Rauschen am Lautsprecher

  • Morgen,


    mein Projekt befindet sich in der finalen Phase kurz vor dem Einbau.
    Inzwischen verzichte ich auf das PiFace, da ich eh eine Relaiskarte mit mehreren Relais als 2 benötige.


    Was nun noch stört. ist ein hörbares Rauschen auf dem Mono Lautsprecher.
    - Raspberry 3
    - Lautsprecher 8Ohm - link
    - Verstärkerplatine - link


    Ausgabe funktioniert.


    Das Störgeräusch ist auch wenn ich einen Kopfhörer anstecke. Es ist kein Knacksen oder so, sondern eher ein Rauschen, welches mit Raspberry-Last (Update o.ä.) mehr oder weniger wird.
    Ein Masseproblem sollte es auf Grund dass es beim Kopfhörer auch zu hören ist nicht sein. Die Masse der Verstärkerplatine hängt GPIO auf Pin 39


    Im Anhang meine Sprechstelle.


    LG

  • Hi,
    Das "rauschen" das du meinst, kommt mit hoher wahrschainlichkeit vom Raspberry. Woher holst du die Versorgungsspannung?
    ich habe deswegen eine Spannungsversorgung mit Galvanischer Trennung für meinen Verstärker. Hat die Größe eines 8 PIN IC.
    Ausserdem schalte ich den Verstärker erst ein, wenn ein Gespräch aufgebaut wird und danach wieder aus.


    Gruß Peter

  • Guten Morgen,


    hier das Netzteil:
    https://www.amazon.fr/niceEsho…urveillance/dp/B00XV874IE


    Das Rauschen kommt aber auch mit anderen 5V üblichen Raspberry 2A Netzteilen.


    Und ja, es kommt definitiv vom Raspberry, deshalb ja auch der Test mit normalen Kopfhörern.


    Die Idee, den Verstärker erst einzuschalten wenn ein Gespräch aufgebaut wird ist ja genial einfach. Warum bin ich da nicht drauf gekommen.
    Die 5V vom Verstärker entfernt und Ruhe. Die brauche ich jetzt nur noch zu schalten.


    Vielen Dank soweit. Mein großer Vorstellungsbeitrag kommt noch...

  • Hallo Streicher.
    Mein "kleiner" Verstärker hat die Möglichkeit über einen Eingang (bei High= ein) diesen aus bzw ein zuschalten. Alternativ kannst du über ein Relais die Versorgungsspannung schalten.
    In der Ini einfach z.B. folgendes dazunehmen. In Abhängigkeit deiner Konfiguration.


    [EVENT_OnCallStateConnect]
    10=out:ls_power,1


    [EVENT_OnCallStateDisconnect]
    10=out:ls_power,0


    [EVENT_OnSipPhoneMakeCall]
    10=out:ls_power,1


    [onboardpins_OutputPins]
    18=ls_power


    Gruß Peter

  • Morgen,


    heute wird die Anlage im Haus verbaut. Aber die Sprachkommunikation gefällt mir noch gar nicht.


    Mikro und Lautsprecher sind zwar gute 10cm auseinander, ich höre mich aber extrem doppelt am Telefon. Aber dazu gibts ja bereits andere Threads.


    Ich schalte nun über den empfohlenen Pin den Verstärker erst ein, wenn ein Gespräch aufgebaut wird.
    Aber dieser Prozess erzeugt ein heftiges Knacksen am Außenlautsprecher.


    Hab nun Spaßhalber den GPIO Pin während dem Betrieb an und abgesteckt, also den Schaltprozess simuliert, da ist überhaupt kein Knacksen.
    Jetzt fragt sich woher das kommt? 5V liegen am Verstärker quasi immer an.