Doorpi sendet nur LÄRM an Telefon, Sprache vom Telefon wird nicht an Doorpi übertragen

  • Hallo zusammen!


    Dank der tollen Software, diesem Forum und dessen hilfsbereiten Nutzern nimmt mein Doorpi-Projekt so langsam Formen an... .


    Aktuell verwende ich ein 7" Nextion-Display an einem RP3 mit Externer (no Name) USB-Soundkarte. Kommunizieren soll das ganze mit einer Fritzbox 6490.


    Was bisher funktioniert ist, dass beim drücken des virtuellen Klingelknopfes die gewünschten Telefone läuten und vom FritzFON-Handeset aus kann ich auch die Doorpi anrufen.


    Die DoorPi ist noch im Versuchsaufbau auf dem Schreibtisch, an der USB-Soundkarte ist ein Headset angeschlossen.


    Wenn ich eine Sprachverbindung zwischen DoorPi und Fritzfon aufbaue, dann werden Blas- und Klickgeräusche halbwegs übertragen, Sprache ergibt allerdings nur LÄRM - anders kann man es nicht ausdrücken. Umgekehrt ist an der Doorpi NICHTS zu hören, was am Fritzfon geblasen, geklopft oder gesprochen wird.


    Die internen Audio-Treiber des RP3 sind deaktiviert.


    aplay -l liefert:


    root@raspberrypi:~# aplay -l
    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
    card 1: Device [USB Audio Device], device 0: USB Audio [USB Audio]
    Subdevices: 1/1
    Subdevice #0: subdevice #0


    Die Aufnahme mit


    arecord --device=hw:1,0 --format S16_LE --rate 44100 -c1 test.wav


    bzw. Wiedergabe mit


    aplay -D plughw:1,0 test.wav


    funktioniert einwandfrei, klar und verständlich.


    Der SIP-Phone-Abschnitt meiner doorpi.ini sieht so aus:


    Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich den Fehler suchen sollte?!



    Tausend(s) Dank im Voraus!


    Thomas

  • Hallo Thomas1000,


    wenn du deine Aufnahmen anhörst und die in Ordnung sind, tippe ich mal auf eine evtl. fehlende Masseverbindung oder sogar eine Masseverschleifung.


    Schau mal ob du auch wirklichg alle Massen (GND, 0V etc.) von allen Geräten auf dem selben Potential liegen hast.


    Gruß Albundy

  • Hallo Albundy!


    Danke für die Antwort - aber wenn es Masseprobleme wären, dann wären doch die lokalen Aufnahmen genauso gestört. Wie gesagt mit der selben Hardware kann ich einwandfrei aufnehmen und wiedergeben - nur die SIP-Funktionalität schein gestört zu sein!


    1000(s) Grüße


    Thomas

  • UPDATE: Ich dachte ja die Devices in der doorpi.ini wären richtig eingestellt und bei falschen Angaben würde GAR NICHTS übertragen werden. Diese Annahme hat sich als FALSCH herausgestellt.


    Als ich meine Einträge von


    • capture_device = USB Audio Device
    • playback_device = USB Audio Device

    auf jeweils "ALSA: USB Audio Device" geändert - (also um "A L S A Doppelpunkt Leerzeichen) ergänzt hatte, ging es auf einmal wunderbar... .


    Danke jedenfalls trotzdem an alle, die sich Gedanken um mein Phänomen gemacht haben!


    1000(s) Grüße


    Thomas