Recording-Problem

    • Offizieller Beitrag

    Schickst Du mir bitte mal Deine Config-Datei (per Konversation oder hier im Beitrag) ohne Deine Passwörter, dann bau ich Dir ne korrekte zusammen.
    Die eine Config-Vorlage wurde mit Absicht entfernt, denn es gab sehr, sehr viele Leute, die sich Ihre Config zusammenkopiert haben und es dann zu etlichen Fehlern kam.
    Jeder soll seine Config selbst zusammenbauen und versteht dann auch, was da drin steht und was nicht.
    Aber ich helfe gern und erkläre es Stück für Stück


    // EDIT \\


    Jetzt mit Avatar :) - das Gesicht kenne ich irgendwo her, ich kann es nur noch nicht zuordnen...
    Hast Du mal in Dresden zu tun gehabt?


    // EDIT 2 \\


    Ich bräuchte noch ein Screenshot oder die Info ob sich die Level-Anzeigen in der Weboberfläche verändern.


    Wenn DoorPi läuft ist diese Oberfläche zu erreichen unter:
    http://RaspberryPa.fritz.box/d…tus.modules.sipphone.html

  • Sende ich gerne, wird aber heute nachmittag, weil ich heute früh ziemlich viel um die Ohren habe. Danke für die Unterstützung.


    LG


    pah


    P.S.: Betreffend Dresden: Nein - kenne ich nur als schöne Stadt aus gelegentlichen Besuchen. Da ich in gewissen Bereichen viel herumkomme, kann es trotzdem sein, dass wir uns mal über den Weg gelaufen sind -> Stichwort pahenning learntec.

  • OK, here we go.


    doorpi.ini liegt bei,


    Screenshot ebenso - und zwar während eines lauten Pfeifens meinerseits ins Mikro aufgenommen. Und ja: der Pegel variiert deutlich je nach Lautstärke des Gesprochenen (oder Gepfiffenen) zwischen -16 dBm und ca. 3 dBm.
    doorpi.ini.txt
    Aufgenommen werden die Daten wohl. Aber eben nicht weitergeleitet - nur in umgekehrter Richtung.


    LG


    pah

  • Ich mach mal mit.
    Hardware: Cirrus Audio Card, RPI3
    Software: DoorPi 2.5.0.0


    Aufnahme, Abspielen mit arecord und aplay geht.
    Sprache von Tablet,Telefon >> DoorPi geht
    Sprache von DoorPi >> Tablet,Telefon geht nicht, ich höre mich aber aus dem Lautsprecher der DoorPi.


  • Schließe mich an - ich glaube, mein doorpi ist ein Hypochonder, weil das hat schon mal funktioniert... :(
    Erst als pah das hier geschrieben hat, tut es bei mir auch nicht mehr (wobei ich das einige Zeit nicht getestet habe, war mit anderem beschäftigt...)

  • Ich kann das nicht bestätigen weder in der Version 2.4.1.6 (Produktiv) noch in der 2.5.0.0 (Teststellung). Das Micro ist zwar ein bisschen leise vom DoorPi zum Client aber das kann ich mir ja noch extern verstärken.

  • Ne ne, nix extrem leise. Habe das heute auch noch mal mit einem meiner digitalen Konferenzmikros aus meinem Labor getestet - es geht echt gar nix raus.


    Dass man den Mikrofonsound in den Lautsprechern des DoorPi hört, hat mit der Mic replay-Einstellung von ALSA zu tun.


    Der obige Screenshot zeigt, dass DoorPi etwas aufnimmt - aber wo geht das hin ? Jedenfalls nicht an die FritzBox, die Fehlermeldungen suggerieren, dass die Pakete eben nicht herausgeschickt werden.


    LG


    pah

  • Ich bin kein großer Freund von kompletten Neuinstallationen, aber in den sauren Apfel muss ich wohl beißen. Werde heute also mit einem frischen Jessie beginnen.


    Hmm. Bei mir sitzt das on top einer Jessie-Minimalversion...


    Werde also mal mit einem kompletten Jessie versuchen.


    LG


    pah

  • Habe die minimal Jessie Version installiert, über raspi-conf die SD-Karte expandiert und alles auf deutsch gestellt.
    Da ich die Cirrus Audio Card habe musste ich den Kernel neu übersetzen und installieren.
    Den internen Audiochip mit #dtparam=audio=on in der /boot/config.txt deaktiviert.


