DoorPhone - Android App

  • So, gestern Abend mal die neue Version getestet. Alle neuen Features scheinen einwandfrei zu funktionieren. Und endlich ist Ruhe im Karton bzw. ich kann einen beliebigen Klingelton auswählen. ;)


    Was leider bei mir immer noch nicht so will, ist die Video-Anzeige des RPI-Cam-Web-Interface.


    Wenn ich "http://<IP meiner Raspi-Cam>:8181/cam.jpg" eingebe, bekomme ich zwar nach wiederholtem Klick auf den Video-Button ein Standbild angezeigt, aber erstens ist es nur ein Standbild und zweitens funktioniert das nur, wenn ich bestimmt 10 Mal nacheinander auf den Video-Button klicke. Lasse ich "cam.jpg" beim Link weg, dann wird leider gar nichts angezeigt. Auch mit "/html" am Ende funktioniert es nicht. Mal sehen, ob ich da noch eine Lösung finde.


    Gruß,


    Thorsten

  • Hallo dtp,


    verwende bitte mal als Adresse für den Videostream folgenden Link


    http://<IP der Raspi-Cam>:<PORT>/cam_pic_new.php


    Bei mir funktioniert der Aufruf. Was nicht funktioniert ist der Anruf auf die Türsprechanlage. Obwohl alles in Fritz!Box und in DoorPhone eingestellt, kann ich kein Gespräch führen.

  • verwende bitte mal als Adresse für den Videostream folgenden Link


    http://<IP der Raspi-Cam>:<PORT>/cam_pic_new.php

    Das habe ich auch schon versucht. Leider nur mit dem Erfolg, dass ganz kurz ein Bild eingeblendet wird, wenn ich auf den Video-Button klicke. Danach verschwindet das Bild wieder sofort. Evtl. liegt es daran, dass ich noch anderweitig auf das RPI-Cam-Web-Interface zugreife.


    Besser wäre es, wenn DoorPhone auch ein Standbild anzeigen könnte, das mit einer einstellbaren Abtastrate (z.B. alle Sekunde) aufgefrischt werden kann. So ist das auch unter vis beim ioBroker realisiert.

  • So nun habe ich auch mit der Version einen Test gemacht


    Geht alles was ich soweit sehen konnte.


    Mein Bild ist immer noch abgeschnitten, ist aber nicht so wichtig.


    Nach dem Klingel Ende geht die App wieder in den Hintergrund. Ist sicher so geplant oder? Ne leichte Verzögerung wäre ggf. ganz nett, ist irgendwie sehr schnell. Da kann man den vor der Tür steht noch nen wenig beobachten.
    Alles was sprechen ist, habe ich wegen meiner nicht fertigen Außenstation nicht beachtet.


    Da es für mich soweit ganz ok aussieht gehe ich in den Dauertest. Denn die App muss durchlaufen ;)


    Was mir noch eingefallen ist. Wenn es klingelt, das man den Türöffner drücken kann ohne die Verbindung herzustellen (also ich sehe Frauchen oder Zwerg steht vor der Tür). Also ich will nicht sprechen, sondern nur öffnen. So wenn keine Verbindung, dann herstellen, micro aus, und Türöffner auslösen ;)


  • Besser wäre es, wenn DoorPhone auch ein Standbild anzeigen könnte, das mit einer einstellbaren Abtastrate (z.B. alle Sekunde) aufgefrischt werden kann. So ist das auch unter vis beim ioBroker realisiert.


    Ob das jetzt wirklich besser wäre, sei mal dahin gestellt ;)



    Hallo mac,


    in der nächsten Version wird es hauptsächlich neue Einstellungsmöglichkeiten geben, darunter auch für Video. Dann kann jeder sein gewünschtes Format einstellen, damit es aufs Gerät passt :thumbup:
    In dem Zuge kann ich noch Einstellungen für das Schließen der App mit integrieren.


    Bzgl. dem Tür öffnen ohne vorherigem Klingeln. Da bräuchte ich mal Hilfe. Ist es denn grundsätzlich jetzt schon möglich, den DoorPi anzurufen und dieser nimmt das Gespräch entgegen? So tief bin ich im DoorPi leider noch nicht eingetaucht ?(


    Dann bin ich mal auf deinen Dauertest gespannt :thumbup:


    Viele Grüße
    Andi

  • Um die Tür zu öffnen ist aber nicht unbedingt eine Telefonverbindung nötig. Man kann die DTMF Events auch über html Befehl auslösen. Dafür würde man nur einen Konfigurierbaren Button benötigen der einen Befehl absenden kann.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja ist Möglich. Nutze ich gerne zum Testen ob Doorpi noch läuft ;)


    Kannst du mir kurz erklären, welche Einstellungen ich machen muss, damit es klappt? Oder hast du einen Link zu einer Anleitung?


    Um die Tür zu öffnen ist aber nicht unbedingt eine Telefonverbindung nötig. Man kann die DTMF Events auch über html Befehl auslösen. Dafür würde man nur einen Konfigurierbaren Button benötigen der einen Befehl absenden kann.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Auch hier, hast du eine Anleitung, was ich am DoorPi einstellen muss, damit er HTML-Befehle empfängt?



    Gruß
    Andi

  • Hi,


    der DoorPi kann grundsätzlich angerufen werden. Damit er einen Anruf entgegennimmt muss die Rufnummer von der man den DoorPi anruft aber in der doorpi.ini eingetragen sein.


    Sieht bei mir so aus:


    Code
    [Admin Numbers]
    **1 = active
    **621 = active
    **622 = active


    Jeder Anruf von einer Nummer (intern oder extern) die in diesem Block steht wird vom DoorPi sofort angenommen. Dabei ist es auch egal ob er auf seiner internen rufnummer oder von extern angerufen wird. ggf. muss in der TK-Anlage/Fritzbox natürlich noch konfiguriert werden welche externe Rufnummer an den DoorPi geleitet wird.


    zu den HTML Befehlen:


    Jedes in der doorpi.ini definierte Event hat einen passenden HTML-Befehl. von Haus aus. Da muss nichts aktiviert oder eingestellt werden.


    zu diesem doorpi.ini Eintrag bei mir:


    Code
    [DTMF]
    2 = out:Tueroeffner,1,0,3

    sieht der Befehl so aus:


    Code
    http://IPDESDOORPI/control/trigger_event?event_name=OnDTMF_2&event_source=doorpi.sipphone.linphone_lib.CallBacks


    Man findet die Befehle im WebUI unter Status - Event handler - aktive Quellen.
    Da findet sich eine lange Liste. Man muss das betreffende Event rechts suchen. etwas kryptisch gelb unterlegt.
    Sieht bei mir bei dem Event so aus:



    der Link des HTML Befehl ist dann dem gelben Button unterlegt.


    Ich hoffe das hilft dir bei deinen Überlegungen weiter.
    Ich finde super was aus der App schon geworden ist.


    Grüsse

  • Ob das jetzt wirklich besser wäre, sei mal dahin gestellt

    Also natürlich nicht als alleinige Lösung, sondern als mögliche Alternative. ;)


    Ich habe mittlerweile alle gängigen Vorschläge mit dem RPI-Cam-Web-Interface für DoorPhone ausprobiert. Mit keinem bekomme ich ein dauerhaftes Video bzw. Bild angezeigt. Bei einigen Links kommt es zwar zu einem kurzzeitigen Aufblitzen einer Bildanzeige, aber das war's dann leider auch schon.


    Eigentlich brauche ich die Video-Anzeige ja auch nicht, weil sie mir bereits anderweitig über vis geboten wird. Daher würde ich mich fast mehr darüber freuen, wenn Du in einer der nächsten Versionen eine Option anbieten könntest, mit der DoorPhone in einem kleinen Fenster nur den Annahme-, den Mute- und den Türöffner-Button einblendet.


    Gruß,


    Thorsten

  • Ja das habe ich noch auf der Liste... ähnlich dem PopUp-Dialog bei Whatsapp.


    Ich bin aufgrund neuer großer Projekte geschäftlich derzeit sehr eingebunden und habe daher für die Weiterentwicklung der APP etwas weniger Zeit. Ich werde versuchen im zwei Wochen Rhythmus immer wieder eine neue Version zur Verfügung zu stellen. Mal mit mehr, mal mit weniger Änderungen.


    Viele Grüße
    Andi

  • So, hab am WE mal die neue Version 0.8.12 getestet. Leider war es mir wegen Kindergeburtstags nur eingeschränkt möglich.


