IP Ausfall, carrier lost, sporadischer Netzwerkausfall

  • Hallo,


    hatte jetzt schon mehrmals das Phänomen, dass mein DoorPi nicht mehr funktioniert.
    Dabei habe ich es jetzt bereits soweit lokalisiert, das es nur der Ausfall der IP Verbindung ist.
    Die Funktionen des DoorPi's sind weiterhin in Betrieb, Tasten funktionieren (natürlich erfolgt wegen fehlender Netzwerkverbindung kein Ruf).
    Habe jetzt mal das Syslog angesehen:


    nano /var/log/syslog


    das geht noch ein wenig so weiter, aber Zeile 1 beschreibt ja den Ausfall des eth0 - oder? (Vielleicht kann mir ja mehr Infos geben)
    da in der zweiten Zeile noch von IPv6 ein Eintrag existiert, habe ich in der Not einfach mal IPv6 wie folgt deaktiviert:
    nano /etc/modprobe.d/ipv6.conf
    Einfügen in erster Zeile:

    Code
    blacklist ipv6

    Aktive Internetverbindungen vor der Änderung:
    netstat -lnpt


    nach der Änderung sind die Zeilen 12-15 nicht mehr vorhanden.



    Vielleicht kennt jemand das Problem, oder/und die Lösung..., wäre für jede Unterstützung auch dankbar.

  • switch und Kabel hast du schon überprüft?

    danke, hab ich! Ab-/anstecken im Fehlerfall bringt auch nix. Ob die Link Led am Switch leuchtet kann ich nicht mehr genau sagen.
    Kenne die RPi Hardware nicht im Detail - ist der Ethernet Port intern auch über einem USB Port versorgt?
    Benutze ja eine USB Webcam... vielleicht hängt das zusammen?
    Hatte aber seit der Umstellung am Donnerstag noch keinen Ausfall.
    Zudem habe ich jetzt einen Watchdog Batch erstellt, der alle 5 min das Gateway pingt und im Fehlerfall einen reboot des RPi auslöst.
    Beim DoorPi start bekomme ich dann eine Push Meldung.

  • Eventuell zieht die webcam zu viel Strom.

    müsste das dann nicht regelmäßig auftreten?
    bzw. weißt Du ob Ethernet intern auch über den USB angesprochen wird?


    Mit doorpi selber hat das Problem aber eigentlich nichts zu tun.

    das ist mir klar.
    Was ich halt komisch finde, dass er plötzlich mit DHCP kommt, obwohl fest konfiguriert.
    Und IPv6 ist ja jetzt deaktiviert.
    Bis jetzt funktioniert ja alles noch :)