    Ab dann die Installation von DoorPi:

    Bash
    sudo apt-get update && sudo apt-get -y upgrade && sudo apt-get -y dist-upgrade
    sudo easy_install pip  || (wget https://bootstrap.pypa.io/ez_setup.py -O - | sudo python) && sudo easy_install pip
    sudo pip install linphone4raspberry python-daemon
    sudo apt-get install git 
    git clone https://github.com/motom001/DoorPi.git -b master /tmp/DoorPi
    cd /tmp/DoorPi
    sudo python ./setup.py install
  • Super, danke für die Anleitung!
    Werde das auch irgendwann heute noch machen und berichten...
    Ach ja: hatte ein komplettes Jessie als Basis, aber mit pip installiert...

  • Lustig.


    1. Nagelneues Jessie, Komplettversion
    Befehle _genau_ wie oben
    Compiler bricht ab, weil er yaml.h nicht findet, automatisch startet ein neuer compile-Versuch mit dem Parameter --without-yaml.
    Installation beendet


    2. Konfigurationsdatei editiert (so wie oben gepostet, aber nur die Einträge geändert, die in der default-configdatei auch vorhanden sind)
    Mit alsamixer die Settings der USB-Soundkarte angepasst, mit alsactl gesichert. Audiokarte gecheckt, OK mit aplay und arecord


    3. doorpi startet, perfekt. LED blinkt. Tastendruck => ruft via Fritzbox eines der internen Telefone an, perfekt. Ich spreche ins Telefon und höre mich am Raspberry. Ich spreche am Raspberry => NIX.am Telefon.


    Das Einzige, was ich bisher noch nicht geändert habe, ist die FritzBox 7390...


    LG


    pah


    Ach ja: Installiert man das Paket python-yaml, wird pip komplett zerstört - beispielsweise ergibt danach ein


    sudo pip install linphone4raspberry python-daemon


    File "/usr/local/bin/pip", line 9, in <module>
    load_entry_point('pip==1.5.6', 'console_scripts', 'pip')()
    File "build/bdist.linux-armv7l/egg/pkg_resources/__init__.py", line 542, in load_entry_point
    File "build/bdist.linux-armv7l/egg/pkg_resources/__init__.py", line 2542, in load_entry_point
    File "build/bdist.linux-armv7l/egg/pkg_resources/__init__.py", line 2202, in load
    File "build/bdist.linux-armv7l/egg/pkg_resources/__init__.py", line 2208, in resolve
    File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/__init__.py", line 74, in <module>
    from pip.vcs import git, mercurial, subversion, bazaar # noqa
    File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/vcs/mercurial.py", line 9, in <module>
    from pip.download import path_to_url
    File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/pip/download.py", line 25, in <module>
    from requests.compat import IncompleteRead
    ImportError: cannot import name IncompleteRead

    • Offizieller Beitrag

    @Wal
    Warum die ganze Doku hier noch einmal posten?
    Wenn die angepasst werden muss, dann passe ich das nur hier an:
    Anleitung Pi2 + Jessie (Release 2016-02-26) mittels manueller Installation


    kann es was mit FirewallPolicy zu tun haben?
    https://github.com/motom001/Do…figfile#sip-einstellungen


    @'pahenning
    PIP Fehler "ImportError: cannot import name IncompleteRead"

  • @Wal
    Warum die ganze Doku hier noch einmal posten

    Da ich nicht in der Anleitung gelesen habe "Die ersten Schritte sind gleich und nur der letzte Schritt unterscheidet sich", deshalb hatte ich LinPhone vergessen und ich wollte nicht das das jemand anderen passiert. Asche auf mein Haupt.


    Bei mir lief die Installation auf einem RP3 ohne Fehler durch.
    Ich nutze eine Fritzbox 6490 Kabel ohne Türstationsfirmware ist erst ab Version 6.50

    • Offizieller Beitrag

    das habe ich mir gedacht und für den Hinweis von ich sehr dankbar, den das wird anderen auch so gehen.
    Ich werde versuchen die Anleitung zu verbessern...


    @pahenning
    Mit dem fw Einstellungen gibt es im linphone Standard Probleme mit Asterisk...
    Steht im Standard glaube ich auf ICE...