scheint zu funktionieren, ich kann die DoorPi nur noch unter 192.168.120.3 erreichen.
Recording-Problem
-
- Bug / Problem
- in Arbeit
- pahenning
- Erledigt
-
-
Wie habt ihr die statische IP konfiguriert?
Der Weg über /etc/network/interfaces ist ja nicht (mehr empfohlen). Statt dessen soll man den DHCPCD wählen. Das funktioniert auch bei mir einwandfrei. Und man muss nix deaktivieren oder deinstallieren.
-
-
@no_Legend
Das ist mir schon klar, wenn ich aber etwas nicht nutzen kann was soll ich dann damit?@AndyGR42
Das passiert auch wenn ich über die "dhcpcd.conf" gehe. Der Bug ist in dem Fal dhcp. -
https://pi-hole.net/faq/how-do…sie-using-etcdhcpcd-conf/
https://www.elektronik-kompend…/raspberry-pi/1912151.htm
In wie weit das "offiziell" ist weis ich nicht.
-
Nea:
Hm. Ich habe den Port vom Pi mal gespiegelt und per Wireshark getraced. Da kommt definitiv KEIN DHCP Request mehr. Ich habe ausschließlich die DHCPCD.conf geändert.
P.S.: in der interfaces steht ja auch folgendes (Jessie light):
# interfaces(5) file used by ifup(8) and ifdown(8)
# Please note that this file is written to be used with dhcpcd
# For static IP, consult /etc/dhcpcd.conf and 'man dhcpcd.conf'Wichtig ist hier also auch, die if auf "manual" zu stelle:
iface eth0 inet manual
-
Ich habe noch einer kompletten Neuinstallation die statische IP Adresse nur über die dhcpd.con eingestellt mit selbigen Ergebnis.
Wie schon weiter oben geschrieben kommt Asterisk auch damit nicht klar sondern erst wenn der Dienst deaktiviert wird. -
Das scheint im Moment die einzige Alternative zur Vergabe einer festen DHCP-Adresse zu sein, die auch als statische Adresse konfiguriert ist.
LG
pah
-
Mahlzeit
Ich habe mir gerade noch mal die Mühe gemacht, WLAN und ETH zu sniffen. Mit der empfohlenen Konfiguration über DHCPCD Sendet Jessie Light keinen DHCP Request mehr. Dementsprechend kann es auch keine IP beziehen. Ich habe das mit beiden IF mehrfach getestet. Was bei Euch jetzt anders ist, vermag ich nicht zu sagen. Man findet in div. Debian Foren durchaus beide Varianten.
-
Erschreckend, dass ein solcher Fehler in Raspian ein Jahr alt werden kann, ohne gefixt zu werden..
-
Seltsamerweise habe ich mittlerweile keine Probleme mehr, obwohl der dhcp Dienst weitehin im Hintergrund läuft. Dies setzt aber voraus das die statische IP nur in der dhcp.con festgelegt wird. Das Verhalten finde ich höchst seltsam.