist (wegen nicht unterstützung dieser Funktion von Congstar).


    Hallo Sebastian,


    schauen wir mal, ob ich es richtig verstanden habe ?(
    Du möchtest vom DoorPi beispielsweise deine Handynummer 0151..... anrufen. Wenn das Smartphone von dieser Nummer angerufen wird, soll DoorPhone anstatt der internen Telefon-APP geöffnet werden und das Gespräch über GSM laufen?


    Das wird so nicht funktionieren, da man in Android keinen Zugriff auf den internen Telefon-Manager hat, zumindest um damit "normal" zu telefonieren. Das geht nur mit Root-Rechten am Gerät. Schon mal aufgefallen, dass es im PlayStore keine "Telefon-Apps" gibt ;) Das ist mein aktueller Wissenstand. Sollte jemand einen Weg kennen, dann immer her damit :thumbup:


    Ich hatte auch mehrere Jahre Congstar und eigentlich nie wirklich Probleme damit über SIP/VOIP zu telefonieren. SIP ist auch nicht gleich SIP :S
    Android hat zwar nativ eine SIP-Funktionalität implementiert, diese ist aber leider sehr beschränkt. Auch macht jeder Hersteller mit dieser SIP-Implementierung teilweise was sie wollen. Manchmal wird sie gar nicht implementiert, teilweise mangelhaft und ab und zu mit externen Libs.
    Ich für meinen Teil nutze in DoorPhone die Library "pjsip". Diese Bibliothek ist sehr ausgereift und wird unter anderem auch von Google für den nativen SIP-Stack genutzt. Wie gesagt aber leider nur sehr rudimentär. Du kannst ja mal testen, ob die SIP-Verbindung damit bei dir stabiler läuft. Kann aber sein, dass es doch an Congstar liegt X(


    Gruß
    Andi

  • schauen wir mal, ob ich es richtig verstanden habe
    Du möchtest vom DoorPi beispielsweise deine Handynummer 0151..... anrufen. Wenn das Smartphone von dieser Nummer angerufen wird, soll DoorPhone anstatt der internen Telefon-APP geöffnet werden und das Gespräch über GSM laufen?

    ja genau .

    Das wird so nicht funktionieren, da man in Android keinen Zugriff auf den internen Telefon-Manager hat, zumindest um damit "normal" zu telefonieren. Das geht nur mit Root-Rechten am Gerät. Schon mal aufgefallen, dass es im PlayStore keine "Telefon-Apps" gibt ;) Das ist mein aktueller Wissenstand. Sollte jemand einen Weg kennen, dann immer her damit :thumbup:

    ok es gibt schon andere apps, aber diese bauen meist auf die standard app auf ;)
    Und was währe in der art einer überblendung von doorphone über die standard app dass somit der Anruf im hintergrund bleibt und doorphone die befehle nur weiterleitet ?


    Eigentlich suche ich nur etwas dass Ton, Bild und Steuerbefehl zum Türöffnen in einer oberfläch vereint ...


    Bezüglich congstar und sip bzw. Voip, es hatt auch bei mir jetzt lange funktioniert ohne grössere Probleme, aber seit kurzem habe ich bei der Verbindung eine totale Verzerrung nach unten, dh. die stimme ist verlangsamt und sehr tief


    Btw. Währe diese Verbindung auch Akkuschonender da nicht dauernd die sip Verbindung im Hintergrund aktiv wäre :D


    Liebe grüsse


    Sebastian

  • So, hab mal die aktuelle Version 0.8.4 getestet. Leider schaukelt sich das Audiosignal in Verbindung mit meinem DoorPi immer noch auf. Da ist vermutlich das Delay des DoorPi-Echos zu groß.


    Wenn ich DoorPhone direkt über mein FRITZ!Fon C4 anrufe, habe ich keine Audio-Probleme.

  • Wenn ich DoorPhone direkt über mein FRITZ!Fon C4 anrufe, habe ich keine Audio-Probleme.


    Na dann funktioniert das AEC ja grundsätzlich schon mal.


    Ja, echo cancellation ist eine Wissenschaft für sich :confused:
    In der nächsten Version wird es einige Einstellungsmöglichkeiten bzgl. AEC geben. Damit sollte man das Echo in Verbindung mit Doorpi dann hoffentlich mit individuellen Einstellungen in den Griff bekommen. Wäre interessant, ob hier noch jemand anderes die APP testet und ähnliche Phänomene hat?


    Danke dir auf jeden Fall für das ausführliche Testen. Da ich derzeit keinen DoorPi habe, bin ich auf Tester angewiesen, damit die APP voran kommt :)



    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

  • Habe die App auch gerade mal mit meinem Galaxy S7 (Android 7.0 Nougat) ausprobiert.
    Die App funktioniert soweit sehr gut mit Asterisk.


    Ich teste jedoch nicht mit DoorPi, sondern mit einer Dahua VTO2000A mit SIP-Firmware.
    Von daher mal ein Test mit einer anderen Hardware ;)
    Da erfolgt das Video per RTSP, was jedoch auch hervorragend funktioniert :)
    Jedoch lässt sich der Stream nicht jedes Mal an- und abschalten. Manchmal hakt es ein wenig und der Button reagiert nicht.


    Die App ist sicherlich auch sehr interessant, wenn man unterwegs ist. Kann ich da auch meine myfritz-Adresse benutzen um Benachrichtigungen zu erhalten?
    Und in dem Zuge wäre es sicherlich toll, wenn ich auswählen könnte, ob beim Klingeln ein Videobild oder nur ein Screenshot kommen soll. Weil ein Videobild ja schon ordentlich Bandbreite frisst.
    Beides würde man dann als URL eingeben und als Radio-Button auswählbar machen, was angezeigt werden soll.


