CBMOD's Hardware Version3

  • Hi,
    endlich... nach ca. 2 Jahren "Reifezeit" habe ich meinen DoorPi jetzt in Betrieb genommen und bin begeistert.
    Zuerst habe ich zwei "Frontplatten" aus Glas für den Siedle Unterputz Becher erstellt.
    Dabei wollte ich den Raspberry in der Türststation einbauen und die RaspiCam NoIR verwenden.
    Version 1 mit runden Edelstahltastern die während des rufes blau leuchteten. Leider nicht jedermanns Geschmack.



    Version 2 mit rechteckigen Glastasten und umlaufender Aluleiste. Dann aber mit der normalen RaspiCam, da diese einen größeren Erfassungsbereich hat.
    Als diese Version fertig war, konnte ich mich aber nicht überwinden, meine bereits eingebauten drei Schalterdosen gegen den Siedlebecher zu tauschen.




    Also musste Version 3 entwickelt werden.
    Der Raspi wurde jetzt in die Verteilung verbannt und mit zwei Cat.5 Kabel (ca.8m) mit der Türstation verbunden.
    Dazu habe ich mir auf einer Europakarte jeweils 4 Optokoppler für Eingänge und Ausgänge sowie einen Verstärker gelötet.
    Alles zusammen in ein Reg Gehäuse



    Kabel 1 versorgt die 3 Klingeltaster, weisse LED Tastenbeleuchtung, rote Tastenbeleuchtung für klingeln und keyless Entry und den Lautsprecher.
    Das zweite Kabel überträgt zweimal USB für Web-Cam und Bluetooth Dongle.


    Auf den Raspi2 läuft DoorPi und Asterisk. Dieser stellt die Verbindung zu den Elcom Clients und der Fritzbox her. Dabei habe ich die Türclients direkt mit dem
    Asterisk Server verbunden.
    Leider funktioniert, sobald die Fritzbox als Teilnehmer verbunden wird, auch hier der Doorpi eigene Rufton nicht.
    Werde jetzt einen 1sek. Klingelton generieren und den Ruf erst 1sek in einer Asterisk Queue (ohne Teilnehmer) warten lassen.


    Das Kamera- sowie das Lautsprecher Modul habe ich aus einer Blindplatte gebaut.
    Die USB Webcam habe ich mit einen für das iPhone erhältliches Fisheye Objektiv versehen - diese wird mit den mjpeg Streamer an die Clients gestreamt.
    Beim klingeln schicke ich über Telegram einen aktuellen Snapshoot, der wirklich zeitgleich mit den ersten Klingeln am Telefon eintrifft.
    Per VPN habe ich direkten Zugriff auf Video, Sprache und Türöffner.


    Keyless Entry habe ich in der Werkstatt erfolgreich getestet, aber wegen eines fehlenden USB A Stecker noch nicht im Live Betrieb.
    Habe dazu mein Mobiltelefon per Bluetooth Dongle gekoppelt. Wird der eingestellte RSSI Wert erreicht (ca. 3m Abstand ohne Mauer), dann schalte ich den Taster für 60 Sekunden auf "rot"
    Drücke ich die meinen Telefon zugeordnete Ruftaste - wird nicht geklingelt, sondern die Tür geöffnet. Nach 60 Sek. wird wieder auf Normalbetrieb umgeschaltet.


    Auch den RFID Leser funktioniert derzeit noch eigenständig. Ist aber auch schon vorbereitet und mit einen Asterisk Script versorgt, damit ich die Tags per Telefonanruf anlegen und löschen kann.
    Aber das kommt nach und nach...
    Erst mal testen wie die Zuverlässigkeit ist.


    Die USB Verbindung zur Kamera über 8m wäre vermutlich über ein 0,8qmm Kabel vermutlich zuverlässiger, zumindest war das in der Werkstatt so, denn diese viel anfangs immer aus.
    Was ja sicherlich berechtigterweise an der Kabellänge liegt. Habe schon ein aktives Kabel hier liegen aber im Moment habe ich einen Crontab Job der den mjpeg streamer stündlich neu startet - seitdem kein Problem mehr.


    Version3:
    Verbaut in drei Schalterdosen (Kamera, Lautsprecher, Tastenfeld, das Mikro im Rahmen, nach unten geöffnet), Tastenfeld mit eigener Platine, weiser Hintergrundbeleuchtung und roter aktivity Beleuchtung.

  • Hallo,


    Klingt super. Und so sieht es auch aus.


    Kannst du die Sache mit der iPhone Bluetooth Annäherung genauer beschreiben? Die Idee ein Event im DoorPi auszulösen wenn ein bestimmtes Telefon in die Nähe kommt kam mir vor drei Tagen. Noch weiß ich aber nicht wie ich es umsetzen soll.


    Grüße

  • Kannst du die Sache mit der iPhone Bluetooth Annäherung genauer beschreiben?

    Ich habe es wie folgt umgesetzt:
    Erklärung:
    1.
    btphone1.sh ueberprüft im Sekundentakt die Bluethooth Verbindung, bzw. RSSi Wert
    und löst jeweils ein URL Event des DoorPi's auf dem bluetooth "File" Keyboard aus max. 60sec
    z.B. bei mir:


    [EVENT_OnKeyDown_bluetooth.keyless11]
    10 = out:redLed,1
    20 = out:keyless1,1,0,60


    2.
    Beim klingeln wird ein weiteres Script gestartet, der dann Inhalt der Keyboard Datei liest
    3.
    Entsprechend des Inhalt's wird die Url der Klingel oder des Tueroeffners aufgerufen.

  • Ok. Danke.
    Den Weg habe ich verstanden.
    Ich habe einen Pi2 an der Tür im Einsatz. Der läuft seit 6 Monaten einwandfrei. Einen Bluetoothdongle habe ich irgendwo noch rumliegen.
    So "kompliziert" benötige ich es garnicht. Eher ein wenn Telefon in der Nähe dann starte Event über URL Aufruf.
    Allerdings fehlt mir das Know How das Script in der .sh Datei zu erstellen.
    Kannst du deine als Beispiel zur Verfügung stellen? Dann würde ich mich gerne daran versuchen.


    Grüße

  • ja gerne,
    habe unter Software ein neues Thema angelegt: Bluetooth Pairing


    Viel Erfolg!

  • Hallo
    habe gerade doorpi soweit laufen das ich ein Bild auf allen Geräten im Netz habe.
    Zuhause brauche ich nur Bildübertragung, Klingel und Audio
    wir haben einen Sicherheitsbeschlag bei dem elektrische Türöffnung nicht möglich ist.
    aber
    Was ist mit einem Mehrfamiliehaus, 6 Einheiten,
    Video Sprechen Tür öffnen
    besteht da eine Chance ?
    Gastwlan im Hausflur werden wir einrichten damit wir die Heizung überwachen können.
    Seit Jahren immer wieder Stress mit den kabelgebundenen Lösungen
    grrrrrrrrr
    da kommt der Handwerker 1x nichts funktioniert hinterher und es kostet 200 Euro


  • Was ist mit einem Mehrfamiliehaus, 6 Einheiten,
    Video Sprechen Tür öffnen
    besteht da eine Chance ?

    Hallo Franz,


    werde nicht ganz schlau aus Deinen posting...?! - Du schreibst von verschiedenen Installationen innerhalb eines Beitrags.
    Aber zu Deiner Frage: DoorPi kann auch sechs Einheiten...

  • ok
    einmal zuhause 1 Familiehaus, da bin ich gerade am 1. Versuch,
    siehe auch hier,


    https://forum.fhem.de/index.ph….msg631201.html#msg631201


    will heute abend noch den Taster am piface anschließen


    das andere, hab gesehen das 4 Einheiten gehen
    In einem 6 Familienhaus funktioniert mal wieder eine Etage nicht, da muss ich als den Elektriker bestellen da 200 km entfernt, da wäre eine 6 er Anlage nicht schlecht, die Studenten da haben alle nur noch Handys, Wlan no Problem etc.


    ist der Code für zuhause so ok
    Raspi 3, doorpin installiert, piface ebenso


    Input Pin1 auf der pifacePlatine gegen GND ?



    Name der Türsprechanlage ist 620
    Klingeltaste = Klingeltaste 1
    Rufnummer der Klingeltaste ist 11
    weiterleiten an alle Telfone
    Livebild
    192.168.178.87:9000/?action=snapshot
    Anmeldedaten
    Registrar = Fritz.box
    Benutzername = "xy"
    Kennwort = "mein Passwort "



    Schöne Anlage hast du da

  • Hallo,


    kannst du kurz erläutern warum du den Umweg über Asterisk gehst und nicht direkt mit der FB kommunizierst ?
    Sehe ich das richtig, dass du USB vom Verteiler bis in die Ausseneinheit liegen hast und daran dann CAM +
    Soundkarte betreibst ? Das wäre auch mein Wunschszenario, weil ich den Pi und vorallem PIFace nicht in der Ausseneinheit
    haben will. Ich muss aber auch gut 5-6 m überbrücken und es liegen 2 CAT 7 Kabel bis in die Ausseneinheit .


    Viele Grüße Thomas

  • kannst du kurz erläutern warum du den Umweg über Asterisk gehst und nicht direkt mit der FB kommunizierst ?

    Ich dachte, dass ich dadurch den Bug mit dem Rufzeichen umgehen kann.
    Leider ist das nicht der Fall sobald die Fritzbox mit im Spiel ist.
    Also nicht zwingend notwendig.


    Sehe ich das richtig, dass du USB vom Verteiler bis in die Ausseneinheit liegen hast und daran dann CAM +
    Soundkarte betreibst ?

    ja ich habe eine usb web cam mit integriertem Mikrofon verwendet und dieses dann einfach in den Aussenrahmen verlängert.
    Andernfalls hättest Du das Problem, mit dem Mikro. Entweder Mikrofonvertärker in der Ausseneinheit oder ein zusätzlich geschirmtes Mikrofonkabel. Andernfalls wäre die Sprachqualität vermutlich nicht besonders.
    Außerdem benötigte ich nur 1xUSB für Kamera/Mikro.


    Ich muss aber auch gut 5-6 m überbrücken und es liegen 2 CAT 7 Kabel bis in die Ausseneinheit .

    Genau wie bei mir, hatte sogar 8m.
    Ein Kabel habe ich für Lautsprecher und Klingeltaste verwendet, das zweite nur für USB.
    Am Angang ist aber die Kamera manchmal ausgefallen... hab dann einen einfachen crontab job aktiviert der stündlich den mjpeg-streamer startet.
    Den muss ich noch verbessern, dass er nur im Fehlerfall die Aktion ausführt.
    Dann ist sie perfekt!


    Schön dass Sie Dir gefällt, darfst gerne ein Like einbuchen ;)

  • @CBMOD
    Hast Du mal einen Link zu der Kamera?

    Habe diese hier verbaut:
    Nicht besonders gut, speziell mit Gegenlicht.
    Passt aber gut in die 55er Schalterdose und ist mit Micro, dass leicht verlängert werden kann.
    Ausserdem kann auch ein Fisheye Objektiv (iPhone Zubehör) einfach angebaut werden, da das Plastikgehäuse aufgebohrt werden kann.


    https://www.conrad.de/de/hd-we…emm-halterung-352288.html