Taster am PiFace

  • Guten Morgen,


    wenn ich zwei Taster am PiFace 2 digital auf dem Raspberry Pi 3 anschließen und unter doorPi nutzen möchte, ist folgendes Setup dann korrekt?


    Taster 1 --> Input-Pin 0 & Input-Pin 8 (GND)
    Taster 2 --> Input-Pin 2 & Input-Pin 8 (GND)


    Danke für Info

  • Guten Morgen Franz,


    ich habe das am Wochenende mal genau so probiert. Taster 1 funktioniert so, Taster 2 jedoch nicht.
    Pin 2 und Pin8 in Kombination führen zu keiner Auslösung.


    Die onboard-Taster S1 und S2 funktionieren jedoch problemlos.
    Woran könnte es noch liegen, bzw. was mache ich falsch?

  • Guten Morgen,


    ich habe jetzt diverse Verkabelungen getestet, allerdings ohne Erfolg. Per externem Taster am piFace2 wird der Ruf zum Endgerät nicht ausgelöst.
    Wie muss hier die doorpi.ini aussehen? Sind für den externen Taster hier Anpassungen erforderlich? Falls ja: welche?


    Ich bin gerade komplett ratlos.
    Gibt es eine Möglichkeit ausschließlich die Verkabelung zu testen, um diese als Fehlerquelle ausschließen zu können?
    Wenn ausgeschlossen muss es ja an der Konfiguration im doorpi liegen.


    Wenn ich den Screenshot im Anhang richtig verstehe, muss hier eine Spannung anliegen?? Wenn ich nur einen Taster habe, gibt es aber üblicherweise keine Spannung...
    Muss ich einen bestromten Taster anschließen? Funktioniert es deshalb alles nicht mit den externen Tastern bislang??

  • Also entweder meine doorpi.ini geht damit nicht zusammen oder ich verstehe es einfach nur nicht richtig.
    Wenn ich 5V mit dem Taster-Anschluss1 und den PiFace-Eingang1 mit dem Taster-Anschluss2 verbinde und den Taster drücke, passiert im doorpi_cli --trace Fenster überhaupt nichts.
    Drücke ich den S2 funktioniert alles wie es soll.


    Gleiches beim S1, auch hier keine Reaktion bei Anschluss des externen Tasters. :(

  • bei mir Pin0 und GND mit einfachem Klingeltaster Kabellänge ca 50 cm
    keine widerstände oder so da das ja das piface schon hat
    dann diese doorpi.ini,
    wo die liegt ist bekannt?

    damit hat es geklappt.
    Kleinigkeiten fehlen noch für die komplette Integration in fhem
    das Sip Telefon funktioniert ??
    Schau mal bei Franz und sein doorpi Stolpersteine. da hab ich glaube ich geschrieben wie man das schnell prüfen kann

  • Guten Morgen,


    jetzt hat es endlich geklappt, vielen Dank Euch beiden.
    Ich meine zwar, dass ich es genau so angeschlossen hatte, aber evtl. hatte ich die Zählung der Inputs auch vertauscht und es lag daran.


    Jetzt funktioniert es soweit.
    Hat von Euch noch jemand eine Idee Feuchtigkeitsschutz? Für den Lautsprecher sind ja Löcher in der Klingelplatte. Gibt es da so luftdurchlässige, aber wasserabweisende Folie oder ähnliches? Vielleicht aus dem Hausbau und nicht in gigantischen Rollen-Dimensionen? ;)
    Anschließend muss ich nur noch die Kamera installiert bekommen, die habe ich bislang ausgespart, weil ich noch nicht sicher war, ob ich wirklich Fritz Fon C5 anschaffen werde und nicht lieber die ursprüngliche Klingelplatte an doorPi anflansche, damit ich draußen nicht in die Fassade bohren bzw. eine passende Vertiefung schaffen muss.

  • ich hatte auch so meine Probleme mit der ini
    meine installation ist unter einem Vordahc und gut gegen Schlagregen geschützt.
    Hab ne Kamera zerlegt und die Plastikteile benutzt , siehe Franz und sein doorpi
    Die Kamera steht so hinten nur ca 10 mm raus, Lächer habe ich überhaupt nicht in der Frontplatte, habe hinten 2 Alu U Winekl aufgeklebt und dann in die U Profile die Befestigungen für die Lautsprecher eingelegt. werde noch mal Fotos machen, ist so sehr flexibel und leicht nachzubauen