DoorPi und RFID


  • Hallo Jungs, ich habe hier nich bei mir einen RFID Reader mit Tastatur rumliegen. Bilder sind im Anhang.


    Was ich, mittlerweile, weiß das dieser einen Wiegand 26 Anschluss hat. Ist es möglich über diesen mit DoorPi zu komunizieren?
    Wenn ja, wie?


    Danke


    Hi,


    Wiegand läuft normalerweise über eine serielle Schnittstelle.
    Soweit ich mich erinnere, hat motom001 irgendwo mal Unterstützung angekündigt (finde das aber nicht mehr?). Ich denke, daß das im Moment so nicht funktionieren wird. UND: VORSICHT! Ähnlich wie der RFID-Reader arbeiten die meisten Geräte, die Wiegand unterstützen mit 5V auf der seriellen Leitung! Wenn Du also das Gerät einfach an den Pi anschließt, könnte es sein, daß Du ihn grillst!!!!

  • Hallo pula, das wäre genial wenn DoorPi eine serielle Schnittstelle hat/hätte. Das mit den 5Volt war mir erst hinterher klar, da waren die Hände schneller als der Kopf. Habe aber mittlerweile einen Spannungsteiler an der TX Seite des RFID Reader dran. Bin mir auch noch nicht sicher ob ich den RX Pin am RFID Reader überhaupt brauche, da ich am Pi nur empfangen möchte.


    Vieleicht kann ja Thomas dazu etwas sagen.

    • Offizieller Beitrag

    https://github.com/motom001/Do…/keyboard/from_rdm6300.py


    Ist das nicht das, was Du suchst?


  • Hatte ich schon, ohne Erfolg, probiert. Ich versuche es nochmal, ich hoffe das ich mir nicht den Port zerschossen habe da ich ja am Anfang direkt an den UART angeschlossen habe ohne den Spannungsteiler. Ich werde berichten.


    Danke.


  • https://github.com/motom001/Do…/keyboard/from_rdm6300.py


    Ist das nicht das, was Du suchst?


    Code


    Ich denke nicht, daß das funktioniert, denn laut
    http://www.seeedstudio.com/depot/datasheet/RDM630-Spec..pdf
    kann man den rdm6300 sowohl im wiegand26 als auch im seriellen modus verwenden.


    wo der unterschied ist, habe ich auch noch nicht verstanden - aber wenn ich mir das rfid-keyboard ansehe, denke ich, daß es sich hier um eine "normale" serielle kommunikation handelt...

  • Wo ist der doorpi?
    Innen oder aussen?
    Sollte Ihr Doorpi aussen angebracht sein, würde ich mir zusätzlich noch eine Auswert-Einheit kaufen, den Sie dann im Haus installieren.
    das Problem:
    Falls doch ein Einbrecher kommt, wenn Sie nicht zu hause sind und die Auswert-Einheit (Doorpi) ist außen, macht das keinen großen Unterschied also ob Sie dem Einbrecher einen Zettel schreiben,
    "Schlüssel ist unter der Matte!"
    Lesegerät samt dem Doorpi aus der Wand gerissen, 2 Kabel überbrückt und schon bin ich in der Wohnung.
    Gruß,
    Mathias

    • Offizieller Beitrag

    1. Da wäre Fenster einschlagen schneller...
    2. Warum zwei Kabel überbrücken? Die von Türöffner? Weil der rdm6300 selbst überträgt nur die ausgelesen RFID Keys.


    Aber das Problem mit den zwei Kabeln für den Türöffner hatten dann jetzt schon 90% der installierten Türsprechanlage und ist vollkommen losgelöst von DoorPi selbst, oder?

  • Scheibe einschlagen, gute Idee! Versuche es doch mal mit meinen . Laut Hersteller der Folie können Sie 50 gr. Sprengstoff an meine Fenster hängen. Es wird nicht weiter passieren :)
    Ich vermute mal Doorpi ist außen, und da hängen die Drähte vom Türöffner dran.
    Ich möchte der Versicherung nicht erklären müssen, warum der böse Bube ohne Einbruchspuren rein kam.
    Ich habe mir codeloxx gekauft mit der entsprechenden Auswert-Einheit, mit der ich meine Alarmanlage scharf und unscharf schalte.