    Dass mir auf meinem Acer Iconia A1-810 die Raspi-Kamera nicht richtig angezeigt wird, liegt wohl an Android 4.2. Hab DoorPhone noch mal testweise auf meinem Lenovo Yoga Book (Android 6.0.1) installiert und dort funktioniert die Videoanzeige mit dem Link "http://<IP Raspi>:<Port Raspi Cam>/cam_pic_new.php?" einwandfrei, während dieselbe Einstellung auf dem A1-810 nur zu einem einmaligen Aufflackern der Anzeige führt.


    Mit den Einstellungen für die Echo Cancellation muss ich noch etwas experimentieren.


    Bis dann,


    Thorsten

  • Dass mir auf meinem Acer Iconia A1-810 die Raspi-Kamera nicht richtig angezeigt wird, liegt wohl an Android 4.2. Hab DoorPhone noch mal testweise auf meinem Lenovo Yoga Book (Android 6.0.1) installiert und dort funktioniert die Videoanzeige mit dem Link "http://<IP Raspi>:<Port Raspi Cam>/cam_pic_new.php?" einwandfrei, während dieselbe Einstellung auf dem A1-810 nur zu einem einmaligen Aufflackern der Anzeige führt.


    Interessant ?( Kann ich bei Gelegenheit mal in einem Emulator testen.


    Mit den Einstellungen für die Echo Cancellation muss ich noch etwas experimentieren.


    Nur als Tipp. Ich habe mit folgenden Einstellungen gute Erfahrungen gemacht:


    - Tail length: 30ms
    - Mode: Aggressiv
    - Geräuschunterdrückung: aktiviert



    Viele Grüße
    Andi

  • Nur als Tipp. Ich habe mit folgenden Einstellungen gute Erfahrungen gemacht:


    - Tail length: 30ms
    - Mode: Aggressiv
    - Geräuschunterdrückung: aktiviert

    Danke. Könntest du evtl. noch mal kurz erläutern, was insb. die verschiedenen Einstellungen für Mode bewirken und worauf sich der Parameter "Tail length" bezieht.


    Gruß,


    Thorsten

  • Hallo,


    Update installiert. Läuft. Wird immer besser.
    Habe heute morgen allerdings entnervt auch ein Netzkabel zum Hoftor verlegt. Über Strom 10mal besser als WLAN. Das wird wohl auch dazu beitragen, dass mein DoorPi besser den je funzt.
    Verbindung über App ist jetzt ähnlich gut wie mit dem DECT Telefon.
    Gewisse Verzögerung habe ich zwar noch, aber das merkt man nur auf der Innenstation. Und hat nichts mit der App zu tun.


    Was mir dennoch auffiel:


    Zweimal beim Testen mit der App aufgelegt. Dabei wurde dann das Icon blau. Gespräch scheinbar beendet. War es aber nicht. Wir konnten uns weiter unterhalten. In der App war dann auch kein Auflegen mehr möglich. Bei meinem Sohn dachte ich noch an einen Bedienfelder. Aber mir ist es dann auch einmal passiert. Allerdings nur 2 von gefühlt 20 mal oder so.

  • Danke. Könntest du evtl. noch mal kurz erläutern, was insb. die verschiedenen Einstellungen für Mode bewirken und worauf sich der Parameter "Tail length" bezieht.


    Die Modi bedeuten letztlich, wie stark der AEC-Algorithmus in das Audio-Signal eingreifen soll. Es kommt immer auf die Umgebung an, welches Einstellung hier am besten geeignet ist. Musst du bei dir ausprobieren.


    Zur Tail length gibt es in diesen Dokument eine wie ich finde gute Erklärung. Wenn du genauere Infos brauchst, müssten sich die Elektrotechniker bzw. Physiker hier im Forum einschalten. So tief in diese Thematik geht es in der Informatik leider nicht :saint:


    Was mir dennoch auffiel:


    Zweimal beim Testen mit der App aufgelegt. Dabei wurde dann das Icon blau. Gespräch scheinbar beendet. War es aber nicht. Wir konnten uns weiter unterhalten. In der App war dann auch kein Auflegen mehr möglich. Bei meinem Sohn dachte ich noch an einen Bedienfelder. Aber mir ist es dann auch einmal passiert. Allerdings nur 2 von gefühlt 20 mal oder so.


    It´s not a bug, it´s a feature :thumbup:


    Spaß beiseite, dass muss ich mal versuchen nachzustellen. Einige Events beim Auflegen muss ich mir eh nochmal anschauen. Gefällt mir teilweise noch nicht so richtig ;)