SIP Anmeldung an der FritzBox funktioniert nicht mehr

  • Hallo,


    nachdem Doorpi schon einige Zeit ohne Probeme läuft, habe ich nun seit ein paar Tagen das Problem, das sich Doorpi (oder genauer Linphone) scheinbar nicht mehr als SIP an der Fritzbox (7270) anmelden kann. (Hat lange Zeit so funktioniert und ich habe eigentlich nichts an FritzBox oder Doorpi geändert.....)
    Ich habe schon das Forum und Google befragt aber keine Lösung gefunden.
    Soweit ich es verstanden habe, ist es ja normal das als erstes ein "SIP/2.0 401 Unauthorized" zurückkommt. Bei mir sieht die 2. Antwort von der FritzBox aber genau so aus.
    (Habe auch schon die Hinweise gefunden, dass das SIP Passwort aus 8 Zeichen bestehen muss. War aber bei mir sowieso gegeben.....Habe es zur Sicherheit sowohl in der FritzBox als auch in der Doorpi.ini geändert, geht aber trotzdem nicht)
    Bin etwas ratlos und würde mich über Tipps freuen!


    Danke und Grüße
    Maik

  • Hallo,


    hast du dein Problem lösen können?
    Ich stehe gerade vor dem selben Rätsel. Monatelang lief alles problemlos. Auch Neustarts des DoorPi störten ihn nicht.
    Gerade neu gestartet und nun klingelt es nicht mehr. Hab nichts geändert.
    Wenn ich die Klingel drücke sagt das WebUI auch das ein Anruf laufen würde. Es passiert nur nichts. Bin gerade ratlos und für Tips dankbar.

  • hab 3 Tage rumgekaspert bis ich es ans laufen bekommen habe
    ob es das selbe Problem ist ??
    was mir geholfen habe
    microsip installiert damit dann die Passworte schnell getestet
    würde einfach das vorhandene Telefoniegerät löschen dann neu installieren
    bei dne Anmeldedaten muss wohl neuerding s mindesten 8 Zeichen langer Name angegeben werden Passwort sollte auch mehrere Zeichen haben
    sipserver_password = password
    sipserver_realm = 192.168.178.1
    sipserver_server = 192.168.178.1
    sipserver_username = Fritzdoorpi


    Fritzdoorpi ist bei mit der Benutzer unter Anmeldedaten
    damithat es endlich geklappt

  • Ich hatte mich auch gewundert warum es nicht mehr klingelt und bin auch nur über die Fritz Oberfläche gestolpert da dort ein Hinweiszeichen war. Musste ich aber erst mit einem richtigen Browser machen, auf iPad oder iPhone gab es den Hinweis nicht.

  • Ja. Aber nix anderes gemacht wie du schon beschrieben hast.
    Ich hab eine 6490
    In den Telefonie Geräten habe ich Warndreiecke gehabt. Richtig bearbeiten ging nur auf einem richtigem Browser. Sonst sieht man keine pop up Meldungen.
    Denn die Änderung eines Gerätes muss man nun mit einem Code an einem vorhandenen Gerät bestätigen. Das war meine ich vorher nicht.


    Also in der Fritz muss man nun einen längeren Namen und Passwort eingeben. Wenn es nicht passt dass gibt es ne popup Meldung. Danach bekommt man eine bestätigungsnummer die man mit einem anderen Telefon bestätigen muss.
    Adams für alle Geräte machen. Ich musste den Code aber nur einmal eingeben und könnte dann alle anderen Geräte ebenfalls ändern.
    Dann die Änderungen in doorpi und doorphone. Alles ,al. durchgestartet und fertig.

  • Bei mir geht's heute wieder. Ich hab keine Ahnung was gewesen ist. Geändert habe ich nichts, aber irgendwas hat gestern mit der Anmeldung an der Fritzbox nicht geklappt. Am Ende habe ich den DoorPi manuell beendet bevor ich den Pi mal wieder neu gestartet habe. Vielleicht hat das geholfen.