DoorPhone - Android App

  • Wenn du genauere Infos brauchst, müssten sich die Elektrotechniker bzw. Physiker hier im Forum einschalten.

    Danke für den Link. Bin aber selbst promovierter Nachrichtentechniker, so dass ich mir das dann schon herleiten kann. Allerdings habe ich die digitale Signalverarbeitung immer etwas stiefmütterlich behandelt. ;)


    Die Tail-Length gibt also die Echolaufzeit an. Mal sehen, ob ich da mit dem Delay aufgrund der WLAN-Übertragung was bewirken kann. Hatte es mal spaßeshalber auf 1000 ms gestellt, was aber total nach hinten losging. Mit 100 ms hatte ich bisher schon ganz passable Ergebnisse. Mein Problem ist nur, dass ich sowas alleine im "Real-Life-Einsatz" mit dem Tablet im Flur und dem DoorPi an der Haustür schlecht messen kann.

  • Hallo,
    ich kann mich nicht an den SIP-Server anmelden.


    Auf dem raspberry nutze ich doorpi mit Asterisk.
    Mit der Elcom App funktioniert es. Muss ich etwas beim realm eintragen? Da habe ich jetzt die IP des doorpi eingetragen.

  • Hi I`m new to Doorpi and I`m new to this forum. I have couple of questions about video streaming: what codec do you use and why? How can I setup doorpi configuratons like video codecs, sip and etc.

  • what codec do you use and why?

    Hi Azamat,


    I use this library for video streaming. The famous VLC media player is based on this library too. It implies the correct codec on the received stream or rather the container format of the media. You can read all about that here.


    How can I setup doorpi configuratons like video codecs, sip and etc


    What do you mean exactly? You can find all about doorpi configuration by searching through the forum.


    Best regards
    Andi

  • Hi guys, I want to add QR scanner to your app, I want configuration to be set by data retrieved from QR scanner, I`m going to upload it to github, so it will open for everyone. Can you tell me how soon you can upload your source code on github, I`m little bit in rush

  • Hi Azamat,


    I don´t have much time right now doing things related to the app. I try to integrate the notification stuff (Notification on incoming call, popup dialog etc.) and the ability to call doorpi from within the app. Hopefully I can release the new version next weekend.


    Perhaps I can push the code to github next weekend too. But till then I need to integrate stuff like license, comments, description and so on. I try to release the code as soon as possible ;)


    But I like your idea :thumbup:


    Best regards
    Andi

  • Hallo D0pamin,


    habe seit gestern deine App auf meinen Android Wand-Tablets installiert und wollte dir auch mal für deine sehr gelungene Arbeit danke sagen. :thumbup:


    Funktioniert bisher wie beschrieben und ohne Fehler. Einzig das "Beenden" aus deiner App funktioniert bei meinem Tablet (Android 6) nicht. App verschwindet zwar aus dem Sichtbaren Bereich, ist aber nicht wirklich beendet. Das geht aber ja bei Bedarf auch über den App-Task-Manager.


    Nur eine Frage hätte ich noch:
    Da ich mein Doorpi über eine Fritzbox und bisher einem Fritzfon C5 nutze wäre es super, wenn ich beim "Klingelevent" in deiner App die gleiche Audio-Datei wie auf den C5 Telefonen abspielen könnte. (Ist ein Rheinhard May Klassiker :whistling: ) Habe in deinen zahlreichen Audio-Auswahlmöglichkeiten den Punkt "Eigene Datei" nicht gefunden. Geht aber ja vielleicht auch nicht so einfach. Oder ist für eine zukünftige Version gedacht?


    Lieben Gruß Albundy

  • Hallo Albundy,


    danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass die APP soweit gut läuft :thumbup:



    Funktioniert bisher wie beschrieben und ohne Fehler. Einzig das "Beenden" aus deiner App funktioniert bei meinem Tablet (Android 6) nicht. App verschwindet zwar aus dem Sichtbaren Bereich, ist aber nicht wirklich beendet. Das geht aber ja bei Bedarf auch über den App-Task-Manager.

    Das kann ich mir mal anschauen, vielleicht hat sich da ein kleiner Bug eingeschlichen.



    Nur eine Frage hätte ich noch:


    Da ich mein Doorpi über eine Fritzbox und bisher einem Fritzfon C5 nutze wäre es super, wenn ich beim "Klingelevent" in deiner App die gleiche Audio-Datei wie auf den C5 Telefonen abspielen könnte. (Ist ein Rheinhard May Klassiker :whistling: ) Habe in deinen zahlreichen Audio-Auswahlmöglichkeiten den Punkt "Eigene Datei" nicht gefunden. Geht aber ja vielleicht auch nicht so einfach. Oder ist für eine zukünftige Version gedacht?

