Ein Paar Fragen...

  • Hallo Zusammen,




    ich lese hier schon eine ganze weile mit und habe natürlich auch schon angefangen Doorpi
    auf ein Raspberry pi mit Nextion Display aufzusetzen.




    Erst einmal vielen Dank für das super Projekt! TOP!




    Bitte verzeiht wenn ich jetzt fragen stelle die ich evtl. irgend wo finde,
    habe die letzten Wochen nur damit verbracht Informationen zu sammeln.
    Ich glaube ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht.


    Folgende Fragen hätte ich:


    1.) Mit welcher Syntax lässt sich eine Email versenden wenn Doorpi einen
    internen Anruf aufbaut? (aber es besteht noch keine verbindung)
    2.) Lässt sich die Signatur der gesendeten Email bearbeiten?
    3.) mit welcher Syntax lassen sich mehrere Actions kombinieren? (zb.
    Wenn es klingelt dann rufe **610 und 620 und versende Email)
    4.) In wie weit lässt sich ein Snapshot der Email beifügen? Keine Raspberry PI Kamera - (Externe IP Kamera)
    5.) Generell, wie füge ich den Stream der externen Kamera hinzu?




    6.) Ich habe bereits die Elcom App; das Kamera Bild kann ich mit dem Kamera button öffnen.
    Aber wenn doorpi anruft dann wird nicht automatisch das Kamera Bild geöffnet und
    es wird komischerweise immer eingeblendet das Benutzer und Passwort faslch seien aber die Verbidung zur
    Fritzbox steht sonst würde der Anruf ja nicht ankommen und das Kamera
    Bild öffnet er ja auch nur nicht in Verbindung mit dem Anruf.




    7.) Leider bekomme ich das Kamerabild nicht auf dem Fritzfon angezeigt. (Verstehe aber auch die erforderlichen Schritte nicht)




    8.) Desweiteren wird im log immer ein Fehler geschrieben mit dem ich so noch nichts anfangen kann?




    9.) Wenn jetzt noch einer Erfahrungen mit dem Nextion Display bei Starker Sonneneinstrahlung hat wäre ich überglücklich.




    Anbei log und doorpi.ini




    Ich bedanke mich für eure Hilfe.




    Gruß
    freeman

  • Hallo,


    kann nicht zu allem etwas sagen, aber ich fang mal an.


    zu 1)
    es gibt ein Event "OnSipPhoneMakeCall" Das wäre da wohl passend. Aber warum nicht einfach wenn jemand klingelt?


    zu 3)
    Grundsätzlich aknn man mehre aktionen an einem event aufhängen. Einfach numeriert in der doorpi.ini auflisten.


    z.B.
    [EVENT]
    10 Aktion A
    20 Aktion B


    es können auch mehrere Nummern gleichzeitig angerufen werden. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    ich verwende eine Fritzbox. da kann man einen telefonbucheintrag machen und in diesem den Gruppenruf definieren.
    Alternativ kann man es auch in die doorpi.ini schreiben. dann die Nummern so aneinanderreihen **610#620


    zu 4) geht und wie wird hier im Forum beschrieben. Ich verwende nur Telegram und lasse mir die Bilder darüber schicken


    zu 5) wo hinzu?


    zu 6) dann stimmen die Einstellumngen in der Elcom App nicht.
    In den einstellungenwo du den Stream Link zur Kamera einträgst muss unter SIP-ID-Eingang auch die Nebenstellennummer des DoorPi hinterlegt werden.
    z.B **624


    log und ini sehe ich nicht.


    Ich hoffe es hilft schon mal ein wenig weiter.


    Grüsse

  • Hallo,


    Erst einmal vielen Dank für deine Antworten.


    zu 1)
    Hast recht eigentlich geht´s auch beim klingeln.


    zu 3) Danke


    zu 4) Telegram????


    zu 5) hat sich erledigt!


    zu 6) genau das was du beschrieben hast hatte ich vergessen - Danke


    log und ini siehst Du nicht weil ich diese fragen erst in ein falsche Forum geschrieben habe.



    Super vielen Dank!

  • Telegram ist ein Messenger wie Whatsapp.


    Der Grosse Vorteil ist, dass man sich Bots anlegen kann die dann über HTML (curl) Befehle Nachrichten (auch mit Bildern) verschicken können.
    Gibt es für Android, IOS und Desktop. Auch für Tablets


    Auf die Art und Weise bekomme ich sofort das Bild auf das Smartphone wenn es klingelt. Bei einer E-mail sehe ich es halt erst zu spät dass jemand gekliongelt hat.


    Wie es geht ist auch schon hier im forum beschrieben.


    Wenn du noch Fragen hast helfe ich gerne soweit es mir möglich ist.