Live-Bild für FRITZ! Fon

  • Heute habe ich mit großer Hoffnung die FritzOS 7 Version installiert, da ich seit der letzten Version das Live-Bild nicht mehr vom mjpgeg-streamer abgreifen kann.
    Habe auch andere .jpg-Dateien aus dem Netz ohne HTTPS ausprobiert auf dem C5 darzustellen - funktioniert auch nicht.


    Habt ihr das auch?


    thx

  • Ich hatte dies bzgl. den Support von AVM angeschrieben.
    Wenn jemand nochmals das Problem haben sollte:


    Das Telefon zurückzusetzen, sodass das FRITZ!OS auf dem Telefon neu geschrieben wird. Im Anschluss verbinden Sie das FRITZ!Fon C5 neu mit Ihrer FRITZ!Box.
    Bitte gehen Sie wie folgt vor:


    • Klicken Sie auf Menü
    • Klicken Sie auf Einstellungen
    • Klicken Sie auf Wiederherstellen



    Danach hat es sich wieder synchronisiert und es funktioniert wieder!

  • Hallo,


    also ich habe auch ein Bild im Browser, bekomme es nur am C5 nicht angezeigt. Eintrag in der Fritze hab ich natürlich gemacht.
    Folgend meine doorpi.ini :


    [SIP-Phone]
    firewallpolicy = PolicyNoFirewall
    audio_codecs = PCMA,PCMU
    call_timeout = 30
    capture_device = ALSA: USB Audio Device
    dialtone = !BASEPATH!/media/Tuer.wav
    dialtone_renew_every_start = false
    dialtone_volume = 30
    mic_gain_db = 3
    echo_cancellation_enabled = true
    identity = Haustuer
    local_port = 5060
    max_call_time = 120
    playback_device = ALSA: USB Audio Device
    record_while_dialing = false
    records = !BASEPATH!/records/%Y-%m-%d_%H-%M-%S.wav
    sipphonetyp = linphone
    sipserver_password = *************
    sipserver_realm = fritz.box
    sipserver_server = 192.168.1.33
    sipserver_username = Klingel625
    ua.max_calls = 2
    stun_server =
    video_codecs = VP8
    video_device = StaticImage: Static picture
    video_display_enabled = true
    video_size = vga


    Danke und Gruß, Atze

  • Hallo,
    leider stehe ich auch gerade vor dem Problem und möchte das Livebild bei einer Klingelaktion auf meinem C4 sehen.
    Wenn ich ein Livebild allgemein hinzufüge, funktioniert das auch mit dem Befehl"xxx.xxx.xxx/?action=snapshot". Möchte ich aber das Livebild der Klingel zuordnen, akzeptiert die FritzBox den Link, da hier die .jpg Endung fehlt...


    Dazu hatte Nea ja auch schon folgendes geschrieben:


    Aber wohin wird der snapshot gespeichert bzw. wie kann ich nun den snapshot auf mein FritzFon bringen?


    Und nochwas...
    was bedeutet der Eintrag in der doorpi.ini


    video_codecs = VP8
    video_device = StaticImage: Static picture
    video_display_enabled = true
    video_size = vga

    ich habe das videodisplay enabled, aber Veränderungen sehe ich keine...

  • Hallo

    Möchte ich aber das Livebild der Klingel zuordnen, akzeptiert die FritzBox den Link, da hier die .jpg Endung fehlt...

    Bei der Fritzbox weiß ich es nicht. (Nutze ich nicht)
    Aber es gibt, wie immer :) , verschiedene Möglichkeiten.
    Bei "securitycam" für Kodi konnte ich auch nur ein Bild einstellen. Da sollte natürlich das aktuelle Bild hin. Da habe ich dann ein Bash-Script erstellt, welches einen symbolischen Link zu dem letzten Bild erstellt.


    Vielleicht geht auch, wenn man die Erweiterung .jpg einfach mit angibt: "http://xxx.xxx.xxx/?action=snapshot&.jpg"
    mjpg-streamer gibt auf jeden Fall dann das aktuelle Bild aus. Ob es die Fritzbox mitmacht? K.P.


    Aber wohin wird der snapshot gespeichert


    Das steht in Deiner doorpi.ini unter "snapshot_path". Bei mir:

    Brainfuck
    [DoorPi]
    base_path = /usr/local/etc/DoorPi
    eventlog = !BASEPATH!/conf/eventlog.db
    is_alive_led = 
    last_snapshot = /usr/local/etc/DoorPi/../DoorPiWeb/snapshots/2017-07-11_08-30-09.jpg
    number_of_snapshots = 10
    snapshot_path = !BASEPATH!/../DoorPiWeb/snapshots/


    Daraus resultiert der Pfad: /usr/local/etc/DoorPiWeb/snapshoots/



    was bedeutet der Eintrag in der doorpi.ini

    video_display_enabled wäre, wenn die Türsprechstelle ein Display/Monitor hätte welches Linphone ansprechen könnte um das Video wiederzugeben.
    Also umgekehrt wie man eigentlich haben möchte ...


    Viele Grüße
    Olaf

  • @korky2 vielen Dank für die Hilfe!


    Das mit dem Snapshotpath macht echt Sinn! Das hatte ich vergessen.


    Nun werden aber "JPG´s" gespeichert, aber diese sind einfach nur grau. --> der Grund dafür war, dass ich MPJG-Streamer mit einem Passwort versehen habe. Mein Eintrag für die .ini sieht jetzt so aus:
    10 = take_snapshot:http://user:password@192.168.178.31:9000/?action=snapshot


    Aber viielleicht kann mir noch jemand sagen, was ich in meiner FritzBox zum Livebild eintrage, damit immer der letzte Snapshot angezeigt wird?


  • Hallo zusammen,

    hier geht es immer um den MPJG-Streamer. Ich habe RPi Cam Web Interface installiert.

    mit Firefox oder Chrome kann ich das Bild mit "http://IP doorpi/html" aufrufen aber mit Fritz Fon tut sich nichts.

    Ich habe natürlich alles nach Anleitung von AVM eingestellt. weder mit "html oder Port 8080 oder snapshot.jpg"

    wird ein Bild ausgegeben.

    RPi Cam liegt im Raspberry im Home Verzeichnis. Muss ich vielleicht hier noch etwas in DootPi einbinden?

    Wäre es besser den MPJG-Stremer zu verwenden?


    ich komme einfach nicht weiter.


    Hat sich erledigt funktioniert:)

  • Hallo,

    wie verhält sich das eigentlich mit der Frtizapp fon? Habe ich da auch die Möglichkeit zu sprechen, öffnen und habe das Live-Bild?

    Ich frage, weil ich das leider nicht testen kann, da meine fritzbox vor einem unifi usg sitzt und ich mit wlan nicht drauf komme.


    Gruß, Jan

  • Am FritzFon - hab ein FritzFon C6. Ach... hier wurde von der App gesprochen... sorry...

    Die App kann ja leider grundstätzlich kein Bild anzeigen... da muss ich auch noch ne andere Lösung dafür finden.