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • Ja, diesen Gedanken hatte ich auch schon, einfach die Kabel vom Summer mit 12V versorgen und offen ist die Tür.
    Hat mit doorpi nix zu tun, aber wenn man die Kabel nur mit Blech abdeckt, kann das wirklich ein Problem werden.
    Daher kommt bei mir eine Stahlplatte von 3mm über die Installation und das wird von innen mit Gewindestange und Mutter gesichert (natürlich wird innen auf die Stahlpatte auch noch ein "Verdrehschutz" geschweisst....)
    Ich denke, 3mm sollte der Sache Genüge tun.
    Eine andere Sache ist, daß eine Sicherung einer Tür nur mit Summer (wenn es sich nicht um ein Mehr-Parteien-Haus handelt) versicherungstechnisch auch ein Problem werden könnte.
    Daher denke ich drüber nach, zusätzlich innen auf das Schloß so ein Homematic-Teil zu stecken, das den Schlüssel drehen kann (kostet gut 100€ und geht mit Batterien)....

  • Ja die Keymatic hatte ich vorher. Geht gut, weckt aber Tote auf, so laut ist das Teil. Ich habe meine ganzes Smarthome mit Homematic verwirklicht, inkl. der Alarmanlage. Homeputer ruft in Verbindung mit der CCU2 und meinem Raspbx bei Feuer die Feuerwehr, bei Einbruch meine Familie und Nachbarn an, bei Überfall direkt die 110. Ich habe meine Lichtschalter zusätzlich als Panikschalter programmiert. Da ich unregelmäßige Arbeitszeiten habe, erhöhe ich die Temperatur in meiner Wohnung, sobald ich die Firma verlassen habe.


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • Ja, mache ich auch so ähnlich, hab aber neben HM auch noch wifilight, arduinos, mysensors, squeezeplayer, kodi, Heizungssteuerung (über vnc, was anderes kann die heizung nicht - das mach ich grade) und ein paar andere dinge laufen, daher nehme ich nicht die ccu sondern fhem - was eigentlich super funktioniert.
    Laut stört mich bei dem Teil nicht (hab noch keins), die Eingangstür ist so weit von den Wohnungen entfernt, da ist das kein Problem. Aber ist für mich eh noch Zukunftsmusik. Momentan arbeite ich grade an der Heizung, nebenbei ein wenig am doorpi (ist noch im Prototyp-Statium) und am Fertigstellen der letzten Komponenten für die Haussteuerung (ein, zwei Beleuchtungsdinger und Bewegungsmelder muß ich noch bauen). Und dann kommt für die eigentliche Wohnungstür noch ein Fingerprint-Reader mit arduino, der die Tür mit Summer aufmacht (extra Einbruchsschutz is hier nicht nötig, weil eh nur wir und die Eltern im Haus sind)....
    Also noch jede Menge zu tun und so wenig Zeit ;)

  • Nachtrag:
    ich wollte eigentlich blueID haben, dann könnte ich Wohnungsschlüssel per SMS versenden. Das funktioniert leider mit der CCU2 nicht. Danalock war mir zu unzuverlässig. Dann bin ich bei Abus codeloxx gelandet, aber das große Schloß, das auch zur Sicherung von Banken und Sparkassen benutzt wird.


    Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

  • Naja. eigentlich bin ich schon langsam am fertigwerden... Hatte letztes Jahr einen Umbau. Also die groben Dinge funktionieren schon (Beleuchtung, Musik, Fernsehen etc...) :)
    Hast Du eigentlich die keymatic noch?

  • so, ich habe mit meinem Elektriker gesprochen. Er meint ich kann eine STR ht2003 nur gegen eine STR ht2003 tauschen :(
    Ich habe heute eine Email an Lippert-Elektronik geschickt. Vielleicht können die mir weiter helfen.
    Sollte das auch negativ ausfallen, ist das Projekt Doorpi für mich wohl gestorben :(
    Gruß,
    Mathias

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht geht es nur mir so, aber ist die Info jetzt nicht komplett aus dem Zusammenhang gerissen?
    Für wen ist diese Info und warum schreibst Du das?
    Was sollte Dein Elektriker sonst sagen - "klar geht DoorPi"?
    Die STR ht 2003 ist doch nichts anderes als eine Innenstation - was hat die direkt mit DoorPi zu tun?


    Fragen über Fragen...


    PS: Eventuell ein eigenes Thema dazu im passenden Bereich aufmachen? Wenn einem kein Bereich einfällt, hilft der hier Offtopic