    Am einfachsten wäre es, wenn du die Datei auf dein Tablet in den normalen Klingelton-Ordner (z.B. SDCARD-ROOT/ringtones) kopierst. Dann steht die Audio-Datei als Auswahlmöglichkeit zur Verfügung. Aber eine Möglichkeit für einen komplett eigenen Ordner nehme ich mal mit auf.


    Viele Grüße
    Andi

  • Hallo zusammen,


    die neue Version v1.0.1RC1 ist online. Die Links im ersten Post sind angepasst und wie immer im zweiten Beitrag das Changelog.


    Der Sourcecode ist jetzt auch auf GitHub verfügbar. Der entsprechende Link ist ebenfalls im ersten Post zu finden. Es sind alle recht herzlich eingeladen bei der Entwicklung mitzuhelfen :P:D


    Gruß
    Andi

  • Hi @D0pamin,


    endlich komme ich auch mal dazu deine App zu testen :whistling:
    Sieht echt gut aus, schon mal vielen Dank für die Arbeit, wesentlich besser als die Elcom App.


    Leider habe ich das Problem das wenn jemand klingelt zwar das Videobild kommt, ich aber nicht abheben kann um dann zu sprechen bzw die Tür zu öffnen.


    Anrufen und Tür öffnen aus der App kann ich aber, halt nur nicht wenn mich der Doorpi anruft
    ( ich habe es so eingerichtet das die Fritzbox die Verteilung übernimmt, also Doorpi die Fritzbox anruft und je nach Kennung diese die Telefone anruft)


    Hast du eine Idee wieso?


    Und schafft es mein Videodreh-Wunsch noch in die App? :D

  • Hi @MasterKalle,


    das ist seltsam... Die App klingelt und öffnet sich aber, wenn ein Anruf vom DoorPi kommt? Bei mir läuft die komplette Kommunikation auf über die Fritzbox. Falls sich niemand anderes meldet, muss ich das mal testen bzw. nachstellen.


    Es wäre noch interessant, welches Geräte du benutzt und welche Android-Version installiert ist?


    Falls du einen Github-Account hast, kannst du denen Videodreh-Wunsch gerne mit in die Issues aufnehmen, ansonsten muss ich es mal reinschreiben. Sollte sich aber in einer der nächsten Versionen mit realisieren lassen ;)


    Gruß,
    Andi


    Do you plan to add more languages in the future?



    It should be at least English, it's a bit uncomfortable :whistling: for a non-German user to understand all the menus.

    Hi @xavier,


    until now my main focus was on implementing the core features of the app. Now it´s time to fix bugs and add extra features. Since here in the forum some people asking questions in English, I always had in mind to add English as second language to the app. So it´ll be implemented in one of the next releases to be more comfortable for our not German speaking guys :thumbup:


    Regards,
    Andi

  • So. Hab es jetzt direkt 3 mal ausprobiert.
    Geht leider auch bei mir nicht. Es klingelt zwar, annehmen ist aber nicht möglich. Ich kann jetzt aber nicht sagen ob es erst in der neuesten Version zu dem Problem gekommen ist. Ich weiß nur, dass es schonmal gut funktioniert hat.
    Die App ganz zu schließen und neu zu starten hat nicht geholfen.

  • Schande über mein Haupt :/ Ich glaube da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen :P


    Ich kann mir aber denken, woran es liegt. Werde es am Wochenende beheben und eine neue Version online stellen.


    Gruß,
    Andi

  • Ok. Ich bin trotzdem verwirrt.
    Warum funktioniert es wenn ich die App von einem anderen Mobilteil aus anrufe?
    Mit dem anderen kann ich auch die Anrufe des DoorPi annehmen.
    Nur zwischen DoorPi und App geht es nicht.
    Ich leg jetzt erstmal die Füße hoch und warte auf die neue Version.

  • Schande über mein Haupt

    Ja teert und federt ihn. :thumbup:


    Nein mal im Ernst. Hut ab vor deinem Engagement. :saint:


    Habe aber auch noch eine Frage:
    Besteht eigentlich die Möglichkeit diese App auch für IPhones zu bekommen. Oder erfordert das zu viel "Neuprogrammierung"?
    MAC bzw. "Swift" ist bislang nicht wiklich meine Welt.


    Gruß
    Albundy