Wie erkennen, dass das Tor geöffnet ist

  • Hallo,


    nachdem ich mein DoorPi rudimentär an den Start gebracht habe, grüble ich über eine Lösung nach, wie ich erkenne, ob das Tor geöffnet oder geschlossen ist.
    Grundsätzlich könnte man sagen, "setz 'nen Counter, der zählt, wann DTMF ausgelöst wurde", aber das Tor wird ja auch noch mit einer Funkfernbedienung bedient.
    Das würde logischerweise alles durcheinander bringen.
    Eine Idee wäre auch eine Art Lichtschranke, aber dann müssete ich noch ein paar Sensoren beschaffen, montieren und mit Strom versorgen. Will ich eigentlich auch nicht.


    Die Torsteuereung ist eine NICE MC424.
    Das Tor öffnet DoorPi, indem es die Kontakte 11 und 15 kurz mit einem Relais des PiFace schließt. (siehe Bild)


    Ein anderer Ansatz wäre, das irgendwie über den Lichtschalter zu machen. Normalerweise blinkt ja eine Lampe, sobald sich das Tor bewegt, egal ob per Fernbedienung oder DoorPi initiiert.
    Das wären dann die Pins 4 und 5.(Bedienungsanleitung)


    Stehe etwas auf´m Schlauch

  • hm...


    Das sieht ja eigentlich schonmal recht vielversprechend aus.
    Das wären dann die Anschlüsse 6 und 7 am Panel des MC424


    Aus der Bedienungsanleitung

    Zitat

    Anschluss der Kontrolllampe Tor Geöffnet / Elektroschlosses
    Falls S.C.A. programmiert ist, kann der Ausgang als Kontrolllampe Tor Geöffnet benutzt werden. Bei Öffnung erfolgt ein langsames Blinken, beim Schließen ein Schnellblinken. Ein fest leuchtendes Licht bedeutet, dass das Tor geöffnet ist und steht; ausgeschaltet dagegen bei geschlossenem Tor. Falls der Ausgang als Elektroschloss programmiert ist, wird das Elektroschloss 3 Sekunden lang bei jedem Öffnungsbeginn aktiviert.

    Zitat

    Ausgang Kontrolllampe Tor für 24 V 24Vdc Lampen, Höchstleistung 5W (Spannung von 16 bis 33 V dc)

  • Niemand ne Idee? Dass ich mir den Pi Grillen würde, wenn ich ich das Lampensignal so an einen Input des PiFace legen würde, ist schon klar.
    Also hab ich zwei Baustellen.
    Das Signal so weit drosseln, dass es der Pi verträgt.
    Und.
    Eine Logik schaffen, die zwischen Aus, Blinken und dauerhaft An unterscheidet und daraus die richtigen Schlüsse zieht.

    • Offizieller Beitrag

    Hi sh4,


    mit den 24V willst du ja die LED am 4N35 schalten und die hält defnitv keine 30V aus bzw. der Strom muss mit dem Widerstand begrenzt werden.
    Die 30V beziehen sich auf den Transistor auf der anderen Seite...