DoorPi und RFID

  • Ich nutze das hier mal ein wenig als Notizzettel für ein späteres readme...


    Installation libnfc nach https://learn.adafruit.com/ada…pberry-pi/building-libnfc
    (link ändern - ist jetzt auf github)
    vor automake noch ein touch NEWS und touch README (sonst stürzt automake)
    pip installieren, falls nicht schon vorhanden
    dann danach vorgehen:
    http://nfcpy.org/latest/topics/get-started.html#installation


    Verkabelung standard:
    VCC - 5V
    GND - GND
    RX - TX (GPIO 14)
    TX - RX (GPIO 15)


    python tagtool.py --device tty:AMA0:pn532 -- funktioniert, tag gefunden


    srccode nach /usr/local/lib/python2.7/dist-packages/nfc kopieren (sudo)


    erfolgreich in python, gibt die IDs meiner (2) tags aus:

    todo: keyboard basteln....

  • Ja das dafür libnfc bzw. die library benötigt wird wusste ich bereits habe ich, zumindest glaube ich das, irgendwann mal erwähnt.


    Dann wäre ich nämlich langsam fertig mit meiner verbesserten Version meiner IO Platine. Habe den Raspi jetzt auch einfach huckepack auf meine Platine verbaut. Bräuchte nur noch einen gescheiten 40 Pin female - female Adapter finde aber leider nichts.


    Grüße

  • so, grundsätzlich bekomme ich mal von dem Teil per python die IDs ausgelesen (hab halt nur zwei Tags zum testen).
    als nächstes kommt, das in ein doorpi-keyboard zu gießen, aber ich bin heute schon ziemlich ausgelaugt.
    folgt die tage.
    Bei dem teil ist um einiges mehr für den User zu installieren als zum Beispiel beim RDM6300 (wegen nfc-Unterstützung). Dafür kann es (theoretisch) auch WESENTLICH mehr (und der Chip von meiner Arbeit, den ich immer an der Gürtelschlaufe habe, wird auch erkannt). Mein Plan ist, zuerst mal die "einfachen" tags zu implementieren und dann weiter zu forschen, was Identifizierung per Handy betrifft....

  • IDE Kabel haben leider einen Nachteil der Pin10 oder 11 ist hier zu gegossen. Das haben die doch damals extra gemacht als Verpolungsschutz.


    Das bei ALi wäre so ähnlich wie ich es gerne hätte nur als female - female also unten 40Pin und oben drauf 40 Pin am liebsten aus einem Guss. Ich kann mir zwar zor Not auch was selbst basteln aber eine fertige Lösung wäre mir lieber da diese dann nicht so hoch wäre.


    Trotzdem Danke.

  • Nea: Hast du dich jetzt auf seriell oder i2c festgelegt?
    Ich habe mir vor einigen Wochen erst ein Zutrittssystem mit einem Wiegand reader und einem Raspberry zusammen gebaut, daher habe ich das noch recht frisch wie das geht.
    Wiegand ist zwar seriell, hat aber nichts mit RS232 zu schaffen.
    Es gibt 2 Datenleitungen, D0 und D1.
    Beide sind im normalzustand high (5v !!!).
    Um eine 0 zu übertragen wird D0 kurz auf Masse gezogen, um eine 1 zu übertragen wird D1 kurz auf Masse gezogen.
    Du musst also beide Leitungen (über einen Spannungsteiler oder über Z-Diode gesichert) auf je einen GPIO Port legen und diese am besten mittels Interrupt überwachen. Sobald eine Leitung flackert beginnst du Bits zu protokollieren und in einen Buffer zu shiften. Wenn eine kurze Zeit keine Leitung mehr flackert dann ist deine Übertragung komplett und du hast die übertragenen Daten, bei Wiegand 26 typischerweise 26Bit.
    Jetzt wäre das aber zu einfach wenn du da jetzt schon was rauslesen könntest, deshalb sind diese 26 Bit noch mal aufgeteilt in einen Fascility part und einen Datenpart und links und rechts gibt es noch ein Prüfbit :)
    Ganz gut beschrieben ist das hier .
    Falls du Sourcecode dazu brauchst (habe ich selbst mühsam im Netz zusammengeklaubt) dann könnte ich liefern, ansonsten spare ich das auf bis ich mein eigenes doorpi realisiert habe weil ich dort den Wiegand reader eh mit einbauen will (falls das vom Design her geht).


    Beste Grüße,
    Jochen

  • Super Sache, wenn Wiegand auch implementiert werden würde (ist ja in dem Bereich so was wie ein Standard).
    Habe in der Zwischenzeit aber ein keyboard geschrieben für den pn532 im UART-Modus, das eigentlich schon funktioniert.
    Ein paar Dinge müssen noch geschliffen werden, aber für diesen Reader funktioniert das keyboard grundsätzlich schon bei mir. Ich hoffe, daß ich es in ein paar Tagen hier reinstellen kann....

  • @jschroer


    Sorry habe Deinen Beitrag übersehen aber nehme Dein Angebot gerne an. Festgelegt habe ich mich noch nicht da ich beides, I2C und UART, verwenden könnte.


    @pula


    Cool, werde ich dann mal ausprobieren nur habe ich im Moment sehr wenig Zeit. Ich Designe mir gerade mit EAGLE, nebenbei, eine komplette GPIO I/O Platine mit 5 Relay´s, 2 Netzteilen, Level Shifter, Soundchip per USB angesteuert, 2 x ULN2003 Darlington Leistungs IC, Audio Verstärker, I2C Port Expander/Extender und noch ein paar andere Spielereien.
    Ich werde diese Platine Professionell dann fertigen lassen aber die Bestückung mache ich selbst. Ich komme aber nur langsam voran da PCB Design nicht gerade meine Stärke ist aber es klappt soweit. Ein Erstes Design habe ich schon fertig nur leider noch zu groß nun geht es ans optimieren.

  • Wenn es hier schon behandelt wurde, möchte ich mich entschuldigen. Ist es nur möglich einen RFID- oder Fingerprint reader anzuschließen? Oder geht ein Codeschloss auch? Es sollte mindestens wiegand 26 unterstützen. Mein Doorpi ist in der Wohnung und kann somit als sichere Auswert-Einheit dienen.


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk


    Dass ich einen Widerstand dranhängen muß ist mir bewusst. Ich will ja keinen frisch gegrillten Piface


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • Wenn Du ein Keyboard dafür programmierst dann kann DoorPi natürlich auch mit dem Wiegand26 Protokoll umgehen. Aktuell besitz DoorPi kein Wiegand26 Keyboard somit ist es nicht möglich.

  • Das weiß ich. Ich will nur nicht ein anderes Teil mit mir herumschleppen. Ob ich jetzt einen Schlüssel dabei habe oder eine RFID Karte macht nicht wirklich einen Unterschied. Wenn ich fertig bin, möchte ich ausser dem Handy nichts mehr mir mir herumtragen müssen. Das ist mein Ziel. Doorpi öffnet mir die Haustür per VPN. Die Wohnungstüre soll per codeschloss und Homematic gehen.


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk