Live-Bild für FRITZ! Fon

  • Hallo Leute,


    ist es möglich mit dem RPi Cam Web-Interface ein Live-Bild für das FRITZ! Fon bereitzustellen?


    Da müsste ja wärend des Klingels alle x sekunden ein neus Bild geschossen werden, das das Telefon dan abruft.



    Grüße

    RaspberryPi B+, PiFace, Raspi NoIR Cam, USB-Sound, FritzBox 7390, FritzFon C4, Jessie, RPi-Cam Web-Interface, Telegram

    Einmal editiert, zuletzt von Nea ()

  • Ja, du musst auf der fritzbox eine Türsprechstelle einrichten. Geht ab dem 6.5er OS. Dort kann man dann eine Livebild Quelle hinterlegen. Nun gibst du aber nicht den Stream sondern die URL zum Einzelbild ein. Verwende nach Möglichkeit die IP und nicht den Hostname. Beim mjpg-streamer war das http://192.168.x.x:9000/?action=snapshot. Dann leitest du das Klingeln dieser Türsprechstelle an das C4 weiter und das wars.

  • Na ja, zumindest ist das mein Plan. Bisher bin ich ja noch in der Bastelphase und kämpfe etwas mit der Sound Hardware. Siehe mein anderer Post


    Also, man muss in der Fritz.Box wie gesagt und gezeigt eine Türsprechstelle einrichten

    und setzt in der doorpi.ini den passenden SIP Account für diese Sprechstelle auf. Die 622 ist die intere Nummer und der Anmeldename der Türsprechstelle.




    Dann muss man eigentlich nur noch in einem der Ereignisse beim Klingeln die interne Nummer vom Fritz.Fon anrufen.

    Code
    [EVENT_OmKeyUp_onboardpins.13]
    10=call:**612
    #612 ist mein Fritz.fon C4



    Das war schon. Das führt dazu, dass bei einem Anruf einerseits das C4 Telefon klingelt und andererseits vor dem Annehmen des Gesprächs auch das passende Bild dazu angezeigt. Es ist jetzt kein High Fidelity Bild sondern eher eine Briefmarke und aktualisert sich halt maximal einmal die Sekunde - wenn überhaupt. Aber immerhin eine schöne Sprechstelle mit hohem WAF :)


    Hier ein Video von Baudisch und von einem anderen User aus dem Raspi Forum. So kann man es sich in etwa vorstellen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Super Sache.


    Leider gibts für meine 7390 noch nicht das Update 6.50. Ist laut AVM Seite aber in Vorbereitung. Wenn das kommt ist das so für mich eine völlig ausreichende Lösung. Die Krücke mit dieser Elcom App fürs Smartphone gefällt mir nicht wirklich.

  • Die 6.3er Firmware gibts als Beta. Trau dich :)


    Zitat


    Neue Funktionen in diesem Labor
    [hr]
    AVM Inhalt

    • Neue Übersicht des Heimnetzes mit zentraler Updatefunktion
    • Komplett modernisierte Benutzeroberfläche mit optimierter Darstellung auf PC, Tablet und Smartphone
    • Erweiterte Anzeige der WLAN-Umgebung
    • Neue Funktionen für FRITZ!Fon C4/MT-F
    • Erweiterte Unterstützung für Türsprechanlagen
    • Kindersicherung mit neuer Funktion


    http://avm.de/fritz-labor/labo…fritzbox-7390/uebersicht/



    Apropos ELCOM App. Ich kriege damit kein Bild hin. Anrufen und Gegensprechen geht, aber die Kamera zeigt nix an. Ich möchte die App auf einem Samsung Galaxy Tab A verwenden und bin mir sicher (na gut, zu 99% :-)) die korrekten Einstellungen gesetzt zu haben. Den Stream sehe ich jau auch überall sonst. Sogar mit dem VLC Player auf demselben Tablet. Gibt's da noch irgend einen Kniff?


    Settings sind so in etwa. Angepasst an meine Setings natürlich Mit den Kameratypen (Betriebsmodus)hab ich natürlich schon experimentiert.
    https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/gebäudetechnik-ohne-knx-eib/32612-sip-klingelanlage-und-externe-cam?p=612441#post612441

  • Wenn Deine FRITZ!Box denn eine SIP-Türsprechanlage unterstützt, genügt es, dort einfach den nachfolgenden Link zum RPI-Cam-Web-Interface einzufügen:


    Code
    http://ip_adresse_doorpi_raspi:80/cam.jpg


    ip_adresse_doorpi_raspi beschreibt die IP des Raspi, auf dem der Doorpi und das RPI-Cam-Web-Interface laufen.
    Bis dann,
    Thorsten

  • bin aktuell noch in der Bastelphase...
    bis jetzt habe ich ein Fritz! Fon MT-F, als mikro ein altes Stereo-PC-Mikrofon, ein 45Ohm 0,3W Lautsprecherle direkt an der USB-noName Soundkarte

  • Hallo, habe erst jetzt deinen Beitrag gesehen.
    Bin auch noch nicht soweit, habe auch noch Soundprobleme.


    Gehts das mit dem Türöffnen wie im 2. Video bei dir ??? Woher weiß das Fritzfon welche Taste es wählen muß um zu öffnen ????


    Gruß Karsten

  • Sorry für das hocholen dieses alten Topics- ich habe eine Frage - geht das mit dem Bild weiterleiten nur auf den Fritzbox Fons C4/C5 oder auch auf ein Handy (iPhone) mit der FritzApp?


    Danke

  • Ich wüsste nicht, dass die Fritzapp das kann - sondern nur das Bild von der Handy-Kamera an das Fritzfon senden.


    Bei mir wird auf zwei wandhängenden Tablets, die eine Web-Seite mit FHEM-Daten zeigen, das Foto des Klingelnden eingeblendet. Was man machen kann, ist auf einen Handy einen Tasker oder ein Automagic laufen zu lassen. Bekommt es einen entsprechenden Aufruf, kann man das Handy zum Laden des entsprechenden Bildes (durch die Firewall) veranlassen.


    Besser noch könnte man eine MMS versenden.


    LG


    pah

  • Vlt. vorher mal informieren, wer und was hinter Telegram steckt. Das ist nicht so ohne und in sicherheitskritischen Dingen nicht zu empfehlen. Der Versand eines Postbotenbildes ist zwar nicht sicherheitskritisch - aber hier im Forum wird auch diskutiert, mit Telegram Befehle an DoorPi zu senden.


    LG


    pah

  • Ja, du musst auf der fritzbox eine Türsprechstelle einrichten. Geht ab dem 6.5er OS. Dort kann man dann eine Livebild Quelle hinterlegen. Nun gibst du aber nicht den Stream sondern die URL zum Einzelbild ein. Verwende nach Möglichkeit die IP und nicht den Hostname. Beim mjpg-streamer war das http://192.168.x.x:9000/?action=snapshot. Dann leitest du das Klingeln dieser Türsprechstelle an das C4 weiter und das wars.

    Kann es sein das man der Türsprechnebenstelle in der Fritzbox keine eingehende Telefonnummer zuweisen kann?


    Somit fehlt bei Realisierung über diese FB Funktion dann die Möglichkeit DoorPi anzurufen und via DTMF Befehle zu senden.