    Das wäre das Non-Plus-Ultra :)


    Vielen Dank soweit schon einmal für die App :thumbup:

  • Eigentlich suche ich nur etwas dass Ton, Bild und Steuerbefehl zum Türöffnen in einer oberfläch vereint ...


    Btw. Währe diese Verbindung auch Akkuschonender da nicht dauernd die sip Verbindung im Hintergrund aktiv wäre :D

    Das macht DoorPhone ja, nur eben mit SIP als "Telefon" :D
    Grundsätzlich gäbe es schon "Hacks", um den einkommenden Anruf abzufangen und entgegen zu nehmen. Aber wie gesagt sind das Hacks, die so von Google nicht vorgesehen sind. Auch werden diese gefundenen Lücken mit jeder neuen Android-Version geschlossen. In Android 7.0 Nougat gibt es derzeit beispielsweise keinen Weg!
    Ich hoffe du kannst verstehen, dass ich speziell zum jetzigen Zeitpunkt solche Hacks nicht implementieren möchte. An erster Stelle steht ganz klar erst mal die APP mit den Grundfunktionalitäten stabil zu bekommen.


    Btw. Währe diese Verbindung auch Akkuschonender da nicht dauernd die sip Verbindung im Hintergrund aktiv wäre :D

    Über den Akkuverbrauch habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich hatte DoorPhone jetzt ca. 1 Woche im Hintergrund laufen und es verbraucht bei mir gerade mal 0,45%. Zum Vergleich, WhatsApp benötigt mit 0,65% sogar mehr :D:saint:
    Auf der Todo-Liste stehen aber ja auch Sachen wie "Push-Benachrichtigungen", mit denen man beispielsweise erst die SIP-Verbindung herstellen kann, wenn eine Benachrichtigung vom DoorPI kommt. Dadurch würde der Akkuverbrauch dann auf ein Minimum sinken ;)



    Hallo Allodo,


    schön, dass du dich meldest und Feedback gibst :thumbup:


    Zu deinen Problemen/Fragen:
    - Videobild hakt manchmal -> Dieses Phänomen habe ich bei mir auch ab und zu. Den Ursprung konnte ich leider noch nicht finden, ich bin aber dran :huh:
    - MyFritz: Soviel ich weiß, kann der Push-Service hier nur Email verschicken? Oder täusche ich mich da? Ich denke nicht, dass das ein "echter" Push-Service ist. Zukünftig soll es aber möglich sein, dass DoorPhone auch Push-Benachrichtigungen z.B. über GCM vom DoorPi aus bekommt, um dann..... was auch immer zu machen :D
    - Umschaltung Videobild/Snapshot im mobilen Netz. Das ist bereits auf der ToDo-List im ersten Post vermerkt und wird auf jeden Fall kommen.


    Viele Grüße
    Andi

  • Ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt mit der myFritz-Adresse :/


    Was ich meinte ist natürlich die DynDNS-Adresse meiner Fritzbox (myfritz), ob man diese auch verwenden kann um von extern den Anruf zu erhalten?


    Das i-Tüpfelchen wäre natürlich noch eine automatisierte Umschaltung zwischen Video- und Snapshotmodus, je nachdem, ob ich mich im WLAN befinde oder nur Mobile Daten zur Verfügung stehen.
    Diese Automatik sollte dann allerdings abwählbar sein, falls jemanden die Bandbreite egal ist und er auch unterwegs den Videomodus aktiviert haben möchte.


    Super Arbeit :)

  • @DOpamin
    Nein ich Verstehe dich vollkommen, ist auch bei mir eher ein "Einzel Problem" ;)
    Schau lieber erst mal dass die "grundfunktionen" der App Problemlos laufen.
    Manchmal lösen sich Probleme auch anders oder von alleine. ;)
    Trotzdem Danke für deine Zeit :D


    Liebe Grüße


    Sebastian

  • Übrigens, meine Frau und meine Kinder sind mittlerweile total von dem "rockigen" Klingelton von DoorPhone genervt. Ich darf nur noch weiter testen, wenn das Ding in Zukunft keinen Krach mehr macht. ;)

  • Was ich meinte ist natürlich die DynDNS-Adresse meiner Fritzbox (myfritz), ob man diese auch verwenden kann um von extern den Anruf zu erhalten?

    Das klappt. Habe es gerade mal getestet.


    Das i-Tüpfelchen wäre natürlich noch eine automatisierte Umschaltung zwischen Video- und Snapshotmodus, je nachdem, ob ich mich im WLAN befinde oder nur Mobile Daten zur Verfügung stehen.


    Diese Automatik sollte dann allerdings abwählbar sein, falls jemanden die Bandbreite egal ist und er auch unterwegs den Videomodus aktiviert haben möchte.

    Daran soll es nicht scheitern ;)

  • Ah, cool:



    Zitat von **** Changelog v0.8.7 ****

    - Verspätete Aktualisierung des Registrierungsstatus im Menü behoben.
    - Button zum De-/Aktivieren des Mikrofons implementiert.
    - Klingelton auswählen in den Einstellungen implementiert.
    - Einstellung zum De-/Aktivieren des Klingeltons implementiert.
    - Einstellung zum De-/Aktivieren der Vibration implementiert.


    Das Testen kann weiter gehen, und meine Ehe ist gerettet. ;)